Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Netzwerk mit Linux und Windows - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Betriebsysteme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gast
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2006 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
as_string hat vollkommen recht, ich würde auch die Variante mit dem Router hinter dem PC 1 nehmen. Ansonsten musst du wirklich bei allen anderen auch Sicherungsmassnahmen ergreifen. Ich würde immernoch von Personal Firewalls auf Win Rechnern stark abraten. Sieh lieber zu, dass du dein Windows manuell sicher machst, schalte alles unnötige ab, was Ports offen macht. Ich hatte da mal ne schöne Seite, auf der stand welche Dienste man alles deaktivieren kann, finde ich aber leider gerade nicht...
Gegen die von as_string erwähnten würmer, die sich zumeist noch ungepachte Sicherheitslücken zu nutze machen hilft das allerdings nicht. Auch nicht gegen von dir aus versehen installierte viren/trojaner oder phone home geschichten bist du dann ungeschützt. Aber hier kommt dann ja auch die Firewall hinter PC1 in spiel, falls du es so umsetzt. Diese ist dann sogar sicherer, da sie auf einem reinen Linuxserver läuft.
Ich meine damit:
1.: Eventuelle Viren/Trojaner/Würmer, die du dir auf deinem Arbeitssystem einfängst, können deine Firewall nicht kompromittieren, da sie auf einer anderen Kiste läuft. Zumindest ist es um einiges schwieriger!
2.: Ist die Anfälligkeit des Linuxservers sehr gering. Wenn der einmal läuft, dann änderst du da nicht mehr viel. Dadurch fängst du dir auch keine Viren dort ein, die dein System hinter deinem rücken öffnen. Zudem gibt es auch viel weniger Viren für Linux und sie haben es ohne root Rechte nicht sehr leicht. Ich würde an deiner Stelle auch nicht die neusten Softwareversionen (von allem möglichem...) auf dem Server installieren. Es darf ruhig eine gedigene stable version sein, damit du möglichst wenig sicherheitslücken drin hast. Es gibt auch extra sicherheitsmässig gute hardened sources, stabil und sicher smile

Das mit dem Netzwerk unter Linux machen stellst du dir glaube ich etwas simpel vor. Was nutzt du überhaupt für ein Linux? Du musst jeden Dienst einzelnt einrichten. Für Netzwerkfreigaben brauchst du z.B. einen samba server. Du solltest vorher natürlich das Netzwerk als solches laufen haben. Mach mal ifconfig als root und poste, was da alles kommt. Was meinst du mit altes Netzwerk auflösen?
Nach oben
XYX



Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2006 14:27    Titel: - Antworten mit Zitat

Ich habe mometan ein Netzwerk zwischen PC2 und 3 über Crossover.

Wie Kan ich das Netzwerk löschen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2006 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Netzwerk löschen? Versteh' ich nicht... Ich glaube, Du hast da eine falsche Vorstellung. Du mußt da nichts löschen, das ist schon ok so.

Du brauchst jetzt noch eine Switch (übrigens: 100MBit reichen zwar aus, wenn Du aber in den Rechnern Gigabit-Karten hast, wäre ein entsprechender Switch natürlich schon sinnvoll) und dann steckst Du alle Rechner mit einem Kabel von einer Netzwerkkarte an einen Port des Switches. Das ändert an Deinen vorhandenen Freigaben etc. gar nichts.

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Betriebsysteme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen