Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zahlenraten mit Delphi

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Delphi/Kylix
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mys



Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Nähe Giessen

BeitragVerfasst am: 19. März 2005 19:18    Titel: Zahlenraten mit Delphi Antworten mit Zitat

Hallo,

ich soll (für die Schule) mit Delphi so ein kleines Zahlenraten-Spielchen machen.
Aber irgendwie klappt es nicht wirklich.

Ich hab die Datei mal angehängt; vielleicht kann ja mal jemand danach gucken und mir dann sagen was ich machen muss...?!?!

es soll einfach eine zahl eingeben werden, und wenn die mit der zahl, die sich der PC ausdenkt übereinstimmt, dann soll Label3 den Text 'Treffer!' ausgeben und wenn nicht dann soll 'leider daneben' erscheinen.

Wäre echt cool, wenn mir jemand helfen würde Augenzwinkern

_________________
please Hilfe me
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Keeper
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2005 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist so ziemlich das Einfachste, was es gibt.
Du musst die beiden Zahlen mit einer if-Abfrage vergleichen. Das sähe folgendermaßen aus:
Code:
if eingegebene_zahl = vorgegebene_zahl then
begin
[...]
end
else
begin
[...]
end;

Berichtigt mich wenn etwas nicht stimmt, habe schon länger nicht mehr mit Pascal gearbeitet.

MfG Keeper
Nach oben
Pr0g



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 19. März 2005 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast bei deinem Download die Pas und Dfm Datei vergessen. Ohne die Pas Datei bringt der ganze Download nichts.

Habe mal eben ein kleines Beispiel gemacht, sollte verständlich sein: Download.


MfG Pr0g

_________________
http://webcraft.org/button_ani.gif http://ohs.pr0g.net/button_ani.gif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
mys



Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Nähe Giessen

BeitragVerfasst am: 20. März 2005 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

okay....

ich habs dann jetzt hinbekommen *freu*

aber ich hätte noch eine Frage:

folgendes hat uns unser lehrer an die tafel geschrieben:

Code:
randomize;

x:=random(100)+1;
y:=StrToInt(edit1text),
if x=y then label1.captian:='Treffer'
else label1.captian:='Daneben',


kann man das allein mit diesen Angaben überhaupt hinbekommen??

_________________
please Hilfe me
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pr0g



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 20. März 2005 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, vergleichen wir es doch einfach mal mit dem Beispielcode von mir.

Das erste was an Code geschrieben wurde war das:
Code:
  private
    { Private-Deklarationen }
    Zahl: Integer;

Also eine Variable, der Code deines Lehrers nutzt zwar zwei, aber es ist beides möglich.

Dann haben wir folgendes im OnCreate der Form:
Code:
  //Zufallsgenerator initialisieren
  Randomize;

  //Zufallszahl zwischen 1 und 100 speichern
  Zahl := Random(100) + 1;

Das sind schon mal die ersten beiden Befehle deines Lehrers, nur dass er statt "Zahl" einfach "x" nutzt:
Code:
randomize;

x:=random(100)+1;

Dann mal den OnClick Code des Buttons:
Code:
  //prüfen, ob die Zahl richtig ist
  if StrToInt(Edit1.Text) = Zahl then
    //wenn ja, dann "treffer" anzeigen
    Label2.Caption := 'Treffer'
  else begin
    //wenn nein, dann "leider falsch" anzeigen
    Label2.Caption := 'Leider falsch';
    //und das Edit leeren
    Edit1.Text := '';
    //und den Cursor im Edit plazieren
    Edit1.SetFocus;
  end;

Er ist etwas größer als der deines Lehrers, bei einer falschen Angabe das Edit noch geleert und der Cursor hineingesetzt wird. Sonst machen beide Codes aber das gleiche, nur das dein Leher den Wert des Edits erst in eine "y"-Variable speichert und dann vergleicht.

_________________
http://webcraft.org/button_ani.gif http://ohs.pr0g.net/button_ani.gif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
mys



Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Nähe Giessen

BeitragVerfasst am: 20. März 2005 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

mhhh...

dann probier ich das nachher nochmal mit den Angaben meines Lehrers...
verstanden hab ichs ja jetzt soweit =)

schonmal vielen vielen Dank für die nette Hilfe!

_________________
please Hilfe me
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Delphi/Kylix Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen