Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Java 3D programmierung: gut oder schlecht?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Java/JSP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2005 19:19    Titel: Java 3D programmierung: gut oder schlecht? Antworten mit Zitat

Hi,
kurze Frage: Kann man mit Java 3D fotorealistische Bilder rendern, hat jemand Erfahrung in der Richtung?

Die Screenshots und Demos im Internet sahen nicht so überwältigend aus. grübelnd
Mein Problem im Moment ist, ich muss ein Internetprojekt realisieren und suche dafür Lösungen. Naheliegend war jetzt Java; meine letzten Arbeiten mit Java sind allerdings schon ein paar Jahre her und ich habe natürlich keine Lust jetzt viel Arbeit in etwas zu investieren, bei dem das Ergebnis anschließend nicht ausreichend ist. Alternative währe sonst noch ein ActiveX Plugin.

Gruß
TMS

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Senior Sanchez
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Dez 2005 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte man es nicht können?

Es ist halt nur ne Frage des Aufwandes, aber Java verfügt über Java3D über ne OpenGL (und glaube auch Direct3D) Schnittstelle, also kannste die Grafikhardware damit ansprechen.
Und dann ist es im Grunde nur noch ne Sache des Algorithmus, also es sollte möglich sein und ist es auch, fotorealistisch rendern zu können.
Nach oben
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2005 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, danke.
Weißt du zufällig auch ob sich damit X-Files laden lassen und ob sich das ganze als Applet realisieren lässt? Eine Weitere Frage in wie weit so eine Programmierung kompatibel ist?

Die Idee ist einfach verschiedene 3D-Objekt mit unterschiedlichen Texturen darzustellen. Die Objekte und die Texturen müssen vom Anwender aus gesteuert werden. Die Objekte sollen sich dabei drehen, um eine Gesamtansicht zu ermöglichen.

Hat schon jemand Erfahrung mit Java 3D-Programmierung?

Gruß
TMS

PS.: Der Aufwand sollte aber nicht wesentlich mehr als bei DirectX-Programmierung sein, dann rechnet sich's nicht mehr.

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 27. Dez 2005 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
@Senior Sanchez - könntest recht haben.
Hab doch noch einen interessanten Link gefunden, der mir die Arbeit etwas erleichtern könnte. Bin leider aus Java etwas raus; naja man kann nicht alles auf einmal machen.

http://www.jpct.net/
und ne Demo davon
http://www.tokima.com/ (ich find echt nicht schlecht, oder?)

Erst mal Danke, ich versuch damit mal eine Demo auf die Beine zu stellen, vielleicht bekomme ich’s damit gebacken.

Ok, so long...
TMS

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Senior Sanchez
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Dez 2005 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Joar, das schaut gut aus, mal sehen was de drauß zaubern kannst smile
Nach oben
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2005 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, melde mich wenn die Demo Up is. Ok?! Vor allen Dingen 3DS als Objekt-File ist very, very good... Schaun wir mal..

Gruß
TMS

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Senior Sanchez
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Dez 2005 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

TMSearcher hat Folgendes geschrieben:
Ok, melde mich wenn die Demo Up is. Ok?! Vor allen Dingen 3DS als Objekt-File ist very, very good... Schaun wir mal..

Gruß
TMS


Jo, ok, gib bescheid und ich entscheide dann obs fotorealistisch ist Zunge raus
nein, scherz smile einfach dann mal zeigen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Java/JSP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen