Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ölkühlung für CPU
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2006 15:42    Titel: Ölkühlung für CPU Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Hab mich jetzt auch in diesem Forum angemeldet.

So, meine Frage: Ich habe gehört, man kann seinen CPU auch irgendwie mit Öl kühlen, kennt sich da jemand aus?

Oder wenigestens eine HP mit ner Bauanleitung? ^^


Also, danke schon jetzt

Sers
Nach oben
dachdecker2
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Maintal / Hessen

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2006 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Öl leitet den Strom nicht, auch nicht, wenn Staub da reinfällt. Der ansatz ist, das komplette Board (mit allen Kühlkörpern und Lüftern) unter Öl zu betreiben ... es dürfte allerdings schwer sein, das nach so einer Aktion verkauft zu bekommen. Ich gehe mal davon aus, das du nicht Wasserkühlung mit Öl als Medium meinst - das ginge auch, wenn es die Pumpe verkraftet.
_________________
In a world without walls and fences, who needs windows and gates? [Internet]

Gruß, dachdecker2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2006 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ich brauche einen Uralten PC und dann bau ich den auseinader, des motherboard kommt in ein aquarium wo öl (kein wasser!!!) drin ist. Augenzwinkern

So ist die Idee. Gott

Aber ich habe da meine Zweifel, ob es klappt und einen uralten PC hab ich auch noch nicht... grübelnd


Sers
Nach oben
dachdecker2
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Maintal / Hessen

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2006 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das nicht schwachsinn? wenn der Rechner sehr alt ist, kommt der vielleicht sogar ohne Lüfter aus - warum sollte man dann die Sauerei mit dem Öl machen. Leiser wird ein passiv gekühlter Rechner durch die Ölkühlung ja nicht Augenzwinkern.
_________________
In a world without walls and fences, who needs windows and gates? [Internet]

Gruß, dachdecker2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2006 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

es handelt sich bei meinem Projekt nur um einen Versuch, denn ich habe kein Lust meinen teueren PC mit Öl zu füllen, damit er dann zerstört ist Augenzwinkern


Außerdem werde ich dann den Rechner vom alten PC sehr stark übertakten, um versuchen, ihn schneller zu machen.

Welches Programm empfehlt ihr mir zum übertakten??


Gruß
Nach oben
dachdecker2
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Maintal / Hessen

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2006 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerstmal das Bios-setup bzw. die Jumper ... dein Board ist ja schon älter Augenzwinkern. Aber mach dir nicht zu viel Hoffnung, was die Übertaktung angeht. Wahrscheinlich macht dir der PCI-Bustakt Schwierigkeiten, der arbeitet bei mir nur bis knapp über 40 MHz.

Falls du deine Takteinstellung doch durch Software verwenden kannst, hatte ich mir mal FrontFSB angesehen, vielleicht findest du etwas passendes zu deinen Timingchips.

_________________
In a world without walls and fences, who needs windows and gates? [Internet]

Gruß, dachdecker2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2006 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


hab vorhin bei Ebay einen billig PC für nen euro bekommen ( smile smile smile smile )

Muss aber noch HDD und RAM kaufen: Kostenpunkt: 10 Euro Gott


Und dann mal los!

Danke für die Tipps
Nach oben
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Feb 2006 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, hab endlich den Schrottkasten und sofort ausprobiert. Des Ding liegt jetzt also im Öl (Mainboard) aber die HDD ist Schrott und weiter als Bios kommt er nett unglücklich Muss warten bis ich die Tastatur und Maus krieg, dann installiere ich Windows, hoff ma des geht.

Langsam brauche ich dann Tipps zum Übertakten, welche Methoden gibts da?

Gruß
Nach oben
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2006 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Da gibt's mehrere Möglichkeiten. Das hängt vom Board etc ab. Kannst Du uns schreiben, was für ein Board (am besten inklusive Revisionsnummer) und welche CPU das ist? Was für andere Komponenten hast Du? Irgendwelche PCI Karten?
Mit der Ölkühlung an sich: Ich bin mir nicht sicher, wie das mit Lüftern ist. Hast Du die jetzt auch unter Öl irgendwie drin? Aber das kann eigentlich ja nicht mit einem normalen Lüfter für Luft funktionieren. Aber ganz ohne Strömung im Öl wirst Du sicher keine bessere Wärmeableitung haben als in Luft mit Lüftern, denke ich mal. Ich weiß also nicht so genau, wie Du da zu wirklich deutlich besserer Übertaktbarkeit kommen willst grübelnd

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2006 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...

...leider weiß ich nur, das der CPU 300 MH schafft, mehr auch nicht, denn das Ding ist uralt und von Ebay, kann praktisch alles sein ^^
Weiter als ins Bios kommt er eh nicht, ist voll dumm, stimmt was mit der Festplatte net unglücklich


Gruß
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen