Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

addition zweier natürlichen zaheln!

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Theoretische Informatik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unbekannt
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Dez 2005 18:16    Titel: addition zweier natürlichen zaheln! Antworten mit Zitat

hallo!!!
ich muss in der schule ein programm in Turbo Pascal schreiben!!!!!
Das Programm lautet Addition zweier natürlicher brüche!!!!
Das Programm soll eine function enthalten!!!!und der kgv soll auch vorkommen!!!!
ich hoff jemand kann mir helfen!!!!
mfg
Nach oben
LegionWest



Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2005 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit!
Leider habe ich keine Ahnung mehr von Turbo Pascal, aber vielleicht kann ich ja trotzdem helfen, einen Ansatz für das Programm zu finden..
Doch vorerst: was ist denn ein kgv? Und ist Näheres beschrieben, was in der function gemacht werden soll?

EDIT:
Huch, ich schätze ja mal, dass mit kgv das kleinste gemeinsame Vielfache gemeint ist.
Um dieses herauszufinden, würde ich folgende Schleife benutzen (vermutlich geht das auch eleganter, aber das fällt mir nunmal spontan ein). Wie gesagt habe ich von TP keine Ahnung mehr und versuche es mal informal zu machen:

seien die beiden Brüche a/b und c/d.
Dann vor der Schleife zwei Hilfsvariablen h1 und h2 setzen, mit h1=b und h2=d. Zusätzlich zwei Zählvariablen i=1 und j=1.
nun:
SOLANGE h1h2:
{
WENN h1 < h2 DANN h1+b und i=i+1 SONST h2+d und j=j+1;
}
dann ergibt sich das Ergebnis e/f zu e=(a*i+b*j) , f=h1

Wenn man das nun in TP umsetzt, müsste das Problem gelöst sein.


Zuletzt bearbeitet von LegionWest am 06. Dez 2005 20:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unbekannt
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Dez 2005 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

also
kgv is kleinstes gemeinsames vielfalt!!!!
function kgv(x, y : integer) :integer.....
Nach oben
LegionWest



Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2005 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Da haben sich Dein Beitrag und mein Edit wohl überschnitten...
Die Schleife dürfte dann ja passen, wenn man x, y anstelle von h1, h2 einsetzt.
Die Zählvariablen dürften wohl dann überflüssig sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobias



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2005 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ein einfache Algorithmus für kgV ist folgender:



ggT kann man recht leicht rekursiv mit dem Euklidischen Algorithmus herausfinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ich
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Dez 2005 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke für eure hilfe
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Theoretische Informatik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen