Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Debian Installation
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Betriebsysteme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sommer87



Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Hessen (nähe FFM)

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2005 20:11    Titel: Debian Installation Antworten mit Zitat

Hi,

da das Wetter im moment mehr als bescheiden ist wollte ich mal ein wenig nach Linux schauen.

Hab einen alten P3, der im Moment mit einer formatierten Festplatte da steht und wollte nun Debian per CD auf ihm Installieren.

Hab mir das Boot-Packet (142mb .iso) von debian.org runtergeladen und auf cd gebrannt.
Leider wurde die CD nicht als Boot-CD erkannt und nix ist passiert.
Hab dann noch mal die .iso entpackt und so gebrannt wurde aber auch nicht erkannt.

Alle Anleitungen die ich bis jetzt gefunden habe beziehen sich nur auf Systeme, auf denen bereits ein Betriebssystem installiert ist.

Kann mir vll einer einen Tipp geben, was ich machen muss, um Debian (oder auch ein anderes Linux) auf dem PC zu installieren?
Ich hab nicht so ganz kapiert, was ich da jetzt wo brauch, damit das alles funktioniert.

Bin für jede Hilfe dankbar smile

_________________
mfg
sommer87
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kurellajunior
Administrator


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin-Pankow

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2005 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Zeit und zweiter Rechner vorhanden sit, empfehle ich gentoo Linux

Einfach die ANleitung lesen (englisch) kleine Netzwerkinstalltionsdiskette oder -CD erstellen, alles aussuchen und dann runterladen und kompilieren lassen (1-5 Tage)

Jan

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sommer87



Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Hessen (nähe FFM)

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2005 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für den Tipp.

Ich muss doch die .iso Datei einfach auf CD brennen und dann beim starten einlegen (wie bei win installation) oder?

Es wird angezeigt, dass nach Boot-CDs gesucht wird (ist im BIOS auch so eingestellt, dass CD oberste lade Priorität hat) aber er bricht dann ab, spukt "failt" aus und geht über zu "Please press any key to reboot", da ja beide Platten formatiert sind unglücklich

Kann man da noch was ändern?

\\EDIT: ok. hab ne mögliche Fehlerquelle gefunden.
lad mir gerade n neues brennprogramm runter, mit dem ich auch direkt ISO brennen kann.
Der Windoof interne brenner von XP kann das glaube ich dann nicht...

\\EDIT2: So, hab jetzt eine Boot-CD mit der ISO Datei in WinOnCD gebrannt und es geht immer noch nicht unglücklich

Was mache ich falsch?
Muss ich die CD irgendwie anders brennen?
Die Win NT Install-CD wird sofort erkannt und die Platte ist immer nohc formatiert.
Hat noch wer einen Tipp für mich?

Danke!!!

_________________
mfg
sommer87
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gascht
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Aug 2005 01:49    Titel: Heft CD Antworten mit Zitat

Hallo, grübelnd
Wäre es nicht am einfachsten du holst dir irgendwo eine Heft CD mit Suse oder einer anderen Linux Version oder kaufst dir eine Version? Du verbrätst auf diese Weise nur sehr viel Zeit, die dich nichts schlauer macht oder weiter bringt.




Wink
Nach oben
sommer87



Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Hessen (nähe FFM)

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2005 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

SuSe habe ich schon versucht zu installieren (PCWelt CD) ging aber nicht da er bei der Installation nur abgestürzt ist.
Außerdem wollte ich nicht umbedingt Geld ausgeben müssen, wenns auch kostenlos geht.

Mit Flat und Ferien habe ich noch ein bischen Zeit übrich und ich bin ja auch erst seit gestern morgen drann.
So schnell will ich erst mal nicht aufgeben smile

PS.: Nur durch Fehler lernt man.
Und in der Zeit wo ich "sinnlos" da gesessen bin und gewartet habe ob was passiert oder nicht hab ich auch was gelernt Augenzwinkern

_________________
mfg
sommer87
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sommer87



Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Hessen (nähe FFM)

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2005 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry für Doppelpost, aber als EDIT liest es glaube ich keiner mehr Augenzwinkern

Hab gestern Nacht noch mal mit nem anderen Brennprogramm die ISO CD gebrannt.
Die gentoo CD wurde nach einigen restarts dann erkannt und auch teilweise kompiliert.
Dann ist aber wieder das System abgestürzt und nix ging mehr.
Nach dem 5. versuch hab ichs dann noch mal mit debian versucht.
Da wird die ISO CD aber nicht erkannt.
Selber Brenner, selbe CD RW, selbes Programm, selbe .iso endung.

Wie kann das sein?
Und warum stürzt der PC beim laden von gentoo ab?

_________________
mfg
sommer87
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kurellajunior
Administrator


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin-Pankow

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2005 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte für gentoo selber noch keine Zeit. Kann u.U. an Kerneleinstellungen liegen. AM besten mal direkt bei den gentoo Leuten nachfragen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Nov 2005 04:37    Titel: Antworten mit Zitat

Für alle, die sich Gentoo installieren wollen, gibt es unter

http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook.xml

die deutschen Anleitungen!
Einfach das Architektur-bezogene Handbuch aussuchen und viiiieeeelllll Zeit nehmen! Big Laugh
Nach oben
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 208

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2005 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

eventuell auch mal Ubuntu ausprobieren - basiert auf Debian und machte bei der Installation (hier auf einem PII 400) keine Probleme.

Eventuell ein Hardwareproblem (CD-Laufwerk)?

Gruß,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sommer87



Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Hessen (nähe FFM)

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2005 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
danke für den weiteren Tipp smile

Werde denke ich in den nächsten Wochen mal auf meinem Rechner WIndows neu installieren und dabei dann meine alte Platte mit Linux dazu stecken, dass dann beide über meinen "hauptrechner" laufen.
Da dürfte es dann auch keine Hardwareprobleme geben.

Auf einer Platte Win auf der andern Debian dürfte ja kein Problem sein, auch wenn beide angeschlossen sind oder?
ich müsste nur bei jedem start auswählen, was ich laden will, wenn kein jumper gesetzt ist.
Oder müssen beide systeme über die masterplatte gestartet werden?

gruß,
Benny

PS.: möglicherweise lag es am CD-Laufwerk von dem Rechner, den ich oben beschrieben hatte. Hab es dann irgendwan aufgegeben und ihn wieder wggestellt.Hoffe, dass es auf meinem P4 dann endlich klappt Augenzwinkern

_________________
mfg
sommer87
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Betriebsysteme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen