Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aufbau dieses Forums - Seite 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 208

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2005 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wir gehen generell auf neue Vorschläge bezüglich der Forenstruktur gerne ein.

Bei der bisherigen Struktur haben wir uns an den gängigen Aufteilungen orientiert - der Informatik ist damit aber wie ihr richtig sagt, wohl nicht genüge getan worden.

Ich freue mich auf Vorschläge einer neuen Struktur (mit Beschreibungen wäre natürlich klasse smile )!

Gruß,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2005 02:05    Titel: Vorschlag Antworten mit Zitat

Hi, ein erweiterter Vorschlag.

Informatik:

Theoretische Informatik:
Berechenbarkeitstheorie:
Komplexitätstheorie:
Automatentheorie und Formale Sprachen:
Praktische Informatik:
Algorithmen:
Datenstrukturen:
Betriebssysteme:
Datenbanken:
Technische Informatik:
Mikroprozessortechnik:
Rechnerkommunikation:
Rechnerarchitektur:
Verteilte Systeme:


Softwaretechnik:

Programmiersprachen:(die Unterbereiche könnten so vom Board übernommen werden)
├ Delphi/Kylix
├ Pascal
├ Visual Basic / Basic etc.
├ C/C++ / Visual C++
├ Assembler
├ PHP
├ Perl
├ SQL / Datenbanken algem.
├ Java/JSP
├ XML/XSD/XSLXSLT
├ Sonstige Programmiersprachen
└ DirectX / OpenGL

Betriebssysteme:
├ MS Windows
├ Linux
├ Mac OS
├ Sonstige OS
└ OS Allgemein (hier könnte erstmal alles rein, was über OS schon vorhanden ist)

Sonstiges:

Off-Topic:
Jobs:
Ankündigungen:

Wie wäre es so (->@ED209). Da könnte man die vorhandenen postings einfach unterbringen und hätte eine neue Ordnung. Ich fänd's allerdings gut, wenn nicht registrierte Teilnehmer immer erst einmal über eine Belehrungsseite müssten. Der Informatikbereich könnte ebenfalls ja noch weiter in Untergruppen gesplittet werden.

Es käme also ein Board raus das so aussähe:

Informatik:
Theoretische Informatik
Berechenbarkeitstheorie
Komplexitätstheorie
Automatentheorie und Formale Sprachen
Praktische Informatik
Algorithmen
Datenstrukturen
Betriebssysteme
Datenbanken
Technische Informatik
Mikroprozessortechnik
Rechnerkommunikation
Rechnerarchitektur
Verteilte Systeme


Softwaretechnik:
Programmiersprachen

Sonstiges:
Off-Topic
Jobs
Ankündigungen

Wäre das nicht eine gute Symbiose zwischen Informatik und "Programmierer-Community"

Gruß
TMS

PS.: ich weiss, zu softwaretechnik gehört noch eine andere Thematik aus dem Informatikbereich - kann man ja noch dazu packen, als Unterthema. Auch die OS sind nicht vollständig.

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 208

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2005 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

problematisch werden könnte eine zu starke DIffernzierung sowie die mangelnde Unterstützung der Boardsoftware für Unterforen (die ich selbst nicht gut finde). grübelnd

Gruß,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2005 23:33    Titel: Kompromiss Antworten mit Zitat

War auch nur der Vorschlag für einen Kompromiss. Ist auch nicht mein Problem, ist eurer Forum.

TMS

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ED209



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2005 00:13    Titel: Re: Vorschlag Antworten mit Zitat

Hi

Zu meinem Vorschlag hatte ich ja schon einen laengeren Text geschrieben, der bisher noch nicht kommentiert wurde ;(

TMSearcher hat Folgendes geschrieben:

[Softwaretechnik:
Programmiersprachen

Programmiersprachen ist kein Unterpunkt der Softwaretechnik.
Softwaretechnik beschreibt in einem groesseren Rahmen die Methode wie Software erstellt wird, beginnend mit einem Pflichtenheft ueber die Analyse die festlegung auf einen Entwurf, dann die Implementationshpase bishin zum Testen und Installieren.
In meinen Augen ein furchtbar interessantes Gebiet.

Des weiteren denke ich, dass deine Liste zu lang ist, zumal du ein paar ueberpunkte (Theoretische Informatik) mit Unterthemen (Automatentheorie) in einen Topf wirfst.

Zitat:

Wäre das nicht eine gute Symbiose zwischen Informatik und "Programmierer-Community"

Fuer die Diskussion waere zumindest sicher hilfreich zu wissen, was das Board hier genau anstrebt :)

Ich glaube das einzelne Programmiersprachen und Betriebssysteme zu umfassend sind, als dass man hier bis zum Ende diskutieren kann.

ED209

_________________
+++++++++++++[>++++>+<<-]>.--.>---.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ED209



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2005 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Scheinbar kommt hier keine Antwort mehr, deswegen geb ich meinen Versuch hier etwas zu aendern auf.
Die Idee eines Informatikboards aehnlich zu dem Matheboard fand ich gut, leider besteht hier wohl nicht im geringsten der Anspruch sich ernsthaft mit Informatik auseinanderzusetzen.
Mir ist natuerlich klar dass man ueber diverse Dinge unterschiedlicher Ansicht sein, aber ich habe eindeutige Schwaechen aufgezeigt und versucht zu einer besseren Loesung zu finden und habe von den "offiziellen" nichtmal eine Antwort bekommen. Ich find das schade.

Machts gut,
ED209

_________________
+++++++++++++[>++++>+<<-]>.--.>---.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 208

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2005 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ED209,

unsere Ausrichtung des Boards sollte so aussehen, dass sowohl Theorie (die reine Informatik) als auch Praxis und Anwendung Themen dieses Forums sind.

Normalerweise nimmt die Praxis einen weit größeren Teil ein, so dass wir hier auch entsprechend viele Foren haben. Doch du hast natürlich recht, dass der Informatik damit wohl nicht genüge getan ist.

Wir haben diese (technischen) Beschränkungen:
Nur Kategorien und Foren, keine Unterforen
Nicht den Überblick verlieren Augenzwinkern

Welche Struktur würdest du denn vorschlagen?

Gruß,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mercany



Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Bielefeld (NRW)

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2005 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Mich würde allgemein mal interessieren, ob ihr das Board hier nur ausgerichtet auf diese typische Informatik wie man sie an der Uni gelehrt bekommt haben wollt?

Ich persönlich bin der Ansicht, das auch andere Bereiche von großer Bedeutung sind, denn wenn man mal ehrlich ist... ein Großteil der User, die vielleicht auch übers MB oder so auf dieses Forum aufmerksam werden, wollen doch nichts umbedingt etwas über rein theoretische Informatik wissen.

Deshalb denke ich, das folgende Bereiche auch bestehen sollten (um mal etwas vom theoretischen wegzukommen):

- Anwendersoftware (Wie erstelle ich ein Image mit Nero?)
- Netzwerktechnik (einfach Sachen wie z.B. das Verbinden zweier Rechner, aber acuh vielleicht etwas komplexere Themen, wie bsp. Mail-Server unter Unix oder auch irgendso nen Struktur-Kram...
- Betriebssystem in Linux und Windows aufteilen (Mac sollte eigentlich auch seine Berechtigung haben)
- Sicherheitssoftware (Viren-Software, PFW, etc.)


Und dann diese vielleicht noch... als Weiterführung zum Thema Sicherheit:

- Sicherheitslücken und Patches (Also ein allgemeiner Bereich, wo Sicherheitslücken bekannt gegeben werden, wo nach Patches oder ähnlichem gefragt werden kann)
- Viren & Co ( Einfach ein Bereich, wo die User mit Virenproblemen sich hinwenden können, wo sie HiJackThis-Logs analysieren lassen können und und und.... Viren gibt es doch eigentlich immer!)




mfg, mercany

_________________
"Dummheiten sind nie überflüssig"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 208

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2005 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wir orientieren uns vor allem an den Wünschen der User, dafür ist das Board ja da Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mercany



Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Bielefeld (NRW)

BeitragVerfasst am: 06. Okt 2005 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Schön zu hören, Thomas! smile


Gruß, Jan

_________________
"Dummheiten sind nie überflüssig"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen