Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Leitungen und Kabel

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Andere Informatikfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
freakjan



Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2006 21:20    Titel: Leitungen und Kabel Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab hier paar Fragen...

Versuch mal wiederzugeben was ich verstanden habe!

Das sollen 2 Adern eines Kabels sein.
1.Ader: Oben R/2 und L/2
2.Ader: Oben R/2 und L/2
3.Mitte C Kapazität?? ... ist das eine Verbindung zwischen 2 Adern??

Das mit dem Widerstand ist klar, dass jede Ader einen Widerstand hat. Aber warum durch 2?

L-Induktivität: Eigenschaft eines Kabels, wenn Strom dadurch fliessen tut.

C-Capazität: Eigenschaft eines kabels, Ladungen zu speichern.

Aber was hat das alles mit dem Kabel zutun???

Kann mir jem. in eine verständliche Sprache erklären was die mit dem Bild sagen wollen??

danke Big Laugh



Zitat:
Die Schaltung ist das Ersatzschaltbild einer gleichmäßig aufgebauten(homogenen) Leitung.
Jede 2-adrige Leitung entspricht diesem Ersatzschaltbild. Sie ist nicht nur mit einem Widerstand, sondern auch mit einer Induktivität und Kapazität behaftet.
Demzufolge ist dieser Leitungsvierpol frequenzabhängig. Zusätzlich werden die elektrischen Eigenschaften durch die Leitungskonstruktion beeinflußt(Verseilungsart, Feuchtigkeit, etc.).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2006 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich denke, die ½ kommen jeweils daher, dass das Kabel vom Strom immer hin und wieder zurück durchflossen wird. Ich habe mal ein solches Ersatzschaltbild gesehen, bei dem nur Induktivität (L) und ohm'scher Widerstand (R) oben eingezeichnet waren und dafür ohne die 1/2.
Die Kapazität C, also einen Kondensator, hast Du immer dann, wenn zwei Leiter in eine gewisse Nähe kommen. Die Fläche ist zwar nicht besonders groß, aber bildet doch einen Kondensator mit einer allerdigs eher geringen Kapazität pro Länge. Das ist also keine wirkliche Verbindung zwischen den Leitern, genau so, wie ein Kondensator auch keine leitende Verbindung ist. Allerdings kann ein Kondensator Wechselstrom schon leiten. Darum geht es hier ja quasi auch.
Das ganze verwendet man dann übrigens um die "Telegraphengleichung" her zu leiten. Schau doch mal, ob da nicht was bei Wikipedia dazu steht, oder mit Google.
Allerdings solltest Du dabei auch schon den Schwingkreis verstanden haben (vielleicht hier auch bei Wikipedia mal schauen).

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Andere Informatikfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen