Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sicherheit mal anders...

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 27. Jul 2006 19:05    Titel: Sicherheit mal anders... Antworten mit Zitat

Hab ich grad gefunden: http://thedailywtf.com/forums/thread/83154.aspx

Herrlich, oder? (Übrigens auch die Seite an sich, für alle, dies noch nicht kannten...)


Wobei der Klassiker natürlich immer noch der hier ist: http://www.kryptochef.de.vu/

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dachdecker2
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Maintal / Hessen

BeitragVerfasst am: 27. Jul 2006 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

<Kryptorechtschreibung>
Weißt du, was der Krypto Typ genommen hat? Das Zeug ist sicher unschlagbar. Recht Schreibung und Inhalt sind ja der Art da neben, dass es jeder Beschreibung spottet Augenzwinkern. Selbst meine Recht Schreibung ist da kein Vergleich Augenzwinkern.

Edit: Ich hab gerade noch entdeckt, dass der Krypto Typ für den Unfug Geld ein streichen will. Da fühlen sich bestimmt nur 9 Live an Rufer an gesprochen Augenzwinkern.
</Kryptorechtschreibung>

Der englische Link ist ja auch voll die Härte .... geil. Das ist sicher nicht im Ernst so gewesen.

_________________
In a world without walls and fences, who needs windows and gates? [Internet]

Gruß, dachdecker2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
ED209



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2006 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin aber geneigt zu glauben daß es Leute gibt die 100 EUR für die "Vollbit"-verschlüsselung hinlegen :)

Ich wollte den Text nicht zuende lesen, was genau für eine Chiffre dahinter steht. Die Beschreibung ist ja schon etwas esoterisch *g*

_________________
+++++++++++++[>++++>+<<-]>.--.>---.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2006 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die einzige 100%ig sichere Verschlüsselung wo gibt! Hat er doch gesagt... Augenzwinkern

Aber genauer verrät ers nicht... Nachdem der Schlüssel jedoch mindestens so lang sein muss wie der zu verschlüsselnde Text (in irgend nem Blog hat er empfohlen, sich ne CD mit "Schlüsseldaten" zu erstellen) würd ich auf n One-Time-Pad tippen. Dann hätt er zumindest Recht, dass das (richtig eingesetzt) absolut sicher ist. Aber mindestens ebenso unpraktisch...

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dachdecker2
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Maintal / Hessen

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2006 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist vieles nicht klar, zum beispiel die Bezeichnung des LSB (least significant bit) als Vollbit zu verkaufen, hat schonmal jemand von einem Vollbit gehört oder ist das eine "Krypto Typische" Wortneuschötpfung?

jedem ist bekannt, dass man durch Verwendung eines Zufallsschlüssels mit der Länge der zu verschlüsselnden Daten absolut sicher verschlüsseln kann. Dabei ist es egal, ob man Quelle und Schlüssel XORt oder aus beiden Summe, Differenz, Produkt, Rotation oder sonst etwas bildet - schließlich werden die Quelldaten selbst zu Zufallsdaten, die ohne Schlüssel nicht zu entschlüsseln sind... Das problem ist natürlich, dass der Schüssel nicht bekannt werden darf - die sichere Verwahrung im eigenen Kopf dürfte aber schon für kürzeste Dateien ab wenigen Byte Größe unmöglich werden.

Natürlich sollte dem "Krypto Typ" auch klar sein, dass er jeden Schüssel nur einmal verwenden kann, sonst wird man ihn unter Umständen durch simple statistische Analysen ermitteln können. Wahrscheinlich steht weiter unten in seinem Text (Kapitel 2 oder so) die Warnung vor diesem Problem Augenzwinkern.

_________________
In a world without walls and fences, who needs windows and gates? [Internet]

Gruß, dachdecker2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
ED209



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2006 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

dachdecker2 hat Folgendes geschrieben:

Natürlich sollte dem "Krypto Typ" auch klar sein, dass er jeden Schüssel nur einmal verwenden kann, sonst wird man ihn unter Umständen durch simple statistische Analysen ermitteln können. Wahrscheinlich steht weiter unten in seinem Text (Kapitel 2 oder so) die Warnung vor diesem Problem ;).


Krypto stellt keine Ansprüche an die Zufälligkeit der Schlüssel-Datei. D.h. man kann bei einem One Time Pad auch schon bei der ersten verschlüsselten Datei mit statistischen Analysen was rauskriegen.

_________________
+++++++++++++[>++++>+<<-]>.--.>---.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dachdecker2
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Maintal / Hessen

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2006 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt... das ist natürlich eine ziehmliche schwäche dieses "laut Fachleuten sichersten Verschlüsselungsverfahrens der Welt"... hmm vielleicht sollte man in Erwägung ziehen ein deutlich weniger sicheres Verfahren (ich denke zum Beispiel an RSA mit 4096-Bit Schlüssel) zu verwenden. Selbst das ist bis auf weiteres vor NSA und den anderen Geheimdiensten sicher - besonders, wenn der Schlüssel regelmäßig erneuert wird und viele dieses Verfahren nutzen smile.
_________________
In a world without walls and fences, who needs windows and gates? [Internet]

Gruß, dachdecker2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen