Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 208

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2005 15:15    Titel: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Antworten mit Zitat

Hi,

gerade eben ist mein PC aus heiterem Himmel abgestürzt. Fehlermeldung begann mit

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Die weiteren Zeilen hab ich mir leider nicht notiert, da ich nicht wusste, dass man bei Windows daraus wirklich was lesen kann. Augenzwinkern
Ich hoffe mal, dass das ein Einzelfall war - worauf kann ich mich einrichten, wenn das öfters passiert? Habe bereits Sachen im Zusammenhang mit dem Arbeitsspeicher gelesen, wäre nicht so toll böse

Da das ganze irgendwas mit den Interrupts zu tun haben scheint, würde ich da gerne auf eine falsche Konfiguration prüfen. Wie mache ich das am besten?

Gruß,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kurellajunior
Administrator


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin-Pankow

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2005 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Häufung nach längerer Benutzung mal die Drehfähigkeit aller Lüfter überprüfen und gucken ob die Luftwege im GEhäuse auch am Speicher vorbei gehen.
Versuchsweise RAM wechseln Augenzwinkern Nicht schön aber möglich
IRQ als Admin angucken (System->Hardwar->Gerätemanager->Eigenschaften) Gibt auch Tools, die das übersichtlcher machen, kenn ich aber nicht.
XP lässt Dicha aber nicht an alles ran Augenzwinkern
Im Zweifel der Klassiker: format c: und neu! Klo (Aber nur im Notfall)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pr0g



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2005 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns um Fehler von Windows geht sind diese bei MS eigentlich immer gut dokumentiert, vielleicht findest du dort auch was passendes: Link.

Deinen Ram könntest du mit MemTest86 checken: Link.


MfG Pr0g

_________________
http://webcraft.org/button_ani.gif http://ohs.pr0g.net/button_ani.gif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
neo
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Mai 2005 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo, der Fehler hat null mit windoes zu tun und auch nicht zwingend mitm speicher.

Ich hatte den Fehler und der PC ist bei Festplatrtenbelastung immer wieder abgestürrtz nach ein paar minuten.

Jetzt hab ich ein paar mal neu installieert, sogar ne andere festplatte genommen und der fheler kommt immer wieder, unfassbar.

Also ich denke mal, dass es evtl. am mb liegen kann, ich werden mal das bios flashen.

Hat irgendjemand ne ahnung, was der fehelr sein könnte.
Nach oben
Tobias



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2005 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube die Fehlermeldung ist sehr allgemein. Er tritt meines Wissens auf, wenn durch einen Kernel-Prozess (meistens ein Treiber) eine Zugriffsverletzung im Speicher verursacht wird.

Ich hatte den Fehler mal, nachdem ich einen neuen UDMA-66 Treiber für die Festplatte installiert habe. Komischerweise trat der Fehler willkürlich auf und noch kurioser war, dass er wieder verschwand, wenn ich die Treiberdatei "*.sys" durch die gleiche Version ersetzt habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaladinXL



Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2005 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ist richtig! Es ist eine sehr allgemeinse Fehlermeldung.

Bei mir ist er früher immer gekommen, als ich versucht habe, mit der Modemkarte (also schon sehr lange her^^) eine Verbindung herzustellen. Treiber geupdatet und fertig war die Sache.

Bei der Fehlermeldung müssten aber Speicherbereiche stehen (diese langen Zahlen da). Musst dann, wie kurellajunior schon gesagt hat, in dem Gerätemanager nach diesem Bereich suchen. Dann weiste, von welchem Gerät der Fehler verursacht wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen