Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hat wer den Gauss-Algo???

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Visual Basic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oscarspatz



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. März 2006 21:34    Titel: Hat wer den Gauss-Algo??? Antworten mit Zitat

MOIN!
ich brauch mal die Experten Hilfe...
Ich versuche gerade einen VBA-Code für den GAUSS-Algorithmus zu bekommen. Ich habe zur Zeit 4 Gleichungen mit 4 Unbekannten. Dies kann allerdings durchaus auch höher werden.
Hat irgendeiner einen Gaussalgorithmus für VBA Excel (2003) und den auch getestet?

Brauche dringend Hilfe - danke...

Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 06. März 2006 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Hausaufgaben wirst du hier nicht gemacht kriegen. Wir helfen dir gern, wenn du an irgend ner Stelle hängst, aber komplett vorgekaut kriegst du das hier nicht.

Mal ein paar Ansätze: Den Gauss-Algorithmus an sich wirst du vermutlich kennen. Den kannst du dann mal versuchen, in VBA umzusetzen. Was dann noch schwierig werden dürfte ist die Ausnahmenbehandlung. Folgende Punkte solltest du dabei betrachten:

- Überbestimmtes System (relativ einfach, da hast du dann einfach nur noch ein paar Gleichungen mehr, in die du die vorher gewonnenen Ergebnisse einsetzen und testen musst)
- Unterbestimmtes System (dürfte das widerlichste werden, da du dir überlegen musst, was du für ein Ergebnis ausgeben willst)
- Unlösbares System (auch relativ einfach, würde ich meinen)

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oscarspatz



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. März 2006 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

MOIN!
also - meine Hausaufgabenzeit ist lange vorbei Tanzen

zur Info - ich schreibe gerade meine Diss und programmier gearde in apdl für ein FEM-Programm. Diese Sprache basiert auf fortran77 und ich habe allerdings zur Zeit diese eben nicht, um mich auf die "schnelle" in VBA noch tiefer einzuarbeiten - ich programmier auch dort schon ein paar Sachen drin.

daher meine obige Anfrage - hier in das Board bin ich übrigens durch diesen Link gekommen - da sieht man, dass mir der Algo durchaus bekannt ist... smile

also - ich brauch Hilfe - das ist alles... Prost Gott
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Visual Basic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen