Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PSTricks

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Sonstige Programmiersprachen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unwürdiger
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Apr 2005 16:37    Titel: PSTricks Antworten mit Zitat

Hallo.

Versuche verzweifelt mit PSTricks eine Grafik (FlowChart) zu zeichnen. Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet, habe mich aber mit Google ein wenig schlau gemacht.

Hier mein bisher zusammengebastelter Code (betrifft eigentlich nur die fett markierte Zeile):

---------------------------------------------------------
\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage{pst-plot}
\usepackage{pst-node}
\usepackage{pstricks}
\begin{document}
\newgray{lGray}{0.95}
\psset{unit=.5cm}
\begin{pspicture}(-4,-4)(4,4)
\begin{psmatrix}[rowsep=3,colsep=3]
\psdiabox[linewidth=.5pt]{$B=0$}\ & \psframebox[linewidth=.5pt]{Fertig}\\
\psdiabox[linewidth=.5pt]{$a_{kk}=0$}\ & \psframebox[linewidth=.5pt]{Spalten/Zeilen vertauschen, so dass $a_{kk}=0$ (geht, da $B=0$)}\\ \ncline{->}{1,1}{1,2}
\ncline{->}{1,1}{2,1}
\ncline{->}{2,1}{2,2}
\end{psmatrix}
\end{pspicture}
\end{document}
---------------------------------------------------------


Und jetzt zu der absolut lächerlichen Frage: Wie kriege ich einen Umbruch in den Text in der PSFramebox?

Danke für eure Antworten.
Nach oben
Georg
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 57
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2005 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mit PSTricks habe ich noch nie gearbeitet, aber kannst Du den Text vielleicht einfach in eine parbox verfrachten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 08. Jun 2005 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht doch jemand hier, der sich damit n bisschen auskennt? Ich such n package, um B-Bäume zeichnen zu können... Es gibt zwar ein package namens pst-tree, das taugt aber nur für normale Bäume, die Menge an Information, die bei nem B-Baum in jedem Knoten steckt kriegt man da einfach nicht unter.

Is zufällig schon mal jemand über so n Package gestolpert oder hat sonst ne Idee, wie man das relativ einfach realisieren könnte? Oder gibts n brauchbares Zeichentool für Windows, das PSTricks-Export anbietet? Sonst muss ich halt suchen, ob irgendeine der Linux-Live-CD´s so n Ding mit draufhat...

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarik
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2005 14:11    Titel: PsTricks Antworten mit Zitat

Um in einer Box mehrere Zeilen yu schreiben musst du das minipage environment gebrauchen.
Bsp:

\psframebox{
\begin{minipage}
Zeile 1 \\
Zeile 2 \\
usw
\end{minipage}
}


Tarik
tellmenow [attttt] gmx.net
Nach oben
AC
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jun 2006 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

oder einfach \psframebox{\shortstack{Zeile1\\Zeile2\\ZeileX...}}
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Sonstige Programmiersprachen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen