Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rechnen mit Datum

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> PHP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grybl



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2005 10:49    Titel: Rechnen mit Datum Antworten mit Zitat

ich bekam zwar hier schon dankswerterweise von Crotapytus einen Tipp, aber leider bin ich da nicht unbedingt weitergekommen.

nun die Frage: wie kann ich am "bequemsten" zu einem vorhandenen Datum in der Form JJJJ-MM-TT z.B. 60 Tage dazuzählen, so dass das Ergebnis mit dem aktuellen Datum verglichen werden kann.

Ich bin sehr dankbar für jeden hint. Gott
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dachdecker2
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Maintal / Hessen

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2005 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

In C, LabVIEW und in php zum Beispiel gibt es Funktionen, die jedem Tag eine Zahl zuordnen, und Funktionen die umgekehrt aus jeder Zahl ein Datum machen können. Das gleiche gibts auch für die Tageszeit.


In php kann man mit "localtime" ein Datum in eine Zahl übersetzen (den umgekehrten Fall hab ich nicht gebraucht, aber den hab ich damals auch in der Referenz gesehen).

EDIT --- Sorry, das stimmt nicht ganz, ich werte nur den "Tag des Jahres" aus... also "localtime" ist also kein 100%iger Treffer auf deine Frage. du müsstest dann noch zusätzlich das Jahr in die Berechnungen einbeziehen.

_________________
In a world without walls and fences, who needs windows and gates? [Internet]

Gruß, dachdecker2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 208

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2005 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wenn du ein aktuelles Datum verwendest, dann mach das Datum mit

strtotime()

zu einem Unix-Timestamp, und zähle dann einfach 60*86400 (Sekunden) dazu.
Mit

date("Format",$timestamp)

erhälst du wieder ein Datum im gewünschten Format.

Gruß,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
grybl



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2005 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

danke Mit Zunge , ich werds ausprobieren und mich bei Unklarheiten nochmals melden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> PHP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen