Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

VBA - Auflistung

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Visual Basic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mercany



Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Bielefeld (NRW)

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2005 19:10    Titel: VBA - Auflistung Antworten mit Zitat

Hallo,

ist es möglich, mit VBA eine Auflistung zu erstellen?
Also ich stelle mir das so vor:

Ich hab eine Inputbox-Abfrage. Jetzt wird beispielsweise "xxx" eingegeben.
Nun möchte ich, dass er das er das in Zelle "A3" einträgt. (nur als bsp.)

starte ich nun beim nächsten mal die inputbox, und gegen bsp. "yyy" ein, so hätte ich gerne, das er überprüft, ob in zelle "a3" etwas steht (tut es in diesem fall ja) und falls dem so sei, soll er es in die zelle dadrunter ausgeben - sprich "b3".

also wie so eine art auflistung...

ist soetwas mit vba und excel möglich?!



mfg, mercany

_________________
"Dummheiten sind nie überflüssig"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2005 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,
ich versuchs mal so darzustellen, weil man hier so schlecht formatierten Text darstellen kann.

http://www.informatikerboard.de/files/vba_209.gif

Im Anhang die Tabelle

Gruß
TMS

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mercany



Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Bielefeld (NRW)

BeitragVerfasst am: 08. Okt 2005 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

super, vielen dank für die ausführliche erklärung!

mal gucken, ob ich das jetzt so auf mein bsp. direkt übertragen bekomme.
weil ich das ganze ja mit 3 spalten brauche.


wird in deinem bsp. eigentlich das ganze endlos vortgesetz? soweit ich sehe ja! oder überprüft er nur einen gewissen zahlenbereich?!



mfg, mercany

_________________
"Dummheiten sind nie überflüssig"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 08. Okt 2005 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
mercany hat Folgendes geschrieben:
wird in deinem bsp. eigentlich das ganze endlos vortgesetz? soweit ich sehe ja! oder überprüft er nur einen gewissen zahlenbereich?!


Ja - du kannst es natürlich durch eine If-Abfrage begrenzen

Zitat:
mal gucken, ob ich das jetzt so auf mein bsp. direkt übertragen bekomme.
weil ich das ganze ja mit 3 spalten brauche.


Ich glaub wenn du dir den Quelltext genauer ansiehst, kriegst du das schon hin.

Wenn nicht kannst du dich ja noch mal melden. Du hast, glaub ich, mit VBA noch nicht so ganz viel gearbeitet, may be?

Ok, viel Erfolg
TMS

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mercany



Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Bielefeld (NRW)

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2005 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

TMSearcher hat Folgendes geschrieben:

Wenn nicht kannst du dich ja noch mal melden.

Ich probier es erstmal in einer ruhigen Minute, ansonsten würd ich nochmal bescheid geben.


TMSearcher hat Folgendes geschrieben:

Du hast, glaub ich, mit VBA noch nicht so ganz viel gearbeitet, may be?

Ne, ich hab vor 2 Wochen angefangen, mich damit zu beschäftigen. Daq muss man halt erst mal einen gewissen Überblick bekommen. Naja: That's just the way it is! smile


TMSearcher hat Folgendes geschrieben:

Ok, viel Erfolg
TMS

Danke, werd ich gebrauchen! Big Laugh


So long!
mercany

_________________
"Dummheiten sind nie überflüssig"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mercany



Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Bielefeld (NRW)

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2005 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Okey, bis jetzt funktioniert alles!

Allerdings hätte ich jetzt noch eine Frage und ein Problem:

Frage:

Ich würde gerne einen Cancel-Button erstellen, der die Form schliessen lässt, wenn ich draufdrücke.

Ich hatte überlegt, ob ich das über strptr() machen könnte (da weiß ich aber nicht genau, wie ich das mit dem if-block machen muss traurig )..... allerdings müsste es doch eigentlich auch einfach über "unloade form" oder so ähnlich gehen?!?


Problem:

Ich wollte gerne nach der letzten Eingabe eine Msgbox laden lassen.
Irgendwie nimmt er mir meine Eingabe aber nicht so an unglücklich

Code:
MsgBox=("Ihr Eintrag wurde übernommen" & Chr(13) & Chr(13) & "Möchten Sie eine weitere Eingabe machen?",vbInformation,"Eingabe fertig!")




Gruß, mercany



EDIT:

Okey, das mit dem Cancel-Button hab ich jetzt selber gelöst.
Allerdings hätte ich jetzt noch gerne folgendes:

Mein Programm enthält 3 UserForms mit Eingabemöglichkeit.
Wenn ich jetzt beim ersten etwas eingebe, dann wird das ja in eine Zelle geschrieben. Anschliessend öffnet sich die nächste UserForm; in dieser kann erneut etwas eingegeben werden. So: Wenn ich bei dieser jetzt aber auf den Cancel-Button drücke, dann hätte ich gerne, dass die Eingabe von der UserForm davor auch gelöscht wird.

Ansonsten hab ich nach jedem Abbruch in einem Teil der Zellen irgendetwas stehen, was ich garnicht mehr haben wollte.

Wie könnte ich das lösen?


PS: Das Problem mit derm MsgBox besteht weiter!

_________________
"Dummheiten sind nie überflüssig"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2005 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
du kannst Teile oder eine ganze Zeile löschen mit :

Range("B" &i ":E" &i ).Select
Selection.ClearContents

i enthält die Zeilen-Nummer und die Buchstaben geben eben die Reihen an.

Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden!? grübelnd

Gruß
TMS

PS.: geschockt hier wird nicht die Zeile gelöscht sondern nur der Inhalt

Edit: ich habe deine MessageBox vergessen
Versuchs mal so:

i = MsgBox(...

Die Box gibt einen Wert zurück und der muss irgendwie behandelt werden, ob du ihn brauchst oder nicht.

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mercany



Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Bielefeld (NRW)

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2005 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

okey.... ich probiere es aus! smile

danke!

_________________
"Dummheiten sind nie überflüssig"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Visual Basic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen