Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Strukturformelmaker mit Delphi

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Delphi/Kylix
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Masenko
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2005 18:59    Titel: Strukturformelmaker mit Delphi Antworten mit Zitat

Hallo

Ich versuche gerade einen einfachen Formelmaker (für Chemie) mit Delphie zu erstellen.
Im Prinzip brauch ich nur ein Feld mit Vorgaben ( da kommt C,N,Cl,H usw und die Bindungen rein) und ein Raster in das man das einfügen kann, das man am Ende ne Strukturformel heraus bekommt. Das Vorgabenfeld ist nicht das Problem und auch das Abspeichern des fertig erstellten Bildes als JPeg oä.
Kann mir jemand sagen wie ich so ein Raster erstelle und wie ich dann die Vorgaben dort an bestimmte Stellen einfügen lassen kann?
Nach oben
Toxman



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

BeitragVerfasst am: 29. März 2005 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest dir einen Bereich deines Forms z.B. durch ein Panel als deine Zeichenfläche markieren. Wenn du jetzt ein neues Atom einfügen willst, erstellst du dynamisch ein Image, dass du dann mit deiner Maus auf dem Panel verschieben kannst. Wenn du dann die Maustaste wieder loslässt, nimmst du die Position der Mitte deines Images und kannst dann mit dem weiterarbeiten. Wenn du z.b. in beide Dimensionen deines Feldes drei kleinere Felder zum ausfüllen anbieten willst (Siehe Anhang kannst du dann so die endgültige Position deines Image ausrechnen:

Code:

x:= MitteDeinesPanel.x;
y:= MitteDeinesPanel.y;

// Jetzt musst du nur noch das richtige Kästchen im Raster suchen:
Kästchen.x := x mod (Panel.width div AnzahlderKästchen);
y analog dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Delphi/Kylix Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen