Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

String Pointer - Funktion - Seite 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Visual Basic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TMS
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Nov 2005 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
vielleicht hat er das hier her:
http://www.herber.de/forum/archiv/268to272/t270494.htm#270494

aber für vbcanel kannst du hier genauso gut Kartoffelpuffer einsetzen, klappt auch. Ist wahrscheinlich ein Tipfehler und dann copy and paste Big Laugh

Der Link ist vielleicht trotzdem interessant.
Hat er seine Lösung denn schon präsentiert?

Gruß
TMS
Nach oben
TMS
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Nov 2005 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also, hier mal sein Vorschlag:

"Ja, das ist ein Problem bei VB und zwar heißt das nicht vbcancel, sondern vbcanel. Da hab ich mal gehört. Also müssen sie dann einfach schreiben:

If inputbox("blablabla") = vbcanel Then Exit Sub

Also so muss das gehen, und das ist dann auch professionel, glauben Sie mir!."

Hi, ich noch mal. Also nach etwas Überlegung: der Mann hat recht. vbcanel ist dem Fall wirklich nur eine Variable die von VB erstmal automatisch mit NULL gefüllt wird, das gleiche eben das die Inputbox bei Abbruch auch zurück gibt. Und vbcanel heißt das Ding, damit man weiß wozu die Variable gut ist (und das ist professioneller als Kartoffelpufferl)
Un wieder was dazu gelernt. Augenzwinkern

So long..
TMS
Nach oben
mercany!
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Nov 2005 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

TMS hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Also, hier mal sein Vorschlag:

"Ja, das ist ein Problem bei VB und zwar heißt das nicht vbcancel, sondern vbcanel. Da hab ich mal gehört. Also müssen sie dann einfach schreiben:

If inputbox("blablabla") = vbcanel Then Exit Sub

Also so muss das gehen, und das ist dann auch professionel, glauben Sie mir!."

Hi, ich noch mal. Also nach etwas Überlegung: der Mann hat recht. vbcanel ist dem Fall wirklich nur eine Variable die von VB erstmal automatisch mit NULL gefüllt wird, das gleiche eben das die Inputbox bei Abbruch auch zurück gibt. Und vbcanel heißt das Ding, damit man weiß wozu die Variable gut ist (und das ist professioneller als Kartoffelpufferl)
Un wieder was dazu gelernt. Augenzwinkern

So long..
TMS



Hmm.... aber diese Überlegung ist so auch nicht korrekt!
Wenn ich vbcanel benutze, dann ist dies einfach nur eine Variabel, die gleich Null ist. Wenn ich also in die Inputbox nichts eingebe, dann ist der Wert "0". Das ist ja schön und gut und wird wohl auch funktionieren. Was mache ich aber, wenn ich auf "Abbrechen" drücke? Dann gibt die Inputbox doch garkeinen Wert weiter. Oder noch weitergeführt... wie will man es anstellen, wenn man das in einem Programm 10mal machen will? Muss man dann jedes mal eine andere Variabel nehmen oder aber, die gleiche, und diese nach jedem Mal wieder auf Null setzen.

Also irgendwie scheint mir da die die Geschichte mit StrPtr die bessere Wahl zu sein.


Und: Irgendwo ist bei der vbcanel - Geschichte auch noch nen dicker Fehler.
Ich hatte das schonmal mit einem vb-Programmierer getestet... mir fällts leider momentan nicht mehr ein unglücklich


Wenn ich es weiß, werd ichs aber posten...



mfg, mercany
Nach oben
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2005 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Hammer
ich schon wieder. Ich hätte mir nicht nur Gedanken machen sollen, ich hätte das empirisch machen sollen. Pardon please.

Hier ein anderer Lösungsvorschalg:
Code:
Sub Input_Test()

A = InputBox("mach irgend was", "aaa", Chr(13))

If A = "" Then
    MsgBox ("Das war ein Abbruch")
    GoTo ende
End If

If A = Chr(13) And A <> "" Then
    MsgBox ("Ok ohne Text")
Else
    MsgBox (A)
End If

ende:

End Sub


gib einfach einen Wert vor, der nicht angezeigt wird. Und dann kannst du das gezielt auswerten. Das ist auch professionell und vor allem ist alles definiert und nichts dem Zufall (oder ich weiß nicht warum, aber es funktioniert*) überlassen.
Mach ne vernünftige Sub für deine Abfrage draus.

Gruß
TMS

PS.: (wieder mal)
*wer so coded** wird immer irgendwann die Pappnase aufhaben

** steht bewusst nicht programmiert, denn dazu gehört auch die Planung, Strukturierung der Aufgabe.

Später beim Debuggen sollte man auch Ursachenforschung betreiben und nicht Symtombekämpfung. Das wird sonst ein Weg ohne Ende.

Ok, das war's jetzt aber wirklich. Wink

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Visual Basic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen