Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

mensch vs computer

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Andere Informatikfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
info
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 19:18    Titel: mensch vs computer Antworten mit Zitat

hi, kann mir vielleicht jemand die frage beantworten oder paar links nennen, warum ein mensch z.B. bilder schneller erkennt als ein computer, bzw. paar vor-und nachteile. Ich brauche paar punkte zum thema "mensch gegen computer", konnte leider im interet nicht viel finden.

danke für eure hilfe
Nach oben
Senior Sanchez
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 19:51    Titel: Re: mensch vs computer Antworten mit Zitat

info hat Folgendes geschrieben:
hi, kann mir vielleicht jemand die frage beantworten oder paar links nennen, warum ein mensch z.B. bilder schneller erkennt als ein computer, bzw. paar vor-und nachteile. Ich brauche paar punkte zum thema "mensch gegen computer", konnte leider im interet nicht viel finden.

danke für eure hilfe


Hm, was verstehst du denn unter bilder schneller erkennen? Das ist sehr dehnbar, genauso wie der ganze Vergleich.

Der Vorteil des Computers ist seine im Vergleich zum Mensch extrem schnelle Verarbeitungsgeschwindigkeit und seine große Speicherkapazität.

Der Mensch hat dagegen aber den Vorteil intelligent zu sein. Er kann sich neue Dinge ausdenken, leichter Dinge lernen usw und Dinge die für einen Menschen natürlich erscheinen, sind für Computer ganz schwer. Zum Beispiel das Sprechen und korrekte Bilden von Sätzen, wichtige Dinge aus einem Text herauszulesen, zu erfassen und zu VERSTEHEN oder wie es vor Jahren noch war, das laufen auf zwei Beinen. Oder schau dir auch mal das Autofahren an: Stanley (der gemoddete Touareg von VW und der Stanford University) kann mithilfe von starker Rechenleistung und Sensoren alleine Auto fahren, aber das geht momentan noch nicht mit der Geschwindigkeit und Reaktionsfreudigkeit wie es ein Mensch kann, was aber auch daran liegt, weil unsere Welt für Menschen entworfen ist und nicht für Computer.

Das kann der Computer sicherlich auch, aber alles auf Basis von Algorithmen die die Realität vereinfachen.
Nach oben
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich weiß ja nicht unter welchen Suchbegriffen du gegoogled hast, aber mit diesen hier
bin ich erschlagen worden mit Informationen.

"Knowledge Engineering"
Wissenserhebung
"Artificial Intelligence"

biologie gehirn "das sehen"
biologie "das sehen"
medizin "das sehen"

und als Krönung mal das eingeben:
biologie gehirn "das sehen" "Artificial Intelligence"

Nur ein Bruchteil der Links die überaus interessant sind

http://www.psycholinguistik.uni-muenchen.de/index.html?/publ/bewusstsein.html

http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/philosophie/siebert-carsten/HTML/siebert-ch3.html

http://iug.upb.de/rks//Publikationen/.1990/1990-rks-muki.pdf

Mach dich auf eine menge Arbeit gefasst Augenzwinkern
Des weiteren würde ich mal in einer (Fach)bibliothek stöbern

Für mich persönlich stellt sich immer wieder die Frage zu diesem Thema:
Was war das Vorbild für die Erfindung, also wo wurde von der Natur abgekupfert.
Und jetzt haben wir noch ein Stichwort für deine Suche, das dir vielleich helfen kann: Bionik

Viel Spaß Big Laugh und so long...

TMS

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
info
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 17:09    Titel: mensch vs computer Antworten mit Zitat

hi, ich danke euch für eure hilfe. Das was ich brauche ist aber sowas wie mensch vs computer, dh. warum kann ein mensch ein bild schneller erkennen als ein computer oder warum kann ein computer sich den text schneller merken als ein mensch und noch andere pro und contra sachen die einem so einfallen.
Nach oben
TMS
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2006 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mach dich auf eine menge Arbeit gefasst

Dir wird wohl keiner deine Arbeit abnehmen, selber herauszufinden wo die jeweiligen Schwächen liegen. Augenzwinkern.

Gruß
TMS
Nach oben
info
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Apr 2006 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

oh man, ich wollte doch nur paar ansätze haben, die mich auf weitere punkte bringen sollten. Und so viel über die Wahrnehmung des menschen wollte ich auch nicht. es geht zu viel in die biologie rein. Und ich wollte schon gar nicht, dass ihr mir meine arbeit abnimmt sondern nur paar stichpunkte. Dieses forum ist echt keine große hilfe, wenn es darum geht, tiefere fragen zu stellen und paar neue ideen zu hören. Dann heißt es ja sofort dass ich will dass ihr mir die arbeit abnimmt. Das was ich wollte, war nur hilfe. Aber trotzdem danke für eure Aufmerksamkeit
Nach oben
info
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Apr 2006 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich will mal sehen TMS, wenn du fragen hast und nicht weiter kommst und du in deiner verzweiflung so eine antwort bekommst, wie deine letzte, wie es dir dann dabei ergeht.
Nach oben
Hendrik
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Apr 2006 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi! Ich hab gehört, dass das Gehirn schneller denken kann als ein Computer. Gemessen wird sowas in FLOPS. In ca. 20-30 Jahren wird die Technologie soweit sein, dass Computer mehr FLOPS haben als Menschen. Ich weiß nich was das für Folgen haben wird, musst du mal bei Wikipedia schaun.
Ansonsten würde ich sagen die Vorteile beim Computer sind, dass er (theoretisch) Unmengen an Information speichern kann, der Mensch muss es auswendiglernen. Dafür kann ein Mensch eigenständig denken.. Ich denke man sollte auch bedenken, dass Menschen sich schon sehr viel länger entwickeln, als es Computer gibt. Und auch, dass Computer von den Menschen erschaffen wurden.
Hoffe das hilft dir weiter!

MfG Hendrik
Nach oben
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2006 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann heißt es ja sofort dass ich will dass ihr mir die arbeit abnimmt


Deine Frage klang so, als würdest du wissen wollen, warum bspw. ein Mensch ein Bild schneller erkennt als ein Computer. Diese Frage kann dir hier keiner beantworten, weil es einfach keiner weiß - wenn doch, wäre es verdammt großer Zufall.
Sprich jeder von uns, der dir hier ne Antwort liefern will, müsste sich erst selber in die Materie einlesen. Da hier aber auch keiner tierische Langeweile hat und nicht weiß, was er mit seiner Zeit anfangen soll, wird das keiner tun. Das war es wohl, was TMS gemeint hat, als er gesagt hat, dir nimmt hier niemand deine Arbeit ab.

Wenn es dir jedoch nur darum geht, weitere Anwendungsfälle zu finden, in denen Computer oder Mensch besser abschneiden... Nun... Wenn da jemandem was einfällt, wird er dir das sicher sagen. Allerdings war dieser Fragestellung aus deinen bisherigen Posts nur sehr kompliziert zu extrahieren...

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2006 18:54    Titel: ??? Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Dann heißt es ja sofort dass ich will dass ihr mir die arbeit abnimmt
Ich schließe mich hier Crotaphytus an, mach dir mal ein paar Gedanken über die Zeit anderer Leute.

Zitat:
ich will mal sehen TMS, wenn du fragen hast und nicht weiter kommst und du in deiner verzweiflung so eine antwort bekommst, wie deine letzte, wie es dir dann dabei ergeht.

Auch das wird dir noch häufiger passieren - was einen nicht umbringt macht einen nur härter Augenzwinkern, lern damit umzugehen. Es wird dir noch oft genug passieren, dass du im Regen stehen bleibst und sehen must wie du klar kommst.


Ansonsten meintest du vielleicht so was?
Code:


   Mensch                       |     Computer
-----------------------------------------------------------------
braucht Ruhezeiten (schlaf etc) | kann ununterbrochen arbeiten
                                |
besitzt Kreativität und damit   | besitzt nur die Vorgaben des(r)
die Möglichkeit sinnvolles      | Programmierer(s) und kann damit
neues zu schaffen               | noch nicht wirklich etwas Neues
                                | sinnvolles Schaffen
                                |
exaktes Kopfrechnen nur begrenzt| kann alles bis auf die xte
möglich                         | Stelle genau berechnen
            |
Menschen haben angeborene       | machen und können theortisch
Fähigkeiten und vorlieben       | alles ohne widerstreben
                                |
schwankende Leistungsfähigkeit  | gleichbleibende Leistung
                                |
selbsttätige anpassung an neue  | kann sich in der Regel nicht
Situationen                     | auf neue Situationen Einstellen,
                                | muss umprogrammiert werden.
                                |
Zugriff auf Lanzeitspeicher     | Zugriff auf Langzeitspeicher
kann dauern (bis zu einigen     | immer gleichbleibend
Tagen)                          |
                                |
Auslagerung von Daten auf       | Auslagerung von Daten entspricht
externe Medien (z.B. Papier in  | der exakt der Eingabe und geht
Form von Texte, Bildern etc.)   | schnell.
dauert lange und ist Fehlerbe-  |
haftet.                         |
                                |
ausgelagerte Daten können immer | Daten können durch fortschreiten
wieder und von jedem eingelesen | der Technik veralten und nicht
werden.                         | mehr lesbar sein. Daten können
                                | durch Inkompatibilitäten
                                | nicht für alle Maschinen lesbar
                                | sein.


Was mich allerdings doch noch interessieren würde ist, wofür brauchst du das?


Gruß
TMS

PS.: wink mit dem Zaunpfahl an die Admins. Waren nicht mal Tabellen geplant?

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Andere Informatikfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen