Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

IP-Berechnung

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Theoretische Informatik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
j_on_linux



Anmeldungsdatum: 28.04.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 19:05    Titel: IP-Berechnung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgendes problem.

wenn eine op gegeben ist dann kann man rechnerisch die subnet-mask etc bestimmen. aber wie funktioniert das? die ip kann ich noch binär umwandeln. aber ab dort hört es dann auf.
weiß jmd rat?

grüße
j_on_linux
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

"Rein rechnerisch" geht das nicht. Sonst müsstest Du ja auch nicht sowohl die IP als auch die Subnet-Mask eingeben, wenn Du ein Netzwerk mit einer statischen IP einrichten willst. Was man ausrechnen kann (und das sehr schnell) ist, ob bei einer gegebenen Ziel-IP, diese noch im selben Subnet liegt, und zwar dann, wenn man seine eigene IP und die Mask kennt, sonst nicht. Meintest Du vielleicht das?
Das einzige, das etwas in die Richtung geht ist, dass man A-, B-, C-class networls und manchmal glaube ich auch noch D-Klasse Netzwerke definiert. Da ist dann einfach festgelegt, welche Netmask ein Netzwerk haben sollte, wenn die IP-Adresse in einem bestimmten Bereich liegt. Aber ich weiß gar nicht, ob das so noch irgenwo verwendet wir. Dazu gibt's auch einen Wikipedia-Artikel, vielleicht steht da mehr drüber drin. Ich habe ihn jetzt nicht extra gelesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse
Aber irgendwie glaube ich nicht, dass Du das wirklich meinst, oder?

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Theoretische Informatik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen