Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Informatik - guter Abschluss (Note) wichtig?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Andere Informatikfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 20. Jan 2006 17:05    Titel: Informatik - guter Abschluss (Note) wichtig? Antworten mit Zitat

Wie seht Ihr das eigentlich grübelnd - muß man alles geben und auch die letzte Sekunde Freizeit opfern, um später nicht dumm dazustehen oder hat man auch mit einer nicht so guten Abschlußnote (3 oder so) noch 'ne Chance auf 'nen Job.

Irgendwie bin ich im Moment etwas gespalten, ob ich (wie bisher im Grundstudium) jetzt so weitermachen soll und einfach Klausur um Klausur (dafür in vorgegebener Zeit) "dahinschluren" soll (sprich widerwillig bestanden, aber weder mit Begeisterung noch guter Note) oder ob ich einfach einen Schlussstrich ziehen soll bzw. muss und alle meine Hobbies über Board werfen und vielleicht mich auch für weniger Klausuren anmelden soll.

Über das Semester habe ich nicht SOOO viel gemacht und frage mich jetzt z.B., ob ich Algo und Logik mit 3 oder 4 "mitnehmen" soll oder vielleicht dann nur 1 Klausur (habe noch 2 andere).

Bitte antwortet bald, da heute für mich Klausurenanmeldeschluss ist Augenzwinkern (kann mich nicht entscheiden Big Laugh Prost )
Nach oben
Tobias



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2006 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Uni oder FH? Im wievielten Semester? Wieviel ist Regelstudienzeit? Was hast du später mal vor? Geplanter Auslandsaufenthalt oder nicht? ... Das sind alles Fragen, die in die Bewertung einfließen sollten, denn wie ich das sehe stehst du vor der Entscheidung schnell zu studieren oder länger und dafür besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 21. Jan 2006 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Uni, 5. Semester (also gerade Hauptstudium angefangen), 4 Semester waren Regelstudienzeit für Grundstudium (genau eingehalten), insgesamt 9 Semester R.s.zeit, späteres Vorhaben noch nicht klar (vielleicht Datenbanken Vertiefungsgebiet), Ausland eigentlich keine Lust, aber ich schätze das muß wohl sein.

Was meinst Du jetzt? smile Danke...
Nach oben
Tobias



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2006 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das ist ein Dilemma. smile

Wenn man diversen Aussagen von Personalchefs trauen kann sind beide Faktoren wichtig: Zeit und Note. Daher gibt es bestimmt keinen ultimativen Tipp.

Ich persönlich würde schon ein Semester mehr investieren um meine Note dadurch zu verbessern. Das darf natürlich nicht ausufern. Wenn du noch ins Ausland gehst kannst du davon ausgehen etwas Zeit im Studium zu verlieren. Aber das macht in diesem Fall nichts, weil die (Sprach)erfahrung wohl höher bewertet wird.

Für den Normalsterblichen ist die Regelstudienzeit jedenfalls eine echte Tortur. Wahninns Rennerei von A nach B und im Winter immer nur Dunkel-Dunkel (morgens im dunkeln los, abends im dunkeln zurück). Aber das hat man später im Job ja auch.
geschockt

MfG Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 22. Jan 2006 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tobias hat Folgendes geschrieben:

Für den Normalsterblichen ist die Regelstudienzeit jedenfalls eine echte Tortur. Wahninns Rennerei von A nach B und im Winter immer nur Dunkel-Dunkel (morgens im dunkeln los, abends im dunkeln zurück). Aber das hat man später im Job ja auch.
geschockt

MfG Tobias


Ich denke das ist alles Gewohnheitssache und ne Sache der Zeitplanung Augenzwinkern Das will gelernt sein.

Meiner einer studiert zwar noch nicht, aber ich habe auch nen Pensum und das klappt auch: momentan Zivi im Krankenhaus auf ner inneren Intensivstation, montags und mittwochs gehts danach noch zum Nebenjob (Softwareentwickler im Bereich elektronischen Devisenhandel), bin momentan in der 2. Runde Bundeswettbewerb Informatik (eine Aufgabe ist bald gelöst Augenzwinkern muss nur noch was beweisen und das aufschreiben) und ne Freundin (leider nur Wochenendbeziehung) habe ich auch noch.

Also, es geht schon Augenzwinkern

Andreas
Nach oben
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2006 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

geschockt So motiviert wäre ich auch gerne - bin momentan am Tiefpunkt unglücklich

(bin übrigens der Gast von vorhin, nenne mich 'mal Gast1 Augenzwinkern)
Nach oben
Gast1
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2006 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hm aber nochmal zu der Note:

Wenn man das jetzt in der Regelstudienzeit abschließt und dann nur so 'nen Abschluss von 3 hat, kann man es dann vergessen, 'ne Stelle zu bekommen?
Nach oben
Senior Sanchez
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2006 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Gast hat Folgendes geschrieben:
geschockt So motiviert wäre ich auch gerne - bin momentan am Tiefpunkt unglücklich

(bin übrigens der Gast von vorhin, nenne mich 'mal Gast1 Augenzwinkern)


Ich bin der Gast, den du zitierst Augenzwinkern

Naja, sicher is man mal am Tiefpunkt, aber da muss man sich was suchen was einen motiviert und aufbaut.

Andreas
Nach oben
Gast1
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2006 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Will heißen? grübelnd
Nach oben
Senior Sanchez
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2006 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gast1 hat Folgendes geschrieben:
Will heißen? grübelnd


Naja, z.B. bei mir ist es so, dass wenn ich dann ne neue Herausforderung, z.b. nen Wettbewerb anstrebe und dort erfolgreich bin, sowas baut mich auf. Oder ich überlege mir was denn eigentlich gerade schief läuft und genau an den Schwachpunkten arbeite ich. Klingt einfach, ist es aber nich immer.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Andere Informatikfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen