Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DNF

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Theoretische Informatik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paul_H



Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 52
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 10. März 2006 22:30    Titel: DNF Antworten mit Zitat

Tach an alle, hab hier mal ne schöne Aufgabe aus dem Bereich Prädikatenlogik.

Also, folgendes:
Ich versuche, die 3-stellige Paritätsfunktion (Paritätsfunktion hat ja die Eigenschaft, in jedem Stellenwert auch als DNF darstellbar sein zu können)



in eine äquivalente Disjunktive Normalform umzuwandeln, also

.

Der erste Teil


ist dabei mit dem Distributivgesetz überhaupt kein Problem.
Der zweite Teil, mit dem Negationszeichen vor der Klammer, bereitet mir allerdings schwerstes Kopfzerbrechen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 10. März 2006 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin da zwar nicht mehr so fit... aber ich glaube, dass ich es doch raus habe:

Wir hatten dann später eine andere Schreibweise verwendet, mit mal- und plus-Zeichen und einem Querstrich über den negierten Termen. Finde ich persönlich deutlich übersichtlicher, weil das Distributivgesetz dann offensichtlicher ist (aus alter Gewohnheit...) Ich hoffe, ich habe jetzt nichts falsch gemacht...

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paul_H



Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 52
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 11. März 2006 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

ah, alles klar.

Der Trick hierbei war zum einen das Distributivgesetz, das auf unserer Folie nicht ausführlich genug angegeben war, noch viel wichtiger aber war hier, und daran bin ich so verzweifelt, das Neutralitätsgesetz



.

Jetz klappts auch bei mir.
danke, hast mir sehr geholfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Theoretische Informatik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen