Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

TURBO PASCAL - SCHIFFE VERSENKEN 1D

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Pascal
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beautiful_sky
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2006 20:28    Titel: TURBO PASCAL - SCHIFFE VERSENKEN 1D Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich muss als Informatik Hausaufgabe ein "Schiffe versenken" - Programm erstellen. Das ganze ist eigentlich ziemlich primitiv, da es in 1D und ohne viele Extras sein soll. Trotzdem kriege ich es nicht so richtig hin - mir fehlt ein entscheidender Denkanstoß. Kennt sich hier jemand mit den Grundkenntnissen von TURBO PASCAL aus und kann mir ein wenig helfen? (Bitte per email melden)
Ich habe eine .EXE - Datei mit dem erwünschten Endergebnis und eine angefangene .PAS - Datei...

Vielen Dank!

Maria

[email protected]
Nach oben
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 06. März 2006 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Verrat doch mal, welcher entscheidende Denkanstoß dir fehlt, dann könnte man dir deutlich besser helfen. Wo hängst du gerade fest?
_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beautiful_sky
Gast





BeitragVerfasst am: 07. März 2006 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt im Grunde ist es ganz simpel...

Ich habe ein "Feld" (von 1-30) gezeichnet.... dieses Feld besteht aus 30 (ASCI-CODE : Alt Gr 219) Zeichen.... Meine Frage ist nun: Wie kann ich auf diesem festen Feld ein Schiff zufällig festlegen, das aus 5 Zeichen besteht???

Ist ein wenig blöd zu beschreiben, aber ich hoffe es ist verständlich was ich meine?!

beautiful_sky

[email protected]
Nach oben
beautiful_sky
Gast





BeitragVerfasst am: 07. März 2006 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

FOR i:= 1 to 30 DO
Write('Û');
---> das ist das Feld auf dem ich mit

Randomize;
..... Random(30)+1 {<25}
ein "Schiff" erstellen muss...



Vllt hilft das eher das Problem zu verstehen?!



Maria
Nach oben
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 07. März 2006 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... Also ich glaub, so ganz verstanden hab ich das Problem immer noch nicht...

Um das Schiff zu platzieren erzeugst du einfach eine Zufallszahl zwischen 1 und 26. In der Schleife, die das Feld zeichnet, lässt du genau dann ein "Schiffzeichen" ausgeben, wenn die Nummer des aktuellen Zeichens minus die Zufallszahl größer gleich 0 und kleiner als 5 ist. In allen anderen Fällen malst du ein leeres Feld.

War das jetzt bereits eine Antwort auf dein Problem? Oder weißt du das schon, nur nicht, wie man das in Basic-Code umsetzt (ich warn dich, dann muss ich aus passen, Basic is Ewigkeiten her...)? Oder was ganz anderes?

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Pascal Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen