Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DS Register

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Assembler
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gateway



Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2006 17:03    Titel: DS Register Antworten mit Zitat

Ich möchte mittels der lodsb Funktion ein belibiges byte aus dem Speicher laden. Zur Addressierung benötige ich also das si-register(offset) und das ds-register(segment).
ich hab also einfach versucht per mov ax,irgendeinwert mov ds,ax
das segmentregister hineinzubekommen. Mein compilier (masm32) gibt beim kompilieren auch keinen Fehler jedoch kommt es beim ausführen des Programms zu Fehler das Programm beendet sich. Ist das normal so? Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2006 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ein bisschen mehr Input währe gut grübelnd .

Was für ein Programm ist das (ich gehe mal von einem Konsolenprogramm aus)?

Was für ein Speichermodel benutzt du?

In welchem Mode wird der Prozessor betrieben (Real Mode oder Protected Mode http://www.fh-zwickau.de/doc/prmo/pmtutor/text/p_all1.htm) ?

Gibt es eine Fehlermeldung?

Und überhaupt, unter welchem Betriebssystem programmierst du (ich gehe mal von XP aus)?

Hast du schon mal mit dem Debugger versucht das Problem anzugehen?

Gruß
TMS

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gateway



Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2006 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze is ne kleine dll. Wenn ich diese Benutze wird das Programm in das ich es einbinde beendet (vb6). Es gibt keine Fehlermeldung. Ja ich habe xp home.
.MODEL FLAT, STDCALL
real oder protectet kann ich nicht sagen. ich nehme dafür keine besonderen einstellungen vor...
Sollte dazu sagen das ich noch ein zimmlicher Anfänger bin und auch gerade erst von fasm auf masm gewechselt habe.

_________________
In der Mitte der Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten...[Alber Einstein]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gateway



Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07. Aug 2006 22:15    Titel: Antwort??? Antworten mit Zitat

Wäre nett wenn ich mal eine Antwort bekämme!!!
Ich möchte immernoch wissen ob ein verändern des ds register "erlaubt" ist...

_________________
In der Mitte der Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten...[Alber Einstein]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2006 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Klar darfst du das Register verändern. Irgendwie müssen die Daten da ja auch reinkommen... Augenzwinkern
_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2006 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
habe leider etwas Zeitprobleme im Moment. Mit dem Model Flat befindest du dich ja 32 bit mode. Ich habe noch mal nachgeschlagen, es ist im Protected mode erlaubt auch die 16 bit Register zu verwenden ohne das es Probleme gibt. Funktioniert dein DLL-Skelet denn einwandfrei?
Gruß
TMS

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gateway



Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2006 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,
Ich werds ausprobieren. Zum DLL-Skelet das funktioniert.

_________________
In der Mitte der Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten...[Alber Einstein]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Assembler Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen