Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

VGA splitten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht




Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2005 12:01    Titel: VGA splitten Antworten mit Zitat

hallo,
ich suche ein gerät, welches zwei monitore zu einem mit entsprechender doppelten auflösung zusammenfasst, damit ich ein video auf zwei bildschirmen abspielen kann.

vga splitter verteilen ja nur ein bild auf viele monitore...

viele grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dachdecker2
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Maintal / Hessen

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2005 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist relativ aussichtslos Augenzwinkern

Normal würde ich sagen, dass du eine Zweite Grafikkarte brauchst, aber Windows kann nur bei einer ein Overlay drauflegen - der Realplayer bringt dann nur auf dem Primären Monitor ein Bild (bei mir auch, obwohl beide an einer Karte Stecken). der Windows Mediaplayer kann zwar bei einigen Formaten auf beiden Monitoren ein Bild bringen und das auch gleichzeigitg - aber der Vollbildmodus ist immer nur auf einem Monitor und im Fenster ist scheiße, dass das Fenster des Mediaplayers so einen fetten Rand hat, den du nicht aus dem sichtbaren Bereich herausbekommst.

Wie bekommst du den häßlichen Rand zwischen den Bildern weg (ich meine die Monitorgehäuse Augenzwinkern), wenn du den Rest hinbekommen würdest?

_________________
In a world without walls and fences, who needs windows and gates? [Internet]

Gruß, dachdecker2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger




Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2005 14:38    Titel: naja Antworten mit Zitat

also 1.
ich hab gesehen, dass es geht!!!
2.
da kommen nachher zwei beamer dran, die randlos auf eine leinwand projezieren
3.
wmp spielt .wmv's auf beiden screens ab!

grüße

_________________
Wasser zu Wein,
Öl zu Benzin,
Jesus war ein Biker!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dachdecker2
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Maintal / Hessen

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2005 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, lest doch mal aufmerksam alles durch - ich versuche mit Absicht so präzise zu sein, dass ich nicht immer wieder nachbessern muss (mit der Rechtschreibung gelingt es mir nicht so toll, aber es kommt auf den Inhalt an):

zu 1.) relativ ... Augenzwinkern - nicht absolut

zu 2.) Ich wollte tatsächlich zunächst danach fragen, ob die 2 Monitore vielleicht 2 Beamer sind, als ich an die Monitorgehäuse gedacht habe - aber dann dachte ich: "Wenn er Beamer hätte, würde er die einfach weiter wegrücken können" <--- Was hältst du von dieser Lösung? Reicht dann die Helligkeit nicht mehr aus?

zu 3.) Ich hab doch gesagt, dass der WMP das bei einigen Formaten nicht kann (WMV habe ich da mit Grund nicht genannt). Und ich habe gesagt, das er es mit anderen wiederum definitv kann (eigene Erfahrung).

_________________
In a world without walls and fences, who needs windows and gates? [Internet]

Gruß, dachdecker2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2005 20:33    Titel: Re: VGA splitten Antworten mit Zitat

m² hat Folgendes geschrieben:
hallo,
ich suche ein gerät, welches zwei monitore zu einem mit entsprechender doppelten auflösung zusammenfasst, damit ich ein video auf zwei bildschirmen abspielen kann.

vga splitter verteilen ja nur ein bild auf viele monitore...

viele grüße

Ich frage jetzt mal gaaaanz dumm Augenzwinkern :
Du möchtest also, dass z.B. die linke Hälfte des Videos auf dem linken Bildschirm/Beamer dargestellt wird, die rechte Hälfte des Videos auf dem rechten Bildschirm/Beamer. Oder habe ich das falsch verstanden?
Wenn das so sein soll, wie ich's eben beschrieben habe, dann würde ich gern wissen, was du für eine Grafikkarte hast (2 Viedoausgänge? NVidea oder ATI?)

MfG

Barto

_________________
Profil aufgeräumt, Signatur ab in den Müll Augenzwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden




Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2005 12:37    Titel: ja Antworten mit Zitat

ich habe eine nvidia quattro, die hat zwei vga ausgänge, kann aber damit halt kein video auf beide bildschirme maximieren...
deswegen suche ich jetzt nach lösungen

grüße

_________________
Wasser zu Wein,
Öl zu Benzin,
Jesus war ein Biker!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2005 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Beim NVidia-Treiber müssten solche Funktionen enthalten sein. Suche einfach mal ein bisschen bei den Einstellungen rum
Rechtsklick auf Desktop --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert
Suche dort mal weiter. Ich habe vor langer Zeit mal Ne Geforce 2 MX gehabt, dort konnte man so was einstellen. Ich schätze, bei neueren Karten wird das immer noch so sein.

/edit: Tschuldigung, Denkfehler. Man konnte das Bild doch nicht aufteilen, man konnte (glaube ich) nur die eine Hälfte "abschneiden". Und 2 Videoausgänge an EINER Grafikkarte können nur ein und das selbe Bild ausgeben...
Aber vielleicht gibt's ja wirklich ein Gerät, was das kann. Ich suche mal...

/edit2: Schon was gefunden! Suche mal bei Alternate.de nach "Monitor splitter" oder einfach nach "split".
Musst dich nur noch erkundigen, ob die nur gleiche Bilder darstellen könne, oder ob die auch das Bild aufteilen können.

_________________
Profil aufgeräumt, Signatur ab in den Müll Augenzwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden




Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2005 13:19    Titel: ich hasse windows dafür Antworten mit Zitat

wieso kann windows nicht solche wichtigen einstellungen auf der eigenschaften seite bereitstellen?
Hammer
vielen dank, das war der entscheidende tipp....
man muss halt horizontal span anstatt dual view einstellen....

/edit: doch!!! es geht.

für die hardware:
nach her kommen zwei beamer dran, weil zwei leinwände (mit vielleicht 10cm rand insgesamt) nebeneinaner stehen, und zwar mit nicht eben, sonder leicht schräg: /\
der zwischenraum ist für das video und dessen inhalt nicht schlimm, bringt sogar einen guten effekt!

es geht also
vielen dank für eure hilfe

_________________
Wasser zu Wein,
Öl zu Benzin,
Jesus war ein Biker!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden




Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2005 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

@bartoman: diese splitter klonen das bild auf mehrere bildschirme, teilen diesen nicht, splitten also das signal, nicht den bildschirm...
_________________
Wasser zu Wein,
Öl zu Benzin,
Jesus war ein Biker!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2005 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Und deine Grafikkarte kann also 2 verschiedene Bilder darstellen? Nicht schlecht!
_________________
Profil aufgeräumt, Signatur ab in den Müll Augenzwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen