Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

IBM Deskstar gestorben

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2005 18:07    Titel: IBM Deskstar gestorben Antworten mit Zitat

Hi,
Hat jemand Erfahrungen mit defekten IBM DeskStar (oder hießen die Dinger Deathstar Big Laugh ) HDD’s?
Ich habe zurzeit zwei Stück die sich sang und klanglos verabschiedet haben böse – Ist ja leider ein bekanntes Problem, wie ich gelesen habe. Also die Platten werden vom BIOS nicht mehr erkannt und deshalb tippe ich auf Elektronikfehler und nicht auf Platten-Crash.
Ich habe jetzt noch eine funktionierende Platte und wollte mal den Controller umbauen, um wenigstens die Daten noch runter zu kriegen.
Meine Frage ist, lohnt das?

Die ganze Operation ist ja nicht ganz ohne Risiko, es könnte sich ja bei den Ausfällen auch um Platinenfehler und nicht um Chipfehler handeln.

Gruß TMS

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 20. Aug 2005 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Entscheidung. Kommt darauf an wie wichtig dir die Daten auf der
abgerauchten Platte sind. Musst du eben abwägen:
Datenretten ist immer gut. Sofern die Platte weiterer Beanspruchung standhält.
Kann natürlich auch passieren, das du die Sache nur noch verschlimmbesserst.
Ansonsten: http://www.hitachigst.com
Wenn die Platte nicht älter ist als 2 Jahre (Kannst du dort testen) denn RMA
Anntrag machen. Ich habe mir die Teile leider leider auch gekauft.
Eine ist nach ca. 7 Monaten abgeraucht. Hitzetot.
Seitdem habe ich für die beiden Platten Festplattenkühler im Einsatz.
Rechnerkühlung ist ein nicht mehr zu ignorierendes Thema.

Und was lernen wir daraus?

Nutze immer nur 50% deiner Festplattenkapazität.
Die anderen 50 braucht man fürs Backup....
Nach oben
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2005 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Und was lernen wir daraus?

Nutze immer nur 50% deiner Festplattenkapazität.
Die anderen 50 braucht man fürs Backup....

Big Laugh Big Laugh Big Laugh

Danke für dein response. Ich werde das Risiko eingehen müssen. Die eine Platte ist meine, auf der noch wichtige Daten sind (sind leider nur teilweise gesichert) und die andere ist eine Kundenplatte, die kurz vor Ihrem Tod zu mir gebracht wurde. Ich konnte die Platte leider nur zweimal hochfahren und dann kam das abrupte Ende. Nach einem Warmstart war’s plötzlich vorbei?!
Ich hab inzwischen ordentlich im Internet gefischt. Ich steh auf jeden Fall nicht allein da.
Aber die Angebote bei eBay (ich dachte vielleicht krieg ich noch einen heilen Controller) sind einfach nur frech. Die Platten werden angeboten mit dem eindeutigen Hinweis auf den Nichtgarantieanspruch. Dass heißt für mich das mindestens die hälfte der angebotenen Platten schon Tod sind. böse

Zitat:

Eine ist nach ca. 7 Monaten abgeraucht. Hitzetot.
Seitdem habe ich für die beiden Platten Festplattenkühler im Einsatz.
Rechnerkühlung ist ein nicht mehr zu ignorierendes Thema.



Also meine Platte ist keinen Hitzetod gestorben, sie lief nur Tag und Nacht -> das war der Grund. Die Festplatten haben nur eine gewisse Lebensdauer. Mittlerweile gibt der Hersteller eine Tages max. Stundenzeit an (Ich glaube 11 Stunden). Und es gibt Software Updates für die Platten. Angeblich schalten die nicht ab und die Köpfe bewegen sich nicht -> die Platte wird in Ruhezeiten abgerieben -> defekte Sektoren.
Mich wundert nur, dass sie vom BIOS gar nicht mehr erkannt wird – May be, dass die Software für den Controller auch auf der Platte ist (ich dachte das hätten nur billig Platten).
LOL Hammer
IBM
Egal ich werde auf jeden Fall posten ob’s geklappt hat oder nicht.
Ich muss mir nur noch einen geeigneten Torx Schraubendreher besorgen, die Schrauben sind tierisch fest.

So long
TMS

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Nov 2005 08:50    Titel: Schwachsinn Antworten mit Zitat

Zitat:
Und was lernen wir daraus?

Nutze immer nur 50% deiner Festplattenkapazität.
Die anderen 50 braucht man fürs Backup....


Ganz toll, wenn die Platte hin ist, ist auch das Backup hin LOL Hammer
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen