Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

CRC-Probleme---Treiberprobleme

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ProGeologist



Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2006 11:15    Titel: CRC-Probleme---Treiberprobleme Antworten mit Zitat

Hallo an alle
heute wollte ich mal wieder mein heißgeliebtes Morrowind installieren, welches meiner Formatierung zum Opfer gefallen ist . Als ich dann jenes Spiel installieren wollte, ging alles perfekt, bis zur 8%-Hürde. Denn nach 8 % der installation blieb es stehen und gab mir die Nachricht, das es ein Problem mit der Musik gäbe. In dem Zusammenhang nannte er auch die CRC Prüfung. Sauer, aber nichts ahnend versuchte ich, meine Musik wieder auf den PC zurückzuspielen. Doch diesmal hörte der PC wieder bei ca. 25 auf zu kopieren und gab mir als gleichen Grund an, dass das Musikstück auch ein Problem mit der CRC-Prüfung hat. Mitlerweile habe ich schon rausgefunden, dass bei der CRC-Prfüung geprüft wird, ob ob die Datei vor dem Lesen (vin CD) und nach dem Schreiben (auf HDD) gleich groß ist. Zur behebung dieses Problems wurde mir vorgeschlagen, 1. meinen Mainboardtreiber erneuern, 2. Mein Laufwerk und 3. Mein komplettes Mainobard zu erneuern. Punkt 2 und vor allem 3 würde ich nur ungern tun, daher habe ich mich auf die Suchen nach passenden treibern gemacht. Für mein Mainboard (ein Gigabyte GA-8SGXP) fande ich hier: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_List.aspx und hier: http://www.treiberupdate.de/treiber-download/treiber-Gigabyte%20Mainboard/Motherboard-0.html keine Treiber, was mich daraus schließen lässt, dass es keine gibt. Kann ich vielleicht andere Treiber von ähnlichen Modellen nehmen, die vielleicht den selben, positiven Effekt haben? Oder gibt es Universaltreiber? Oder bin ich einfach zu blöd zu gucken?

Danke schon mal im Vorraus
ProGeologist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2006 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Nach den Treibern habe ich jetzt noch nicht geschaut... Aber das mit dem CRC ist etwas anders: CRC (Cyclic Redundancy Check) ist ein Verfahren, sicher zu stellen, dass Daten unverändert sind. Für jeden Datenblock auf der DVD wird dieser CRC-Code gebildet und mit auf der DVD abgespeichert. So kann man beim Lesen dann feststellen, ob alles richtig gelesen wurde. Wenn nicht, dann muß man es nochmal lesen. Wenn das Laufwerk es auch beim x-ten Mal nicht schafft, die Daten richtig zu lesen, gibt es mit diesem Fehler auf. Mit der HDD hat das an dieser Stelle noch nichts zu tun und mit dem Mainboard, so weit ich weiß, auch nicht. Deshalb bezweifle ich auch, dass Dir neue Treiber helfen könnten. Höchstens ein Firmwareupdate Deines Leselaufwerk könnte da was bringen.
Warum passiert aber der Fehler? Eine mögliche Ursache wäre, dass die DVD so kaputt ist, dass sie tatsächlich nicht mehr richtig gelesen werden kann. Aber, wenn das Ding nicht komplett zerkratzt ist, denke ich nicht, dass das wirklich das Problem ist.
Ich denke, dass es an dem Kopierschutz liegt. Hast Du damals, als Du das schon mal installiert hattest, ein anderes Leselaufwerk benutzt? Hast Du das noch und kannst es nochmal damit probieren?
Ansonsten schau mal, ob Du nicht auf irgendwelchen Morrowind-Foren speziell etwas zu diesem Spiel finden kannst. Manchmal gibt es auch irgendwelche Probleme bei speziellen Spielen, die mehrere Leute haben (liegt aber auch meistens am Kopierschutz) und es gibt Tipps, wie man diese beheben kann.

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ProGeologist



Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2006 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.
1. Meine CD ist eigentlich überhaupt nicht zerkratzt.
2. Beim ersten Mal hatte ich auch das gleiche Leselaufwerk. Naja, vielleicht brauche ich ein neues.
3. Auf Morrowind-foren war ich auch schon und die haben gesagt das ich die Fachmänner fragen soll. Und für mich sind die Fachmänner hier (ihr konntet mir schon mal helfen, damals, als es noch keine Registrierungspflicht gab....). Außerdem passiert das bei anderen CD-Roms auch. Beim Musikzurücküberspielen und so weiter.

Naja, dann bleibt mir nur noch AoE 3. Denn das funktioniert problemlos.....
Man sieht sich
ProGeologist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2006 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es bei anderen CDs auch passiert, die vorher aber funktioniert haben, liegt es vielleicht daran, dass einfach die Linse des Laufwerks verschmutzt ist. Ich habe das auch ab und zu, dass einfach zu viel Staub auf der Linse ist und ich dann Leseprobleme bekomme.
Wenn man sehr vorsichtig ist und so wie so keine Garantie mehr auf das Gerät hat, kann man versuchen, die Linse selbst zu reinigen. Allerdings muß man dazu das ganze Laufwerk zerlegen, um an die Linse dran zu kommen. Normalerweise ist das zwar nicht so schwer, aber man kann dabei natürlich auch noch andere Dinge kaputt machen.
Das Reinigungsmittel ist auch so ein Problem. Ich verwende erstmal nur einen Luftpinsel, um den Staub weg zu pusten. Das reicht oft schon. Wenn nicht, kann man ein sehr weiches trockenes Tuch verwenden und ganz vorsichtig über die Linse gehen. Es sollte auch mit Brillenreinigungstüchern gehen, die auch für Kunstoffgläser geeignet sind (die Linse ist normalerweise auch aus Kunstoff, so weit ich weiß). Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert. Wichtig ist, dass das Reinigungsmittel rückstandslos verdunstet. Sonst kann die Aktion u. U. auch gegenteilige Wirkung haben.
Ein neues Laufwerk ist dann natürlich auch eine Lösung. Ich würde an Deiner Stelle aber irgendwie beim Händler sicher stellen, dass Du das Ding wieder zurück geben kannst, wenn es damit dann auch nicht funktioniert. Dann läge es ja offensichtlich doch nicht am Laufwerk.

Gruß
Marco

PS: Viel Spaß bei AoE3. Mein letztes war noch AoE2, aber das ist schon ne Weile her! Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ProGeologist



Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2006 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt die Linse gereiningt (bzw. von einem Kumpel, der Ahnung davon hat, im Sowi-Unterricht geinigen lassen) und die installation kommt jetzt auch schon schneller zu jener 8% Marke (hat also ein bisschen was gebracht), aber es geht halt immer noch nicht wieter. Kann man nicht irgendwie ausstellen, dass er den Sound installiert (ist ja nur Sound, nicht soooo wichtig) oder das irgendwie überspringen? Oder kann jetzt nur noch ein CD- oder Laufwerkwechsel helfen?

PS: AoE 2 ist auch besser als 3. Leider unglücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2006 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Bevor ich ein neues Laufwerk kaufe, würde ich zuerst probieren, ob ich mir von einem Bekannten vielleicht mal eins ausleihen kann. Wenn es damit funktioniert, dann würde ich mir selbst ein neues kaufen, wenn nicht, dann liegt es offensichtlich doch an etwas anderem.
Speziell zu dem Spiel kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich es selbst nicht habe. Z. B. hatte ich schon den Fall, dass die Musik-Dateien irgendwie kopiergeschützt waren. Die konnte man dann nur durch den Installer kopieren lassen und wenn es nicht klappte, diese zu kopieren, dann konnte man das Spiel auch nicht installieren. Wie es aber bei Dir ist, weiß ich nicht.
Tut mir leid, ich kann Dir da nicht wirklich weiterhelfen, denke ich...

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen