Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

epsilon-NDEA / NDEA

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Theoretische Informatik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LegionWest



Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2005 18:19    Titel: epsilon-NDEA / NDEA Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich stecke gerade in den Vorbereitungen zu einer Klausur und habe mir alte Klausuren unserer Uni angeschaut, die allerdings von einem anderen Prof. stammen, als dem Jetzigen.

Nun lautet eine Aufgabe, einen -NDEA in einen NDEA umzuwandeln. Worin besteht der Unterschied zwischen diesen beiden Automaten?

Ich wüsste leider nicht, dass sowas bisher in unserer Vorlesung behandelt wurde, jedenfalls nicht unter diesem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 04. Dez 2005 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wofür soll NDEA stehen?

Eigentlich gibt es nur
DEA - Deterministischer endlicher Automat
NEA - Nichtdeterministischer endlicher Automat (hier ist das leere Wort epsilon erlaubt)
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04. Dez 2005 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Aso NDEA = NEA oder?

Dann hat der Unterschied bestimmt was mit der Startkonfiguration zu tun.
Vielleicht kanns beim epsilon-ndea einen konfigurationsübergang vom start
zu einer anderen config durch das leeren wort geben beim ndea aber nicht.

Aber ohne gewähr *g
Nach oben
LegionWest



Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2005 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der NDEA ist der "Nichtdeterministische endliche Automat". Bei uns scheinen wohl immer neue Bezeichnungen erfunden zu werden grübelnd

Hier einmal die Aufgabenstellung (evtl. wird es dann ersichtlich):

"Gegeben sei der -NDEA A = ({b,c},{s,p,q},s,{q},) mit
={
(s,b,p)
(s,c,q)
(p,b,p)
(p,,q)
(q,c,q)}

Kostruieren Sie den äquivalenten NDEA B. Geben Sie dafür die benötigten -Abschlüsse an."

Kommt der -Übergang in einem "normalen" NDEA nicht vor? Wenn das der Unterschied sein sollte, wie wandelt man dann um?


Zuletzt bearbeitet von LegionWest am 05. Dez 2005 07:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 04. Dez 2005 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Aso, du sollst einfach nur das epsilon wegfriemeln *g
Also einen NEA ohne epsilon-Übergänge konstruieren.

Du musst also die (p,epsilon,q) ersetzen.
Ich glaube wenn du das epsilon einfach durch ein b ersetzt ist die Aufgabe schon
gelöst, die beiden NEAs müssten dieselbe Sprache akzeptieren.

Mal dir am besten mal ein Pfeildiagramm.[/quote]
Nach oben
LegionWest



Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2005 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort!
Doch, wenn ich mich nicht irre, müsste dann (p,,q) durch (s,b,q) ersetzt werden.
Denn, da beim Original-Automaten auch nur ein einziges b erzeugt werden kann, würde bei einer einfachen Ersetzung von durch b dies nicht mehr möglich sein.

edit: Selbstverständlich muss (p,,q) auch durch (p,b,q) ersetzt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 05. Dez 2005 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja du hast vollkommen recht. Aufgabe gelöst Prost
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Theoretische Informatik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen