Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aufbau dieses Forums
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Infomartion
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Aug 2005 20:22    Titel: Aufbau dieses Forums Antworten mit Zitat

Hallo,
ich fiende den Aufbau dieses Forums etwas komisch,
hier gibt es zum Beispiel kein Forum für Technische Informatik. Alles konzentriert sich hauptsächlich auf Programmiersprachen.
Es sollte eher so aufgebaut sein.
Theoretische informatik
Technische informatik
Praktische Informatik
Angewandte Informatik
Nach oben
ED209



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2005 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Volle Zustimmung, es sollte geklaert werden ob es sich wirklich um ein Board fuer Informatik oder eine "Programmierer-Community" handelt.
_________________
+++++++++++++[>++++>+<<-]>.--.>---.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMS
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Aug 2005 01:04    Titel: Ist das nicht Brainfuck??? eine Programmiersprache? Antworten mit Zitat

Zitat:
+++++++++++++[>++++>+<<-]>.--.>---.

grübelnd -> ! (siehe Titel)

LOL Hammer
Nach oben
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2005 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Pack doch deine technische Informatik einfach mit in die Hardware. Ist doch egal wo, Hauptsache, es wird auf deine Fragen geantwortet.
_________________
Profil aufgeräumt, Signatur ab in den Müll Augenzwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ED209



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2005 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Info hat schon recht. Es macht ein riesen unterschied ob man hier ein Informatik oder ein Programmiererforum hat.

Technische Informatik ist eine Stilrichtung der Informatik, waehrend "Hardware" in diesem Kontext wohl Computerkomponenten bezeichnet, eingebette Systeme oder Rechnernetze wuerde ich kaum unter "Hardware" fassen.

Des weiteren fehlen typische Informatik-Gebiete wie z.b. Softwaretechnik.
Waehrend eigene Pascal- oder PHP-Foren imho voellig ueberfluessig ist.

Als angehender Informatiker moechte ich, dass Informatik auch ernstgenommen und nicht einfach als "Loesen von Computerproblemen" betrachtet wird.
Im Matheboard werden ja auch nicht die Lotto-Ziehungen, das Telefon oder das Beantragen von Nummernschildern beschsprochen nur weil es irgendwas mit Zahlen zu tun hat.

Das ganze ist, denke ich, auch besser fuer Schueler die Informatik in der Schule haben und sich eventuell ueber dieses Forum ein Bild davon machen was Informatik ist.

Gruss,
ED209

_________________
+++++++++++++[>++++>+<<-]>.--.>---.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 208

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2005 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sicherlich soll das hier primär ein Forum für Informatik sein - doch die meisten Fragen tauchen wohl oft im Zusammenhang mit Programmiersprachen und deren spezifischen Problemen auf.

Deswegen diese "gemischte" Form - Informatik steht aber in der Forenordnung wie man sieht ganz oben. Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tobias



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2005 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das was sauer aufstößt ist, dass auch hier wieder ein falscher Eindruck von Informatik vermittelt wird. Informatik hat primär nicht mehr mit QBasic, Perl oder XML zu tun als Mathe mit Maple oder Mathlab. Allerdings sehe ich im Matheboard weder Maple noch Mathlab Kategorien.

Außerdem gibt es zu Hauf gute und hoch frequentierte Programmierforen die z.T. auch spezialisiert sind und viel genauer helfen können. Ich fände es besser, die Kategorien der Programmierung nach Paradigmen und nicht nach Sprachen zu sortieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ED209



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2005 06:42    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas hat Folgendes geschrieben:

- doch die meisten Fragen tauchen wohl oft im Zusammenhang mit Programmiersprachen und deren spezifischen Problemen auf.

Was wohl daran liegt, dass hier im moment wenige spezifische Informatikfragen ueberhaupt auftauchen, weil die Foren dafuer gar nicht da sind :)
Ich moechte behaupten, dass hier auf den Board wenige Informatiker sind und die meisten einfach hier ihre Computerprobleme posten, weil es einfach im moment ein Forum fuer Computerprobleme und Programmiersprachen ist.

Zitat:

Deswegen diese "gemischte" Form - Informatik steht aber in der Forenordnung wie man sieht ganz oben. ;)

Von den vier Bereichen oben hat genau einer mit Informatik zu tun. "Theoretische Informatik" ist auch das Gebiet der Informatik zu dem die meisten Fragen kommen, vermutlich weil es das einzige ist dass hier offiziell vertreten ist.

Gruss
ED209

PS:
Noch eine Kleinigkeit
Zitat:

Theoretische Informatik
Fragen zu Algorithmen und Struktogrammen (Nassi-Shneiderman-Diagrammen), Modellierung etc. könnt ihr in diesem Forum stellen.

Ich würde nicht sagen, dass Nassi-Shneiderman-Diagramme ein Teil der TheoInf sind.

_________________
+++++++++++++[>++++>+<<-]>.--.>---.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kurellajunior
Administrator


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin-Pankow

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2005 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

ED209 hat Folgendes geschrieben:

Ich würde nicht sagen, dass Nassi-Shneiderman-Diagramme ein Teil der TheoInf sind.
Stimmt, aber in die anderen Foren hat es noch weniger gepasst Augenzwinkern

persönlich gebe ich euch recht, jedoch wurde dieses Board in seiner Intention von Thomas und jama erstellt Wink Und das sind beides keine Informatiker. Macht doch mal einen konstruktiven (also volständigen) Vorschlag für die Anordnung und Themenbenennung hier. Und bedenkt, dass zusätzlich eine Anlaufstelle für prog-Fragen bleiben sollte - vielleicht als Linkliste auf die entsprechenden Foren, die mitunter schwer zu finden sind...

Jan

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ED209



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2005 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

kurellajunior hat Folgendes geschrieben:
Stimmt, aber in die anderen Foren hat es noch weniger gepasst ;)


Genau das ist ja das Problem :)
Ich würde es unter Softwaretechnik packen, oder nach dem Vorsachlag des Threaderstellers wohl unter Praktische Informatik.

Zitat:

persönlich gebe ich euch recht, jedoch wurde dieses Board in seiner Intention von Thomas und jama erstellt :wink: Und das sind beides keine Informatiker. Macht doch mal einen konstruktiven (also volständigen) Vorschlag für die Anordnung und Themenbenennung hier.

Das war von uns auch nicht als Kritik an den Personen gemeint, nur als Anregung das ganze mal gemeinsam zu überdenken.
Ich werd beizeiten mal einen Vorschlag dazu posten. Ich würd mich auch bereit erklären eventuell ein paar Erklärungstexte zu schreiben, damit orientierungslose (noch)nicht-Informatik finden wo was hingehört.

Zitat:

Und bedenkt, dass zusätzlich eine Anlaufstelle für prog-Fragen bleiben sollte - vielleicht als Linkliste auf die entsprechenden Foren, die mitunter schwer zu finden sind...


Das kriegen wir schon irgendwie unter ;)

_________________
+++++++++++++[>++++>+<<-]>.--.>---.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen