Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Asymmetrisches Verfahren - secret key?????????

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Theoretische Informatik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2006 19:56    Titel: Asymmetrisches Verfahren - secret key????????? Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hab da ma ne FRage. Ich muss was über asymmetrische Verschlüsselungsverfahren schreiben und hab das mit dem geheimen Schlüssel net ganz verstanden... So wie ich das bisher verstanden hab, gibt es einen öffentlichen Schlüssel, auf dem praktisch jeder Zugriff hat. mit dem wird der Text verschlüsselt, aber man kann ihn nicht entschlüsseln. Dazu hat jeder, Empfänger und Sender, seinen secret key, den keiner ausser ihm selbst kennt. dieser kann aber nicht vom public key abgeleitet werden, weil sonst jeder Hanswurst einen Schlüssel rauskriegen könnte. Soweit richtig?
Dann versteh ich aber net
1. Warum kann man den Text nicht mit dem public key verschlüsseln? wie geht n das? grübelnd
2. Wenn nun jeder seinen eigen secret key hat, sind das dann versch. schlüssel mit denen man die gleiche nachricht rauskriegt... ????? grübelnd
3. Und schließlich das wichtigste: Wenn man den Schlüssel nich vom public key ableiten kann, wie bekommt man denn dann bloß nur den Schlüssel...
Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe

So, das wär echt lieb, wenn mir da jemand helfen könnte.. Ach ja, wie ihr vielleicht schon bemerkt hab bin ich net wirklich gut in informatik, es wäre also nett, wenn ihr mir das ganze in einigermaßen verständlichen worten erklären könntet smile ... Danke schonmal...

Wink
Nach oben
Tobias



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 04. Apr 2006 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich versuche es dir nochmal klar zu schildern:

Die Idee beim Public/Private - Key Verahren ist, dass jeder Benutzer zwei Schlüssel hat: Einen öffentlichen, den er allen mitteilen kann und einen privaten, den man geheim halten sollte.

Wenn Mensch A Mensch B eine geheime Nachricht schreiben will, dann sucht A sich den öffentlichen Schlüssel von B und verschlüsselt seine Nachricht mit diesem öffentlichen Schlüssel. Die Nachricht kann aber nur entschlüsselt werden, indem man den privaten Schlüssel von B einsetzt, den aber nur B selber kennt.

Um also deine Fragen nochmal konkret zu beantworten:

Es gibt natürlich nicht einen öffentlichen Schlüssel für alle sondern jeder hat seinen eigenen öffentlichen Schlüssel und den dazu passenden privaten.

Der öffentliche Schlüssel berechnet sich aus dem privaten Schlüssel. Es ist nicht "unmöglich" aus dem öffentlichen Schlüssel den privaten zu berechnen aber sehr schwierig. Als Beispiel:

Stell dir vor du hast zwei große Primzahlen. Diese sind dein privater Schlüssel. Jetzt multiplizierst du die beiden Primzahlen und erhältst eine noch größere Zahl: Den öffentlichen Schlüssel. Aus dieser Zahl wieder die beiden Primzahlen zu extrahieren ist nun sehr sehr rechenintensiv.

Ich hoffe das ist jetzt ein bisschen klarer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tok
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2006 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön, ich glaub jetzt hab ichs verstanden... Ich dachte es gäbe nur einen public key aber wenn das so ist, dann ergibt das Ganze ja sogar Sinn... ;-)
aLSO GAAANZ DOLL dANKE NOCHMEL::: Gott
Nach oben
po
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Apr 2006 12:29    Titel: Re: Asymmetrisches Verfahren - secret key????????? Antworten mit Zitat

ich hab da ma ne frage, bist du dumm oda was ??? unglücklich Klo LOL Hammer
Nach oben
tok
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Apr 2006 12:40    Titel: Re: Asymmetrisches Verfahren - secret key????????? Antworten mit Zitat

jaaaa das finde ich aber auch !!!!!!!!!!!!!! geschockt Oda is der schwul????? LOL Hammer
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Theoretische Informatik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen