fabmo Gast
|
Verfasst am: 14. Nov 2005 17:10 Titel: Strukturen als übergabeparameter |
|
|
Hallo,
ich sitz hier vor einer Aufgabe, bei der ich absolut nicht weiterkomme.
Also wir sollen ein Programm schreiben, welches Brüche addiert subtraiert usw...
Das ganze sollen wir nicht irgendwie machen sondern mit funktionen, bei denen die Werte o.ä dann entsprechend übergeben werden.. also mit so wenig globalen variablen wie möglich.
Als erstes wollte ich eine Funktion machen, die die Eingabe präsentiert.
Diese Funktionen enthält dann wieder 3 unterfunktionen, welche die Brucheingaben und die Operatoreingabe machen.
Ich habe erstmal 2 Strukturen angelegt eine in der zähler und nenner sind und eine in der die erste struktur 2mal angelgt wird als bruch 1 und als bruch 2 und dann noch eine char variable für den operator.
Soweit hatten wirs auch ungefär inner uni.
ich poste hier mal den ersten teil des codes:
struct bruch
{
int zaehler;
int nenner;
};
struct dialogData
{
struct bruch b1;
struct bruch b2;
char oper;
};
so jetzt möchte ich im main prog eine funktion mit dem Namen dialog öffnen
in dieser Funktion wird dann ein abbild der dialogData struktur erzeugt, welche
dann auf die Brucheingabefunktionen aufgeteilt werden soll. z.B struct DialogData hilf;
mein problem ist nun.... als beispiel.
die Brucheingabefunktion für den ersten Bruch.
wie übergebe ich der Funktion den teil der Struktur, den sie brauch.
wie krieg ich aus der bruchfunktion den eingegeben bruch wieder zurück?
also wie übergebe ich den strukturteil zurück?
Vielen Dank für eure Hilfe |
|