Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Links per GET und Array

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> PHP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sommer87



Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Hessen (nähe FFM)

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2005 12:21    Titel: Links per GET und Array Antworten mit Zitat

Hi,

bin gerade ein wenig am PHP ausprobieren und hänge ein bischen fest.

Ich habe eine index.php angelegt und dort dann per div und css alle anderen seiten eingebunden.
dabei will ich die einzelnen seiten über die URL mittels GET ansprechen.

Dazu habe ich zuerst die config.php eingebunden, in der alle Seiten in Array stehen:

Code:

<?php
   //inc/config.php
   
   $dateiem = array();
   
   $dateien['willkommen'] = "willkommen.php";
   
   //Serien-Reihe Einzel
   $dateien['serie_index'] = "serie.php";
   $dateien['serie'] = array();
   $dateien['serie']['neu'] = array();
   $dateien['serie']['neu']['eingabe'] = "serie/neu.php";
   $dateien['serie']['neu']['check'] = "serie/neu_check.php";
   //Qualifikation Serie
   $dateien['serie'] = array();
   $dateien['serie']['quali'] = array();
   $dateien['serie']['quali']['eintrag'] = "serie/quali/eintrag.php";
   $dateien['serie']['quali']['edit'] = "serie/quali/edit.php";
   $dateien['serie']['quali']['highscore'] = "serie/quali/highscore.php";
   //Finale Serie
   $dateien['serie'] = array();
   $dateien['serie']['finale'] = array();
   $dateien['serie']['finale']['eintrag'] = "serie/finale/eintrag.php";
   $dateien['serie']['finale']['edit'] = "serie/finale/edit.php";
   $dateien['serie']['finale']['highscore'] = "serie/finale/highscore.php";
   
   //Serien-Reihe Manschaft
   $dateien['manschaft_index'] = "manschaft.php";
   
   //Glücksscheiben-Reihe
   $dateien['glueck_index'] = "glueck.php";

   $dateien['credits'] = "credits.php";

?>


Und anschließen an der Stelle in den div Tabellen, wo die anderen Seiten angezeigt werden sollen eine inhalt.php angelegt:

Code:

<?php
   if(isset($_GET['section']['typ']['index']) AND isset($dateien[$_GET['section']['typ']['index']]))
   {
        include $dateien[$_GET['section']['typ']['index']];
    }
   else
   {
          if(isset($_GET['section']) AND isset($dateien[$_GET['section']]))
      {
            include $dateien[$_GET['section']];
         }
      else {
            include $dateien['willkommen'];
       }
    }   
?>


Mit der wollte ich einmal überprüfen, ob der per URL übergebene Bereich existiert und dann darauf intern weiterleiten.

Bei 1 Dimensionalen Arrays (also z.B. http://localhost/index.php?section=credits --> $dateien['credits'] = "credits.php"Augenzwinkern geht alles wunderbar.
Aber alle mehrdimensionalen Arrays werden nicht gefunden und ich komme nur auf die "else" weiterleitung zur default Seite.

Was ist da falsch?

Hoffe ihr versteht, was ich meine. Ich weiß gerade nicht, wie ich es besser erklären könnte...

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe smile

_________________
mfg
sommer87
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sommer87



Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Hessen (nähe FFM)

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2005 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube einen Fehler in meine inhalt.php habe ich gefunden.

Aber es geht jetzt immer noch nicht unglücklich

Im Moment sieht meine Zuordnung jetzt so aus:

Code:

<?php
       include "inc/config.php";


   if(isset($_GET['index']) AND isset($dateien[$_GET['section']][$_GET['typ']][$_GET['index']]))
   {
      include $dateien[$_GET['section']][$_GET['typ']][$_GET['index']];
   }
   else
   {
      if(isset($_GET['section']) AND isset($dateien[$_GET['section']]))
      {
         include $dateien[$_GET['section']];
      }
      else
      {
         include $dateien['willkommen'];
         }
   }   
?>


Wo steckt mein Fehler traurig
Oder ist das so überhaupt nicht realisierbar?

_________________
mfg
sommer87
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pr0g



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2005 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sehen denn deine Links aus, also der Parameter mit dem Array im Link? Wenn du ein Array über die URL (also per GET) übergeben willst, solltest du es mit serialize() erst "serialisieren" ( grübelnd ) und dann bei der Abfrage im Code aus dem Parameter wieder ein Array mit unserialize() machen.
_________________
http://webcraft.org/button_ani.gif http://ohs.pr0g.net/button_ani.gif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
sommer87



Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Hessen (nähe FFM)

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2005 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

meine Links sehen in etwa so aus:

.../index.php?section=serie?typ=quali?index=eintrag

Was meinst du mit dem serialisieren?
Hab mir die Fkt mal in php-Manual durchgelesen aber verstehe noch nicht ganz, was mir das hier bringt.

Bin leider noch nicht so weit mit php unglücklich

_________________
mfg
sommer87
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2005 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mach mal aus allen ? nach dem ersten n &, dann sollts funktionieren.
_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sommer87



Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Hessen (nähe FFM)

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2005 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für den Tipp!

Ja, mit & statt ? funktioniert das Linken.
Aber dabei tritt nun ein weiterer Fehler aus....

Bin jetzt übers Wochenende weg, dann melde ich mich wegen dem neuen Problem noch mal.
Schon mal danke für eure Hilfe smile

_________________
mfg
sommer87
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> PHP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen