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Mastermind... wir brauchen dringend Hilfe!

 
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mys



Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Nähe Giessen

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2006 16:27    Titel: Mastermind... wir brauchen dringend Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo, wir sind hier 3 Mädels die für die Schule Mastermind programieren sollen.. und nunja.. wir kriegens halt nicht hin *lol* (Hab übrigens doch kein Info leistung genommen)

Wir würden am liebsten ein ganz einfaches mastermind haben, wo jede Farbe (oder Buchstabe oder Zahl) nur einmal vorkommt, haben dann auch schonma gesucht ob wir was finden was uns helfen könnte aber haben immer nur ganz komplizierte Programme gefunden die keiner von uns versteht.. und das müssten wir halt schon weil wir müssen natürlich alles noch kommentieren.

Wir bräuchten also so ne Art Anleitung wie wir Mastermind programmieren können, so einfach wie möglich wenns geht...

kann uns da jemand helfen?????????

BITTEEEEEE!!!

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Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 208

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2006 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr,

wo liegt denn genau das Problem bei der Programmierung?

Programmlogik oder einfach die nötigen Delphi-Befehle?

Gruß,
Thomas
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mys



Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Nähe Giessen

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2006 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

ok.. also wir ham jetzt ma den Code von nem anderen Programm und ja, wir verstehn das meiste davon net also wärs ganz gut, wenn uns jemand einfach mal den Code erklärt Augenzwinkern

Code:
Const
  Farbfeld : Array[1..6] of TColor
    = (clRed,clLime,clYellow,clBlue,clGreen,clMaroon);

procedure TForm1.InitGame;
  var
    i,k:Integer;
begin
  for k:=1 to 10 do
    for i:=1 to 4 do
      begin
        with Spielsteine[k,i,1] do
          begin
            visible:=false;
            Brush.Color:=clwhite;
            OnDragOver:=Nil;
            OnDragDrop:=Nil;
          end;
        with Spielsteine[k,i,2] do
          begin
            visible:=false;
            Brush.Color:=clwhite;
          end;
      end;

  for i:=1 to 4 do
    begin
      Loesung[i].FarbNr:=random(6)+1;
      Loesung[i].markiert:=false;
    end;
  Versuche:=0;
  gewonnen:=false;
  NeueSpielsteine(1,4);
  btNeu.Caption:='&Zeigen';
end;

procedure TForm1.CreateSpielsteine(Quelle:Integer);
  var
    i,k:Integer;
begin
  for k:=1 to 10 do
    for i:=1 to 4 do
      begin
      Spielsteine[k,i,Quelle]:=TShape.Create(Self);
      with Spielsteine[k,i,Quelle] do
        begin
          Parent:=PanelArray[Quelle];
          top:=(k-1)*32+16;
          width:=25;
          height:=25;
          left:=35*(i-1)+20;
          Shape:=stCircle;
          visible:=false;
          OnDragOver:=Nil;
          OnDragDrop:=Nil;
        end;
      end;
end;

procedure TForm1.NeueSpielsteine(Quelle,Anzahl:Integer);
  var
    i:Integer;
begin
  for i:=1 to Anzahl do
    begin
      with Spielsteine[Versuche+1,i,Quelle] do
        begin
          visible:=true;
          if Quelle = 1 then
            begin
              OnDragOver:=BspShapeDragOver;
              OnDragDrop:=BspShapeDragDrop;
            end
        end;
    end;
  Steinnr:=1; 
end;

procedure TForm1.DefineFarbsteine(Anzahl:Integer);
  var
    i:Integer;
begin
  for i:=1 to Anzahl do
    begin
      Farbsteine[i]:=TShape.Create(Self);
      with Farbsteine[i] do
        begin
          Parent:=PanelArray[3];
          top:=(i-1)*32+16;
          width:=25;
          height:=25;
          left:=16;
          Shape:=stRectangle;
          Brush.Color:=Farbfeld[i];
          OnMouseDown:=BspShapeMouseDown;
        end;
    end;
end;

procedure TForm1.ShowLoesung;
  var
    i,k:Integer;
begin
  for k:=1 to 10 do
    for i:=1 to 4 do
      with Spielsteine[k,i,1] do
        begin
          OnDragOver:=Nil;
          OnDragDrop:=Nil;
        end;
  btNeu.Caption:='&Neu';
  gewonnen:=true;
  with Form2 do
    begin
      Shape1.Brush.Color:=Farbfeld[Loesung[1].FarbNr];
      Shape2.Brush.Color:=Farbfeld[Loesung[2].FarbNr];
      Shape3.Brush.Color:=Farbfeld[Loesung[3].FarbNr];
      Shape4.Brush.Color:=Farbfeld[Loesung[4].FarbNr];
      Showmodal;
    end;
end;

function TForm1.Auswerten(var ganz,teils:Integer):Boolean;
  var
    i,k,farbig:Integer;
begin
  Auswerten:=false;
  farbig:=0;
  for i:=1 to 4 do   // prüfen, ob alle Farben ausgesucht wurden
    if Spielsteine[Versuche+1,i,1].Brush.Color<>clwhite then
      farbig:=farbig+1;
  if farbig=4 then
    begin
      Auswerten:=true;
      ganz:=0;
      teils:=0;

      for i:=1 to 4 do  // geratene Farbe an richtiger Stelle
        if Spielsteine[Versuche+1,i,1].Brush.Color=Farbfeld[Loesung[i].FarbNr] then
          begin
            ganz:=ganz+1;
            Loesung[i].markiert:=true;
          end;
      for i:=1 to 4 do
       begin
        k:=1;
        repeat  // geratene Farbe an falscher Stelle
         if
           (Spielsteine[Versuche+1,i,1].Brush.Color=Farbfeld[Loesung[k].FarbNr])
          and
           (Loesung[k].markiert=false)
          and
           (Spielsteine[Versuche+1,i,1].Brush.Color<>Farbfeld[Loesung[i].FarbNr])
            then
              begin
                teils:=teils+1;
                Loesung[k].markiert:=true;
                k:=5;
              end
           else
             k:=k+1;
          until k=5;
         end;
     for i:=1 to 4 do   // Markierung für nächsten Rateversuch entfernen
        Loesung[i].markiert:=false;
    end;
  gewonnen:=ganz=4;
  btNeu.Caption:='&Zeigen';
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
Begin
  Randomize;
  gewonnen:=true;
  PanelArray[1]:=Spielfeld;
  PanelArray[2]:=Ergebnisfeld;
  PanelArray[3]:=Farben;
  DefineFarbsteine(6);
  CreateSpielsteine(1);     // Steine im Spielfeld
  CreateSpielsteine(2);     // Steine im Ergebnisfeld
  InitGame;
end;

// Drag- und Drop-Mechanismus

procedure TForm1.BspShapeMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  if Button=mbLeft then
    With Sender as TShape do
      BeginDrag(True);
end;

procedure TForm1.BspShapeDragOver(Sender, Source: TObject; X, Y: Integer;
  State: TDragState; var Accept: Boolean);
begin
  if Source is TShape then
    Accept:=True;
end;

procedure TForm1.BspShapeDragDrop(Sender, Source: TObject; X, Y: Integer);
begin
  (Sender as TShape).Brush.Color:=(Source as TShape).Brush.Color;
end;

// Auswerten einer Eingabezeile

procedure TForm1.btokClick(Sender: TObject);
  var
    ganzrichtig,teilrichtig,i : Integer;
begin
  if Auswerten(ganzrichtig,teilrichtig)then
    begin
      if (Versuche<9) and not gewonnen then
        begin
          NeueSpielsteine(2,ganzrichtig+teilrichtig);
          i:=1;
          while i<=(ganzrichtig+teilrichtig) do
            begin
              if i<=ganzrichtig then
                Spielsteine[Versuche+1,i,2].Brush.Color:=clblack
              else
                Spielsteine[Versuche+1,i,2].Brush.Color:=clwhite;
              i:=i+1;
            end;
          for i:=1 to 4 do
            begin
              Spielsteine[Versuche+1,i,1].OnDragDrop:=Nil;
              Spielsteine[Versuche+1,i,1].OnDragOver:=Nil;
            end;
          Versuche:=Versuche+1;
          NeueSpielsteine(1,4);
        end
      else
        begin
          if gewonnen then
            begin
              Showloesung;
              //Application.Messagebox('   Gewonnen!!!   ','Sieger',mb_ok);
              //btNeu.Caption:='&Neu';
            end
          else
            Application.Messagebox(
              'Das war der letzte Versuch, der leider auch falsch war!',
              'Spielende',mb_ok);
        end;
      end
    else
      Application.Messagebox('Es sind noch nicht alle Farben ausgesucht!',
                               'Unvollständige Farbwahl',mb_ok);
end;

procedure TForm1.btEndeClick(Sender: TObject);
begin
  Application.terminate;
end;

procedure TForm1.btNeuClick(Sender: TObject);
begin
  if gewonnen then
    begin
      InitGame;
    end
  else
    begin
      ShowLoesung;
    end;
end;

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mys



Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Nähe Giessen

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2006 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

da hier ja niemand mehr was geschrieben hat ham wir uns dann doch ma ran gesetzt und geguckt was was bedeuten könnte, haben dann das was wir so dachten mal kommentiert:

Code:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, Buttons, ExtCtrls, StdCtrls, Menus, ShellApi;

type
  TMainForm = class(TForm)
    F11: TSpeedButton;
    F12: TSpeedButton;
    F13: TSpeedButton;
    F14: TSpeedButton;
    PaintBox: TPaintBox;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Label3: TLabel;
    Label4: TLabel;
    Label5: TLabel;
    Label6: TLabel;
    Label7: TLabel;
    Label8: TLabel;
    MainMenu1: TMainMenu;
    Datei1: TMenuItem;
    NeuesSpiel1: TMenuItem;
    N1: TMenuItem;
    Beenden1: TMenuItem;
    Info1: TMenuItem;
    F21: TSpeedButton;
    F22: TSpeedButton;
    F23: TSpeedButton;
    F24: TSpeedButton;
    F31: TSpeedButton;
    F32: TSpeedButton;
    F33: TSpeedButton;
    F34: TSpeedButton;
    F41: TSpeedButton;
    F51: TSpeedButton;
    F61: TSpeedButton;
    F71: TSpeedButton;
    F81: TSpeedButton;
    F42: TSpeedButton;
    F52: TSpeedButton;
    F62: TSpeedButton;
    F72: TSpeedButton;
    F82: TSpeedButton;
    F43: TSpeedButton;
    F44: TSpeedButton;
    F53: TSpeedButton;
    F54: TSpeedButton;
    F63: TSpeedButton;
    F64: TSpeedButton;
    F73: TSpeedButton;
    F74: TSpeedButton;
    F83: TSpeedButton;
    F84: TSpeedButton;
    OK1: TSpeedButton;
    OK2: TSpeedButton;
    OK3: TSpeedButton;
    OK4: TSpeedButton;
    OK5: TSpeedButton;
    OK6: TSpeedButton;
    OK7: TSpeedButton;
    OK8: TSpeedButton;
    Bevel1: TBevel;
    ColorPanel: TPanel;
    Shape1: TShape;
    Shape2: TShape;
    Shape3: TShape;
    Shape4: TShape;
    Shape5: TShape;
    procedure PaintBoxPaint(Sender: TObject);
    procedure Beenden1Click(Sender: TObject);
    procedure OK1Click(Sender: TObject);
    procedure Info1Click(Sender: TObject);
    procedure NeuesSpiel1Click(Sender: TObject);
    procedure F11MouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
      Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    function Winner: Boolean;
    function Ausgef(Sender: TObject): Boolean;
    procedure Ausw;
  end;

const
  colors_: Array[0..5] of TColor = (clWhite, clBlue, clRed, clYellow, clGreen, clAqua);     //Hier wird festgelegt welche Farben möglich sind

var
  MainForm: TMainForm;
  F: Array[1..8, 1..4] of Byte;
  WF: Array[1..4] of Byte;
  Won: Boolean = False;
  AusW_: Array[1..8, 1..4] of Byte;

procedure InitParams;

implementation



{$R *.dfm}

procedure InitParams;
begin
  Randomize;                               //Zufallsgenerator gestartet
  MainForm.NeuesSpiel1Click(MainForm);      //Prozedur neues Spiel wird automatisch neu gestartet
  MainForm.PaintBoxPaint(MainForm);         // Prozedur PaintBox wird auch automatisch gestartet
end;

procedure TMainForm.PaintBoxPaint(Sender: TObject);
var I, J: Byte;
begin
  with MainForm.PaintBox.Canvas do begin
    For I:=1 to 8 do                   //1 bis 8 sind Zeilen
      For J:=1 to 4 do begin           // 1 bis 4 sind Spalten(4Kästchen in einer Zeile)
        Pen.Color:=Colors_[F[I,J]];
        Brush.Color:=Pen.Color;
        RectAngle((J-1)*25,(I-1)*25, (J-1)*25+20, (I-1)*25+20);      //legt Koordinaten des Rechtecks fest
        if Ausw_[I, J]>0 then begin                                 //>0 bedeutet, dass das Rechteck eine Farbe hat, wenn das der Fall ist soll die Auswertung richtig los gehen.
          if Ausw_[I, J] = 1 then Pen.Color:=clWhite                //=1 bedeutet, dass die Farbe zwar vorkommt, aber nicht an der richtigen Stelle sitzt
          else Pen.Color:=clBlack;                                  //ansonsten sitzt die Farbe schon am richtigen Platz und der schwarze Kontroll-Knopf erscheint
          Brush.Color:=Pen.Color;
          RectAngle(140+((J-1) mod 2)*11, (I-1)*25+((J-1) div 2)*11,
                    140+((J-1) mod 2)*11+10, (I-1)*25+((J-1) div 2)*11+10);        //legt Koordinaten der schwarz, weiß Knöpfe fest.
        end;
      end;
    if Won then
      For I:=1 to 4 do begin
        Pen.Color:=Colors_[WF[I]];
        Brush.Color:=Pen.Color;
        RectAngle((I-1)*25, 205, (I-1)*25+20, 220);
      end;
  end;
end;

procedure TMainForm.Beenden1Click(Sender: TObject);
begin
  Close;                                            //Spiel wird beendet
end;

function TMainForm.Winner: Boolean;
var
  I: Byte;
begin
  Result:=True;
  For I:=1 to 4 do
    if WF[I]<>F[MainForm.Tag, I] then Result:=False;
end;

function TMainForm.Ausgef(Sender: TObject): Boolean;
var I: Byte;
begin
  Result:= True;
  For I:=1 to 4 do
    if F[(Sender as TSpeedButton).Tag, I]=0 then
      Result:=False;                                          //überprüft ob das "Ergebnis" (Farbe) richtig ist
end;

procedure TMainForm.OK1Click(Sender: TObject);
begin
  if not Ausgef(Sender) then exit;
  if Winner then Won:=True;                 //wenn gewonnen ist, dann...
  case (Sender as TSpeedButton).Tag of
    1: begin
      F11.Enabled:=False;
      F12.Enabled:=False;
      F13.Enabled:=False;
      F14.Enabled:=False;
      OK1.Enabled:=False;                 //erste Zeile +OK-Button wird deaktiviert
    end;
    2: begin
      F21.Enabled:=False;
      F22.Enabled:=False;
      F23.Enabled:=False;
      F24.Enabled:=False;
      OK2.Enabled:=False;                  //zweite Zeile + OK-Button wird deaktiviert
    end;
    3: begin
      F31.Enabled:=False;
      F32.Enabled:=False;
      F33.Enabled:=False;
      F34.Enabled:=False;
      OK3.Enabled:=False;                 //dritte Zeile +OK-Button wird deaktiviert
    end;
    4: begin
      F41.Enabled:=False;
      F42.Enabled:=False;
      F43.Enabled:=False;
      F44.Enabled:=False;
      OK4.Enabled:=False;                  //vierte Zeile +OK-Button wird deaktiviert
    end;
    5: begin
      F51.Enabled:=False;
      F52.Enabled:=False;
      F53.Enabled:=False;
      F54.Enabled:=False;
      OK5.Enabled:=False;                    //fünfte Zeile +OK-Button wird deaktiviert
    end;
    6: begin
      F61.Enabled:=False;
      F62.Enabled:=False;
      F63.Enabled:=False;
      F64.Enabled:=False;
      OK6.Enabled:=False;                 //sechste Zeile +OK-Button wird deaktiviert
    end;
    7: begin
      F71.Enabled:=False;
      F72.Enabled:=False;
      F73.Enabled:=False;
      F74.Enabled:=False;
      OK7.Enabled:=False;                  //siebte Zeile +OK-Button wird deaktiviert
    end;
    8: begin
      F81.Enabled:=False;
      F82.Enabled:=False;
      F83.Enabled:=False;
      F84.Enabled:=False;
      OK8.Enabled:=False;            //achte Zeile +OK-Button wird deaktiviert
    end;
  end;
  if not Won then begin                               //wenn nicht gewonnen ist, dann wird die nächste Zeile verfügbar gemacht, um weiter spielen zu können.
    case (Sender as TSpeedButton).Tag of
      1: begin
        F21.Enabled:=True;
        F22.Enabled:=True;
        F23.Enabled:=True;
        F24.Enabled:=True;
        OK2.Enabled:=True;
      end;
      2: begin
        F31.Enabled:=True;
        F32.Enabled:=True;
        F33.Enabled:=True;
        F34.Enabled:=True;
        OK3.Enabled:=True;
      end;
      3: begin
        F41.Enabled:=True;
        F42.Enabled:=True;
        F43.Enabled:=True;
        F44.Enabled:=True;
        OK4.Enabled:=True;
      end;
      4: begin
        F51.Enabled:=True;
        F52.Enabled:=True;
        F53.Enabled:=True;
        F54.Enabled:=True;
        OK5.Enabled:=True;
      end;
      5: begin
        F61.Enabled:=True;
        F62.Enabled:=True;
        F63.Enabled:=True;
        F64.Enabled:=True;
        OK6.Enabled:=True;
      end;
      6: begin
        F71.Enabled:=True;
        F72.Enabled:=True;
        F73.Enabled:=True;
        F74.Enabled:=True;
        OK7.Enabled:=True;
      end;
      7: begin
        F81.Enabled:=True;
        F82.Enabled:=True;
        F83.Enabled:=True;
        F84.Enabled:=True;
        OK8.Enabled:=True;
      end;
      8: begin
        MessageDlg('Verloren!', mtInformation, [mbOK], 0);             //Dialogfeld "Verloren" wird angezeigt,wenn der Spiele auch in der achten Zeile nicht die richtige Kombination erraten hat
        Won:=True;
      end;
    end;
    Ausw;
    MainForm.Tag:=MainForm.Tag+1;                                      //Versuche werden gezählt
  end else
    MessageDlg('Gewonnen beim '+IntToSTr(MainForm.Tag)+'. Versuch!.',    //Werden im Dialogfeld "Gewonnen" angezeigt (Versuche)
      mtInformation, [mbOK], 0);
  PaintBox.Refresh;
end;

procedure TMainForm.Info1Click(Sender: TObject);
begin
 shellexecute(handle,'open','Hilfe.html',              //mit Klick auf "Info" wird die externe Hilfe-Datei aufgerufen
nil,nil,sw_show);

end;

procedure TMainForm.NeuesSpiel1Click(Sender: TObject);     //Neues Spiel wird gestartet
var I, J: Byte;
begin
  Won:=False;
  MainForm.Tag:=1;               //der erste Versuch
  For J:=1 to 8 do               //erste Zeile
    For I:=1 to 4 do begin       //vom ersten zum vierten Kästchen
      F[J, I]:=0;
      AusW_[J, I]:=0;
    end;
  For I:=1 to 4 do
    WF[I]:=Random(5)+1;         //Zufallsgenerator wird aktiviert
  F11.Enabled:=True;
  F12.Enabled:=True;
  F13.Enabled:=True;
  F14.Enabled:=True;
  OK1.Enabled:=True;
  PaintBox.Refresh;                   //Nur die erste Zeile wird verfügtbar gemacht und die Paintbox wird aktualisiert
end;

procedure TMainForm.Ausw;
var I, J: Byte;
  B, W: Byte;
  K, K1: Array[1..4] of Boolean;
begin
  B:=0; W:=0;          //B (schwarze Kontroll-Knöpfe) und W (weiße Kontroll-Knöpfe) werden auf null gesetzt
  For I:=1 to 4 do                                     // läuft von 1 bis 4 durch
    if F[MainForm.Tag, I] = WF[I] then begin           //erstes Kästchen wird
      K[I]:=True;
      K1[I]:=True;
      Inc(B);
    end else begin
      K[I]:=False;
      K1[I]:=False;
    end;
  For I:=1 to 4 do
    if not K[I] then
      For J:=1 to 4 do
        if not K1[J] and (WF[J]=F[MainForm.Tag, I]) then begin
          K[I]:=True; K1[J]:=True; Inc(W);
        end;
  If B>0 then
    for I:=1 to B do
      AusW_[MainForm.Tag, I]:=2;
  if (W>0) and ((B+W)<=4) then
    for I:=B+1 to B+W do
      AusW_[MainForm.Tag, I]:=1;
end;


procedure TMainForm.F11MouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  if (Sender as TControl).Enabled=False then exit;
  if Button = mbLeft then begin
    if F[(Sender as TSpeedButton).Tag div 10, (Sender as TSpeedButton).Tag mod 10]=5 then
      F[(Sender as TSpeedButton).Tag div 10, (Sender as TSpeedButton).Tag mod 10]:=1
    else
      Inc(F[(Sender as TSpeedButton).Tag div 10, (Sender as TSpeedButton).Tag mod 10]);
    PaintBoxPaint(Self);
  end else begin
    ColorPanel.Left:=23+((Sender as TSpeedButton).Tag mod 10)*25;
    ColorPanel.Top:=((Sender as TSpeedButton).Tag div 10)*25;
    ColorPanel.Visible:=True;
  end;
end;

end.


Jetzt wäre es echt super nett, wenn sich vielleicht doch noch mal jemand erbarmen könnte und uns helfen könnte. Denn wir wissen nicht ob das was wir dazu geschrieben haben wirklich so stimmt und da wo noch nix dazu steht (bes. die letzten zwei Proceduren) haben wir gar keine Ahnung unglücklich

Also bitte helft uns doch mal, ihr seid doch sonst auch immer so schlau und könnt alles und so nett und helft immer...

Cu, mys

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TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2006 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Kennt ihr das Spiel?
Kennt ihr die Spielregeln?
Und könnt ihr in Delphi programmieren?*

Wo liegt dann das Problem, außer dass das nicht auf eurem Mist gewachsen ist.
Manchmal geht Selbermachen schneller als zu versuchen die wirren Gedanken eines anderen zu verstehen.

Ich würde mich hinsetzen und eine Runde Mastermind spielen und exakt alle Vorgänge notieren (ich meine wirklich alle, außer die Gedanken desjenigen der setzen muss Big Laugh )
Dann würde ich festlegen was gebraucht wird (Variablen – z.B. Spielfeld, Konstanten – z.B. Spielfarben usw.)
Dann würde ich einen groben Ablaufplan machen.
Dann würde ich den Ablaufplan detaillieren.
Dann erst würde ich anfangen mit dem Coden und dann ist’s in der Regel auch egal womit. Und dann würden gezielte Fragen auftauchen die ich auch verstehe wenn sie beantwortet werden. Bei Details gibt’s bestimmt auch etwas mehr Resonanz Augenzwinkern .

Lasst uns die Sache doch mal so angehen, wie man einen PAP** macht ist hier erst mal wurscht, Hauptsache man selber oder das Team versteht ihn. Später gibt’s Regeln dafür damit alle was damit anfangen können.

Vielleicht der einfachere Weg?

So long...
TMS

*ich kann kein Delphi (oder nur wenig), aber ich glaube das ist hier auch unerheblich

** außer ihr wisst gar nicht was das ist -> eine Was-Passiert-Dann-Maschine

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mys



Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Nähe Giessen

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2006 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

im Prinzip hast du ja recht, selber machen wäre wirklich der bessere Weg. Aber das würde so ewig dauern geschockt Dafür fehlt uns einfach die Zeit, haben ja auch noch andere Dinge zu tun und es wird immer mehr :/
Und jetzt ist es zum neuanfangen eh schon zu spät, da wir unser Mastermind heute schon im Kurs präsentiert haben (Gott sei Dank mussten wir den Quellcode nicht erklären *lol*), werdens dann halt so abgeben wie wirs ham und entweder der Lehrer merkt nix oder es is ihm egal oder wir ham en Problem, lassen wirs halt mal drauf ankommen... Augenzwinkern

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