Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einfacher Assembler-Term

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Assembler
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
markus g
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Mai 2006 13:43    Titel: Einfacher Assembler-Term Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab eine Aufgabe in Info bekommen Sie lautet: (x-4)*(x-3)*(x-2)*(x-1)* x
Ich hoffe mir kann jmd helfen.Am besten eine einfache Lösung.
Nach oben
ED209



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2006 19:50    Titel: Re: Einfacher Assembler-Term Antworten mit Zitat

markus g hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich hab eine Aufgabe in Info bekommen Sie lautet: (x-4)*(x-3)*(x-2)*(x-1)* x
Ich hoffe mir kann jmd helfen.Am besten eine einfache Lösung.


Was hat dieser Term mit Assembler zu tun?

_________________
+++++++++++++[>++++>+<<-]>.--.>---.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaladinXL



Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2006 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, er möchte den Term in Assembler ausgedrückt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2006 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, also Assemblersprachen gibts ja meines Wissens viele...
_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobias



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2006 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja nun nicht DEN Assembler.. Hier mal ein Beispiel in x86:

Code:


; (x-4)*(x-3)*(x-2)*(x-1)* x

  mov ecx, 4 ; 4 Multiplikationen
  mov ebx, x
  mov eax, ebx
@LOOP:
  mov edx, ebx
  sub edx, ecx
  mul edx
  dec ecx
  jnz @LOOP

  ; hier ist das Ergebnis in eax

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paul_H



Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 52
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2006 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal eine Variante im SPIM-Simulator:
.
. //x ist in $t0 vorausgesetzt
.
.text
main: sub $s4, $t0, 4 //(x-4)
sub $s3, $t0, 3 //(x-3)
sub $s2, $t0, 2 //(x-2)
sub $s1, $t0, 1 //(x-1)
mul $s0, $s4, $s3 //(x-4)*(x-3)
mul $s0, $s0, $s2 //(x-4)*(x-3)*(x-2)
mul $s0, $s0, $s1 //(x-4)*(x-3)*(x-2)*(x-1)
mul $s0, $s0, $t0 //End-Ergebnis in $s0

li $v0, 1 //Hier eine INT-Ausgabe Nur möglich, wenn x eine ganze Zahl.
move $a0, $s0
syscall


Es gibt ja wie Crotaphytus schon sagte nicht nur einen Assembler. Wenn du einfach einen Pseudocode brauchst, sprich ihr von einer imaginären Maschine ausgeht, versuch ich mal mein Beispiel mal anders zu schreiben:

load t0
inv 4
store s4
add t0 s4
store s4
load t0
inv 3
store s3
add t0 s3
store s3
load t0
inv 2
store s2
add t0 s2
store s2
load t0
inv 1
store s1
add t0 s1
store s1
.
.
.

Ungefähr so sah der erste Assembler-Code aus, den ich in meiner Info-Vorlesung gesehen habe. Wir gehen davon aus, dass es die Subtraktion nicht gibt und wir das Invertierte addieren müssen.
Vielleicht hilft dir dass einigermaßen weiter, ansonsten gib mal den konkreten Prozessortyp an, der deinen Assember benutzt. Hier finden sich sicher welche, die dir bei deinem Problem spezielle Hilfe eleisten können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markusg
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Mai 2006 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Den Prozessortype kann ich dir nicht so sagen. Wir benutzen einen auf BlueJ basierten Modellprozessor. Es sind lediglich die Befehle, wie Paul_H sie benutzt (LDA, STORe,..usw) erlaubt. Hat jmd eine Ahnung davon?
Nach oben
markusg
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2006 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Term realisieren könnte?
Nach oben
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2006 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Aufgaben macht dir hier keiner. Woran scheiterts denn noch, Ansätze gibts doch genug. Wenn du dir jetzt nicht mal die Mühe machen willst, das von einer Assemblersprache in die nächste zu übertragen... Na ja, ich sag da jetzt nix zu...
_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Assembler Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen