Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Informatik in der Schule
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lynn
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jul 2005 13:00    Titel: Informatik in der Schule Antworten mit Zitat

Hallo ,

da ich dieses Schuljahr als neues Fach Informatik gewählt habe, würde ich gerne wissen ob jemand hier genau darüber bescheid weiß, was so im Informatikunterricht durchgenommen wird?
Wär ganz lieb wenn jemand antworten würde...
liebe grüße
lynn Wink
Nach oben
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2005 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wage zu behaupten, das ist von Schule zu Schule unterschiedlich und vor allem von der Kompetenz der Lehrer abhängig... Leider sind da n paar ziemliche Granaten dabei ("Sie wissen, wie man einen Computer anschaltet, Sie unterrichten ab sofort Informatik!"), bei denen man im Endeffekt nichts lernt, was man nicht auch schon wusste (nachdem wohl keiner Informatik wählen wird, der total uninteressiert ist und sich noch nie mit Computern beschäftigt hat).
_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hurz
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jul 2005 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gewöhnlich reicht das von Hardware-Theorie (wie sieht ein Rechner von innen aus, ...) über elementare Hardware-Theorie (=> Microcontroller o.ä. programmieren, meist in Assembler), weiterhin für gewöhnlich über eine Programmiersprache wie Java, Delphi, etc., bis hin zu elementarer Informatik, sprich Binärsystem, Komprimierungsverfahren, evtl. sogar Verschlüsselungsverfahren.

Die elementare Informatik (bin nicht sicher, ob das in der Fachsprache so genannt wird) kommt meistens recht ausführlich dran, nicht zuletzt, weil die meisten Informatik-Lehrer gleichzeitig Mathe-Lehrer sind.
Nach oben
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2005 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Crotaphytus hat Folgendes geschrieben:
"Sie wissen, wie man einen Computer anschaltet, Sie unterrichten ab sofort Informatik!"

Ich schätze, so hat mein ehemaliger Info-Lehrer auch seinen Posten bekommen... Augenzwinkern
hurz hat Folgendes geschrieben:
Gewöhnlich reicht das von Hardware-Theorie (wie sieht ein Rechner von innen aus, ...)

Davon hatte mein ehemaliger Lehrer auch keine Ahnung. Bei dem haben wir nur HTML und JavaScript gelernt, welches er sich selber aus SelfHTML angeeignet hat. Ganz am Anfang sogar was ganz spannendes: Wie man MS Word, Excel und Access bedient. WOW geschockt

Also wenn du solch einen Lehrer erwischst würde ich schnell wieder aus dem Kurs aussteigen.
Aber wenn wirklich Hardware durchgenommen wird, das fände ich auch interressant.

_________________
Profil aufgeräumt, Signatur ab in den Müll Augenzwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erchamion



Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2005 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bartoman88 hat Folgendes geschrieben:
Crotaphytus hat Folgendes geschrieben:
"Sie wissen, wie man einen Computer anschaltet, Sie unterrichten ab sofort Informatik!"

Ich schätze, so hat mein ehemaliger Info-Lehrer auch seinen Posten bekommen... Augenzwinkern
hurz hat Folgendes geschrieben:
Gewöhnlich reicht das von Hardware-Theorie (wie sieht ein Rechner von innen aus, ...)

Davon hatte mein ehemaliger Lehrer auch keine Ahnung. Bei dem haben wir nur HTML und JavaScript gelernt, welches er sich selber aus SelfHTML angeeignet hat. Ganz am Anfang sogar was ganz spannendes: Wie man MS Word, Excel und Access bedient. WOW geschockt

Wir könnten glatt den selben Lehrer gehabt haben ... Big Laugh.

Was wir bisher im LK gemacht haben:
Objektorientierte Programmierung
Datenstrukturen & Algorithmen (Suchen, Sortieren, Bäume, ...)
Kryptologie

Demnächst kommt dann theoretische Informatik.
Alles im allen ist mein jetztiger LK-Lehrer um einiges besser als alle anderen Info-Lehrer, die ich jemals hatte, zusammen.

@Lynn: in welcher Klasse bist du denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Georg
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 57
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2005 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hach, Informatik LK *neidisch sei*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dachdecker2
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Maintal / Hessen

BeitragVerfasst am: 05. Aug 2005 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Informatik ist einfach ein Fach, in dem man nicht unterrichten kann, ohne am laufenden Band alte Schuhe anziehen zu müssen. Bei mir gings in Informatik (9 und 10, Berufssule, FOS und dann nochmal im Studium) hauptsächlich um die Bedienung von Microsoft-Office-Produkten ... wer außer mir ist noch der Meinung, dass man sowas vielleicht anders als "Informatik" nennen sollte? Im Studium wurde zwar kurz auch HTML und BC++ "durchgenommen" aber es war alles andere Als anspruchsvoll für leute, die schonmal damit zu tun hatten (und trotzdem ein fast unlösbares Problem für Leute mit anderen Hobbies).
_________________
In a world without walls and fences, who needs windows and gates? [Internet]

Gruß, dachdecker2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
ED209



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 05. Aug 2005 04:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wassn das fuern Studium?

Ich wuerde das auch nicht Informatik nennen.

_________________
+++++++++++++[>++++>+<<-]>.--.>---.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lynn
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Aug 2005 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

also dann seh ich wohl für mein informatikkurs schwarz, denn den hab ich bei meinem ehemaligen chemielehrer und selbst da ist der schon ne niete , was allein schon die tatsache beweist , dass ich von ner fünf im jahr davor ohne was zu tun bei ihm auf ne zwei gekommen bin .... und das ohne jegliche chemie kenntnisse.....
naja ... hab das fach zum glück abgewält! smile
Nach oben
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2005 01:12    Titel: Teamarbeit Antworten mit Zitat

Wer hat sich denn noch in den LK angemeldet? Wie wär es denn mal mit Teamwork mit dem Leherer ( ist’n scheiß Job, möchte ich nie im Leben machen). Wenn du Leute hast mit Wissen 0 und wesentlich mehr dann wird’s schwierig oder??
Versetz dich mal in diese Lage. Nobody is allowne in this world.

TMS

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen