Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Thread mehrmals hintereinander aufrufen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Java/JSP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2006 23:24    Titel: Thread mehrmals hintereinander aufrufen Antworten mit Zitat

So... Schein mit Threads irgendwie auf Kriegsfuß zu stehen... Augenzwinkern

Ich hab nen Thread, der sich wunderbar starten lässt. Die run()-Methode wird vollkommen abgearbeitet, also müsst der dann ja auch wieder stoppen, wenn ich das richtig verstanden hab. Demnach müsst sich der dann auch ein zweites Mal starten lassen, wenn die Methode fertig ist, oder? Blöderweise krieg ich aber jedesmal, wenn ich das versuche, ne IllegalThreadStateException... Woran könnt das liegen?

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 04:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich selbst habe leider keine Erfahrung mit Java und erst recht nicht mit Threads in Java. Aber ich habe ein Buch "Das Java Codebook" und da steht in Rezept 182 auf Seite 623 "Wie kann ich Threads mehrfach nutzen?":
"Nachdem ein Thread einmal gestoppt worden ist, kann er nicht erneut gestartet werden."
Als Lösung wird hier nur angeboten, dass man für jedes Starten einen neues Thread-Objekt erzeugt wird und das dann gestartet wird.

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senior Sanchez
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich selbst habe leider keine Erfahrung mit Java und erst recht nicht mit Threads in Java. Aber ich habe ein Buch "Das Java Codebook" und da steht in Rezept 182 auf Seite 623 "Wie kann ich Threads mehrfach nutzen?":
"Nachdem ein Thread einmal gestoppt worden ist, kann er nicht erneut gestartet werden."
Als Lösung wird hier nur angeboten, dass man für jedes Starten einen neues Thread-Objekt erzeugt wird und das dann gestartet wird.

Gruß
Marco


So sieht das aus. Der Thread ist dann tot und kann nicht neugestartet werden.
Das ist auch richtig so, denn ansonsten ließen sich Funktionen wie join() (das auf das Ende eines Threads wartet) nur etwas umständlich implementieren.
Nach oben
Senior Sanchez
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Btw, Threadprogrammierung ist nicht einfach, besonders das synchronisieren ist öfters nen Spaß aber wenns mal läuft, dann rockt es Augenzwinkern Ich liebe die Teile richtig und dank Java 5.0 und der integrierten Semaphoren ist das syncen wesentlich einfacher als über Monitore.
Nach oben
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, dann schein ich da wohl den Abschnitt etwas falsch verstanden zu haben... Dann eben n neues Objekt bauen. Is im Endeffekt wahrscheinlich eh einfacher...^^


(Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich keine Threads mag? Augenzwinkern)

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senior Sanchez
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Crotaphytus hat Folgendes geschrieben:
Na gut, dann schein ich da wohl den Abschnitt etwas falsch verstanden zu haben... Dann eben n neues Objekt bauen. Is im Endeffekt wahrscheinlich eh einfacher...^^


(Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich keine Threads mag? Augenzwinkern)


Joar, das musste wohl, aber das ist hoffentlich nicht so schlimm *g*

Warum magst du denn keine Threads? Lustig wirds ja erst, wenn man dann noch mit Swing was macht *g*
Nach oben
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, is nicht schlimm, aber ich hab bis jetzt halt immer versucht, Objekte so langs geht wiederzuverwenden... Im Endeffekt merk ich grad, wirds auf die Art sogar noch einfacher... ^^ Und zum Thema Swing sag ich jetzt gar nix, das is noch viel widerlicher, und mit Threads sowieso n Spaß... Ich mein, Java is echt ne tolle Sprache, aber grafisches Zeug... E-kel-haft...


Und warum ich keine Threads mag? Weil da irgendwie alles rauskommt, nur nicht das, was ich erwarten würd... Augenzwinkern

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senior Sanchez
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Crotaphytus hat Folgendes geschrieben:
Nö, is nicht schlimm, aber ich hab bis jetzt halt immer versucht, Objekte so langs geht wiederzuverwenden... Im Endeffekt merk ich grad, wirds auf die Art sogar noch einfacher... ^^ Und zum Thema Swing sag ich jetzt gar nix, das is noch viel widerlicher, und mit Threads sowieso n Spaß... Ich mein, Java is echt ne tolle Sprache, aber grafisches Zeug... E-kel-haft...


Und warum ich keine Threads mag? Weil da irgendwie alles rauskommt, nur nicht das, was ich erwarten würd... Augenzwinkern


Swing hat zwar nen paar Macken (was heißt nen paar), aber mir gefällts trotzdem. Es macht Spaß damit zu arbeiten und wenn mans mal kapiert hat, ist auch Threading damit kein problem (ich habe gerade ne applikation geschrieben, die threaded echt wie blöde und es scheint alles glatt zu laufen, auch mit Swing Augenzwinkern )

Threads sind besonders schön zum debuggen *g* Und wenn da was anderes rauskommt als de willst, hmm, wie wäre es mit syncen? *g*
Nach oben
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit anders rauskommen als das was ich will hat eher was mit so Späßen wie dem hier angesprochenen zu tun: Ich bin der Meinung, dass irgendwas klappen müsste, Java sieht das anders.

Threads, die auf gleichen Daten arbeiten, hab ich bis jetzt - Gott sei dank - noch nicht gebraucht.


Aber gut, vielleicht kommt meine Abneigung ja auch daher, dass die für mich programmiertechnisch gesehen ziemliches Neuland sind und ich dementsprechend ziemlich viel Mist mach...^^ Na ja, werd mich da schon einarbeiten...

Was für ne Applikation baust du denn?

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senior Sanchez
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Crotaphytus hat Folgendes geschrieben:
Das mit anders rauskommen als das was ich will hat eher was mit so Späßen wie dem hier angesprochenen zu tun: Ich bin der Meinung, dass irgendwas klappen müsste, Java sieht das anders.

Threads, die auf gleichen Daten arbeiten, hab ich bis jetzt - Gott sei dank - noch nicht gebraucht.


Aber gut, vielleicht kommt meine Abneigung ja auch daher, dass die für mich programmiertechnisch gesehen ziemliches Neuland sind und ich dementsprechend ziemlich viel Mist mach...^^ Na ja, werd mich da schon einarbeiten...

Was für ne Applikation baust du denn?


Ja, sicher, Threading ist ne Sache der Erfahrung, auch ich lerne da ständig dazu und bin noch weit davon entfernt das ich sagen würde: Ja, du kennst dich prima aus.

Ich baue nen Programm fürn Bundeswettbewerb Informatik Augenzwinkern Ich sage dir aber noch nicht was es ist, nicht dass das nen Konkurrent hier mitliest *g*

Am Montag is Einsendeschluss, danach kann ich ja mehr erzählen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Java/JSP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen