Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

klebrige TASTATUR und MAUS

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
XYX-gast
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2006 15:16    Titel: klebrige TASTATUR und MAUS Antworten mit Zitat

Hi,

mein kleiner Bruder hat meine Tastatur und meine Maus angegrabscht.

Jetzt ist die klebrig böse

Womit soll ich die denn saubermachen?


Danke
Nach oben
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 02. März 2006 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich würde es mit einem nicht all zu feuchten Tuch mit Spülilösung versuchen. Fett kann man mit Spüli recht gut entfernen. Achte dabei aber darauf, dass nichts ins Innere der Tastatur oder der Maus läuft.
Bei Tastaturen kann man manchmal die Tastenkappen abziehen. Wenn das bei Dir der Fall ist (bitte aber nicht mit Gewalt probieren... nur wenn's wirklich leicht geht und nichts dabei kaputt geht), dann kannst Du die Kappen auch in eine Spülilösung einlegen und danach gründlich mit Wasser abspülen. Erst wenn die Kappen wirklich wieder trocken sind, kannst Du die dann wieder draufklemmen. Wichtig dabei: Merk Dir die Position der einzelnen Buchstaben BEVOR Du die Kappen abziehst. Hilfreich ist dabei vielleicht auch eine zweite Tastatur mit identischer Tastenbelegung.
Bei allen Reinigungsversuchen: Achte darauf, dass keine Flüssigkeit in die Geräte eindringen kann. Meine Erfahrung ist zwar, dass Tastaturen und Mäuse da nicht so empfindlich sind, aber ein Risiko lohnt sich dabei nicht! "Lieber eine verschmutzte Tastatur/Maus, als eine kaputte" muß die oberste Priorität haben.

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larus
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2006 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

lol was hat das mit info zu tun? LOL Hammer
Nach oben
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 02. März 2006 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn nur Wasser an die Dinger kommt und sie vor der nächsten Benutzung komplett trocknen können, dürfte da eigentlich nicht viel passieren. Nur komplett in Spülwasser einlegen is n bisschen ungesund... (Außer es is ne alte IBM-Tastatur, ich glaub, die könnte man wahrscheinlich sogar in Aceton einlegen...^^)
_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 02. März 2006 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Crotaphytus hat Folgendes geschrieben:
(Außer es is ne alte IBM-Tastatur, ich glaub, die könnte man wahrscheinlich sogar in Aceton einlegen...^^)


LOL Hammer So eine habe ich noch, sogar in Benutzung an meinem Zweit PC! Die sind wirklich robust. Wenn ein Einbrecher kommt, kann man die auch gleich als Waffe benutzen! Nur beim Tippen machen die so einen Lärm, dass ich jedesmal Angst habe, dass gleich die Nachbarn kommen und sich beschweren.

Das mit dem Wasser ist so eine Sache. Normales Leitungswasser verdunstet ja nicht gerade rückstandslos und außerdem könnten Kontakt rosten, wenn man das häufiger macht. Außerdem kann es eine Weile dauern, bis wirklich alles komplett trocken ist. Also i. A. sollte man beim Reinigen schon darauf achten, dass kein Wasser ins Innere von elektronischen Geräten kommt, auch wenn es normalerweise nach gutem Austrocken auch nicht so wahnsinnig viel Schaden anrichten sollte.

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 03. März 2006 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Boah, ich will auch so n Teil haben... Ich find die Dinger unglaublich geil, das Geräusch is doch klasse (außer du hast hellhörige Wände...^^), und beim Tippen fühlt sich das einfach nur noch gut an. Das war noch ne Tastatur, die anständigen Widerstand hatte... Nicht so was wie diese Billigteile heute... ^^


Aber die Dinger sin doch relativ gesalzen, und das is es mir dann auch nicht wert... Muss doch mal bei eBay gucken...^^

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 03. März 2006 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es vielleicht inzwischen schon eher in die off-topic Abteilung gehört... Ich muß zugeben, dass ich die Dinger auch irgendwie geil finde. Ich habe meine vor ein paar Jahren auf einem Flohmarkt gesehen und gleich für 2 Euro gekauft! Ich kannte die Dinger noch, weil ich mal vor ~10 Jahren einen Hiwi-Job im Rechenzentrum unserer Uni hatte und dort die Dinger in unserem PC-Pool eingesetzt wurden. Das waren die einzigen, die nicht alle paar Monate kaputt waren sondern ewig gehalten haben.
Leider ist die Tastatur vom Flohmarkt schon ein wenig lädiert. Die Backspace-Taste muß man ziemlich prügeln, bis sie funktioniert, was die Angelegenheit noch etwas lauter macht, als sie so wie so schon ist unglücklich Aber sonst... Man spart sich auch gleich das Krafttraining für die Finger. Hat schon was...

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XYX-gast
Gast





BeitragVerfasst am: 03. März 2006 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Geht auch glasreiniger ?
Nach oben
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 03. März 2006 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, auch Glasreiniger ist gut fettlösend. Allerdings hast Du da eher die Wahrscheinlichkeit, dass es in irgendwelche Ritze läuft, wenn Du die Teile damit einsprühst. Versuchs besser erstmal mit einem Schwamm/Tuch, würde ich sagen.

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen