Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

VGA splitten - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dachdecker2
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Maintal / Hessen

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2005 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Du bräuchtest also eine Hardware, die nicht nur die Bildzeilen teilt (2* 4:3 mach 8:3), sondern es wäre günstig, wenn du die Beamer hochkant verwenden könntest - dann hätte das entstehende Bild das Seitenverhältnis 3:2 was näher an 4:3 liegt als 8:3.

@Bartoman: Deine GF2-Karte konnte nur ein Bild gleichzeitig ausgeben, weil die nur einen DAC hatte, ab GeForce 4 hatten die (soweit mir bekannt) 2 DACs eingebaut, so dass man auch 2 Ausgänge zugleich nutzen konnte.

_________________
In a world without walls and fences, who needs windows and gates? [Internet]

Gruß, dachdecker2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
ED209



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2005 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also unter Linux hab ich dank Xinerama hier zwei Monitore am laufen, mit einem furchtbar breitem Bild. Dazu reicht einfach ne zweite Grafikkarte.

Leider tut sich Linux mit mehreren Eingabequellen schwerer als mit Ausgaben, aber fuer Videogucken ist das ja egal.

_________________
+++++++++++++[>++++>+<<-]>.--.>---.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden




Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2005 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab eine grafik karte, mit zwei vga ausgängen, an denen bildschirme angeschlossen sind, das problem ist bloß das video overlay... das kann man aber so umstellen, dass es geht.
dazu brauche ich keine zweite grafikkarte... grübelnd

_________________
Wasser zu Wein,
Öl zu Benzin,
Jesus war ein Biker!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden




Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2005 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

@dachdecker: das mit dem hochkant ist ja ne geile idee, das video das auf den beamern laufen soll (das mit den beamern ist ja nicht für immer, nur für ne veranstaltung) ist extra in diesem format gerendert, weil auf dem video auf den leinwänden jeweils bilder gezeigt werden, die in 4:3 sind.

für normale arbeitsanwendungen wäre 3:2 natürlich besser, aber wie das gehen soll, keinen schimmer (vielleicht gibts da ja noch erweiterte einstellung)

_________________
Wasser zu Wein,
Öl zu Benzin,
Jesus war ein Biker!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ED209



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2005 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry ich hab dich wohl falsch verstanden.
Ich weiss nichtmal was ein Overlay ist :)

_________________
+++++++++++++[>++++>+<<-]>.--.>---.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dachdecker2
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Maintal / Hessen

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2005 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bei "Overlay" wird der Grafikprozessor nicht gefragt - das Bild wird einfach in den Grafikspiecher reingeschrieben. Ohne Overlay wird das Bild Stück für stück an den Grafikprozessor übergeben, damit er es selbst in den Grafikspeicher schreiben kann.

Mit windows kannst du ja viel machen (Bilder drehen und solche späße, mehrere Grafikkarten ansteuern und so) aber ich hab es noch nicht hinbekommen, ein Overlay auf mehr als einen Monitor zu zaubern - auch nicht mit mehreren Karten. Ich glaube aber trotzdem, dass du eher an Windows was machen kannst, als dass du eine Hardware findest, die dir ein "normales" (etwa 1280*1024 Pixel) Bild in zwei hochkant stehende 800*600-Bilder umbaut. Selber machen wird da wohl auch nichts - die Pixelfrequenzen sind einfach zu hoch. Du musst doch nur eine Möglichkeit finden, den Mediaplayer (oder einen anderen Player) ohne Fensterrahmen laufen zu lassen, dann kannst du ihn auf beide Montitore so verteilen, dass das Fenster zwar nichtmaximiert ist, aber trotzdem beide Bildschirme ausfüllt.

_________________
In a world without walls and fences, who needs windows and gates? [Internet]

Gruß, dachdecker2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen