Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Variablen in Namen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Delphi/Kylix
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kevin
Gast





BeitragVerfasst am: 14. März 2006 11:54    Titel: Variablen in Namen Antworten mit Zitat

Code:
unit U_Haupt;

interface

uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, StdCtrls;

type
TPunkteraster = class(TForm)
N14: TLabel;
N1: TLabel;
N2: TLabel;
N3: TLabel;
N4: TLabel;
N5: TLabel;
N6: TLabel;
N7: TLabel;
N8: TLabel;
N9: TLabel;
N10: TLabel;
N11: TLabel;
N12: TLabel;
N13: TLabel;
N16: TEdit;
Berechne: TButton;
N15: TLabel;
Label1: TLabel;
Label2: TLabel;
Label3: TLabel;
Label4: TLabel;
Label5: TLabel;
Label6: TLabel;
Label7: TLabel;
Label8: TLabel;
Label9: TLabel;
Label10: TLabel;
Label11: TLabel;
Label12: TLabel;
Label13: TLabel;
Label14: TLabel;
Label16: TLabel;
procedure BerechneClick(Sender: TObject);
private
{ Private-Deklarationen }
public
{ Public-Deklarationen }
end;

var
Punkteraster: TPunkteraster;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TPunkteraster.BerechneClick(Sender: TObject);
begin
N1.Caption := FloatToStr(StrToFloat(N16.Text)*(1/5));
N2.Caption := FloatToStr(StrToFloat(N1.Caption)+StrToFloat(N1.Caption)*(1/3));
N3.Caption := FloatToStr(StrToFloat(N2.Caption)+StrToFloat(N1.Caption)*(1/3));
N4.Caption := FloatToStr(StrToFloat(N3.Caption)+StrToFloat(N1.Caption)*(1/3));

N5.Caption := FloatToStr(StrToFloat(N4.Caption)/8+StrToFloat(N4.Caption));
N6.Caption := FloatToStr(StrToFloat(N4.Caption)/8+StrToFloat(N5.Caption));
N7.Caption := FloatToStr(StrToFloat(N4.Caption)/8+StrToFloat(N6.Caption));
N8.Caption := FloatToStr(StrToFloat(N4.Caption)/8+StrToFloat(N7.Caption));
N9.Caption := FloatToStr(StrToFloat(N4.Caption)/8+StrToFloat(N8.Caption));
N10.Caption := FloatToStr(StrToFloat(N4.Caption)/8+StrToFloat(N9.Caption));
N11.Caption := FloatToStr(StrToFloat(N4.Caption)/8+StrToFloat(N10.Caption));
N12.Caption := FloatToStr(StrToFloat(N4.Caption)/8+StrToFloat(N11.Caption));
N13.Caption := FloatToStr(StrToFloat(N4.Caption)/8+StrToFloat(N12.Caption));
N14.Caption := FloatToStr(StrToFloat(N4.Caption)/8+StrToFloat(N13.Caption));
N15.Caption := FloatToStr(StrToFloat(N4.Caption)/8+StrToFloat(N14.Caption));
end;

end.



Hallo ich habe da eine Frage undzwar wollte ich wissen, wie ich die Zuordnungen
(N15.Caption := FloatToStr(StrToFloat(N4.Caption)/8+StrToFloat(N14.Caption)) etc. in einer for schleife schreiben kann. Ich habe mir das so forgestellt:

for i:=4 to 14 do
N'i+1'.Caption := FloatToStr(StrToFloat(N4.Caption)/8+StrToFloat(N'i'.Caption));

aber das mit der Variable klappt nicht, es taucht immer die Fehlermeldung N nicht gefunden...
Ist das überhaupt richtig mit 'i' oder muss ich andere Zecihen davor machen?

Vorerst Vielen Dank
Gruß Kevin
Nach oben
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 15. März 2006 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... Erschlag mich, aber ich glaub, das ist nicht möglich. Darüber hab ich mich auch schon immer tierisch geärgert... Wenns ne Lösung gibt, beiß ich mir auf jeden Fall in den Arsch... Augenzwinkern
_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kevin
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2006 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

also in visual basic hat das auf jeden fall funktioniert und ich denke mal es wird auch in delphi funktionieren müssen,brauch nur einen richtigen befehl
Nach oben
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 15. März 2006 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe zwar schon ewig nicht mehr in Pascal programmiert, aber so weit ich weiß geht das nicht. Wenn das Programm kompiliert wird, sind die Variablennamen ja nur noch Adressen... Wenn Du so was machen willst, mußt Du ein Array für Deine N definieren, so dass Du die einzelnen mit einem Index ansprechen kannst. Ich weiß nicht wie das in Pascal ist, aber eigentlich sind das ja Objekte, die man auch in einem Array halten können sollte, denke ich. Vielleicht macht man dann auch ein Array mit Referenzen/Zeiger auf die einzelnen N, oder so...

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kevin
Gast





BeitragVerfasst am: 16. März 2006 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

joa stimmt es müsste mit array funktionieren...hab gar nicht daran gedacht^^hehe
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Delphi/Kylix Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen