Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tool für UML-Diagramme

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Andere Informatikfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 01. März 2006 02:00    Titel: Tool für UML-Diagramme Antworten mit Zitat

Ich bin zur Zeit in der Verlegenheit, UML-Diagramme zeichnen zu dürfen. Kann mir dafür jemand n gutes Tool empfehlen? Denn die empfehlungen, die ich von der Uni gekriegt hab, sind nicht so das wahre...

Da wäre einmal ArgoUML, das mir auf jeden Fall das jre 1.4 mit draufpacken will. Das will ich aber nicht haben, 1.5 reicht mir eigentlich. Damit verweigert das Teil aber die Installation...
Der zweite Tipp, Poseidon, lässt sich zwar installieren, hat aber Ladezeiten, die jenseits von gut und böse sind. Und ich kann jetzt wirklich nicht behaupten, dass mein Rechner so schwach auf der Brust is, dass das gerechtfertigt wäre...

Hat irgendjemand was, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat? Das Ding muss keinen automatischen Code generieren (wie es Poseidon wohl könnte), es reicht mir vollkommen, wenn ich damit die Diagramme zeichnen kann. Nur kostenlos sollts halt sein...

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 01. März 2006 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich verwende selbst keins, deshalb kann ich Dir auch keins empfehlen. Aber wenn ich eins bräuchte, würde ich mich vielleicht nach Plug-ins für Eclipse umsehen. Da gibt es ein paar kommerzielle, die aber auch eine "free edition" oder "community edition" haben, oder so. Ich denke, da sollte eigentlich auch was passendes dabei sein, überhaupt wenn Du so wie so schon Eclipse verwenden solltest...

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 01. März 2006 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis, aber mittlerweile hat sichs zum Glück anderweitig geklärt. smile Lag am Virenscanner, der große jar-Dateien nicht so wirklich mag. Hab die Datei jetzt von der Überprüfung ausgeschlossen, hat geholfen. Jetzt startet Poseidon in 10 Sekunden... (Unglaublich, dass man das mal locker auf ne Viertelstunde aufblasen kann...)
_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 02. März 2006 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du schon inzwischen damit rumprobiert? Wie ist das so? Bin nämlich auch am überlegen so was mal zu verwenden...

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 02. März 2006 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also, sonderlich viel hab ich damit noch nicht gemacht. Aber die ersten Erfahrungen sind eigentlich relativ positiv. Wenn man sich einmal an die zunächst ungewohnte Benutzerführung gewöhnt hat, geht das eigentlich verdammt flott von der Hand. (Mit das seltsamste am Anfang ist wohl, dass du Verbindungen zwischen zwei Sachen nicht einträgst, indem du auf nen Button für "Linie zeichnen" klickst, sondern das eine Objekt markierst, dann direkt bei diesem aus einem Kontextmenü die gewünschte Verbindung auswählst und diese dann zum zweiten Objekt ziehst.)
Die ersten Schritte machen also relativ wenig Spaß, aber wenn man einmal raus hat, nach welchem Prinzip das arbeitet, funktioniert das alles sehr flüssig.

Über die weitergehenden Funktionen kann ich allerdings noch nix berichten. Insbesondere die automatische Codegenerierung hab ich mir noch nicht angeschaut. Wird aber wohl schon noch kommen. Wir sind ja erst am Anfang, es werden noch ne ganze Menge mehr Diagramme erstellt. Wenn ich dann seh, wie man die untereinander verknüpfen kann und wie der Code aussieht, der dann rauskommt, schrieb ich auf jeden Fall noch mal was zu dem Thema. Aber zumindest zum Zeichnen taugt das eigentlich ganz gut. Und nachdems in der Community Edition nix kostet... Augenzwinkern

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 02. März 2006 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt doch schon mal ganz vernünftig! Ich muß das auch mal austesten. Nur, wenn Du jetzt gesagt hättest: "Das Teil ist eine einzige Zumutung!" oder so, dann hätte ich das wahrscheinlich erstmal gar nicht angeschaut.

Danke für Deinen kleinen "Schnelltest"!

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Andere Informatikfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen