Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mikrocontroller

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Assembler
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fealuken
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2006 14:39    Titel: Mikrocontroller Antworten mit Zitat

Hallo, ich brauche eure Hilfe für den Programmcode:
Der Mikrocontroller ist der 80c552 von der 8052er Familie,

Messung der Beleuchtungsstärke durch Auswertung der Periodendauer des
Ausgangssignals eines TSL 220(Datenblatt im Anhang) mit dem Timer2 des
Mikrocontollers 80c552 und Anzeige des gemessenen Wertes in mikroWatt/cm^2 auf dem PC-Monitor. Der Messbereich erstreckt sich von 1-1000mikroWatt/cm^2.
Die Übertragung des Messwertes vom Mikrocontoller zum PC erfolgt über die
serielle Schnittstelle. Das Programm soll in ASM geschrieben werden.


Bei mir mangelt es bereits an den grundlegenden Sachen, ich weiß zB.nicht wie ich den Timer2 einstelle und wie ich den Messbereich einstellen muss. Ich werd aus der f über uW/cm^2 einfach nicht schlau(siehe Datenblatt im ANhang). das einige was ich glaube ist, dass die mittlere Kennlinie bei dem Diagramm f über uW/cm^2 (output frequency versus irradiance) da dies die einzige KL ist die den gesuchten Messbereich beinhaltet. das würde aber wiedrum eine Frequenz von 200Hz-200kHz bedeuten, wo ich wiederum nicht weiß wie man den Messbereich erweitern kann. Ich hab elediglich in Erfahrung bringen können dass beim Timer2 ein Prescaler vorgeschaltet ist welcher durch die interne oszillatorfrequenz dividiert werden kann um den messbereich zu erweitern-ich bin aber daraus auch nicht schlau geworden,vl.hilft es aber wem anderen auf die sprünge.
übrigens hier die möglichen einstellungen:
1/8*f_osc=254 ms
1/4*f_osc=....
1/2*f_psc=...
1*f_psc= 65ms
weiters sollte die messung wenn möglich mit der capture and compare logic stattfinden(dazu das intel cookbook im anhang)

wer mir das programm erklärt oder schickt, den spreche ich wirlich heilig, ich bin hier echt auf eure hilfe angewiesen, bitte hilft mir.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Assembler Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen