Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Immer diese Fehler Expecting an opcode mnemonic T1_OFL_WAI

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Assembler
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
famesbrown



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2006 11:51    Titel: Immer diese Fehler Expecting an opcode mnemonic T1_OFL_WAI Antworten mit Zitat

Hey!!!

programmiere gerade den PIC16F876A und es kommt immer diese komische Fehler und ich kann mir echt nicht erklären warum. Wenn ich doppelklicke dann springt er zu der Schleife: Kann mir da jemand weiter helfen?

#asm

CLRF T1CON; // Stop Timer1, Internal Clock Source,
// T1 oscillator disabled, prescaler = 1:1
CLRF TMR1H // Clear Timer1 High byte register
CLRF TMR1L // Clear Timer1 Low byte register
CLRF INTCON // Disable interrupts
BSF STATUS, 5 // Bank1
CLRF PIE1 // Disable peripheral interrupts
BCF STATUS, 5 // Bank0
CLRF PIR1; // Clear peripheral interrupts Flags
MOVLW 0x00 // Internal Clock source with 1:1 prescaler
MOVWF T1CON // Timer1 is stopped and T1 osc is disabled
BSF T1CON, 0 // Timer1 starts to increment

// The Timer1 interrupt is disabled, do polling on the overflow bit

T1_OFL_WAIT
BTFSS PIR1, 0
GOTO T1_OFL_WAIT

//Timer has overflowed

BCF PIR1, TMR1IF
#endasm

gruss...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 31. Mai 2006 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Mit was für einem Assembler arbeitest du?
Mit dem MPASM gibts kein Problem
Nach oben
famesbrown



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2006 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Habs grad in diesem Moment gemerkt. Musste einen Doppelpunkt davor machen.
T1_OFL_WAIT:
BTFSS PIR1, 0
GOTO T1_OFL_WAIT

so funktionierts. Ich arbeite mit dem MPLAB ICD 2 von Microchip.

Ich will ja mit dieser Schleife einen PIN namens RB5 auf High setzen für eine bestimmte Zeit. Da passiert aber nichts. Wie setze ich denn einen PIN eines PIC's auf High? Ich habe den PIN definiert ala

#BYTE PORTB = 0x06
#BIT RB5 = 0x06.5

wenn ich ihn dann im Programm setze ala
RB5 = 1; oder

PORTB = (1<<5);

passiert nix???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 31. Mai 2006 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
ich würd's so machen
Code:
TRISB      equ   0x86      ;Port B Direction-Register
STATUS      equ 0x03      ;Status-Register
RP0         equ 0x05      ;
PORTB      equ 0x06      ;Latchregister Port B

INI:

   BSF   STATUS, RP0            ;Bank 1
   BCF   TRISB,5               ;Port auf Out einstellen

   .
   .
   .

SET_PORT:

   BCF   STATUS, RP0            ;Bank 0

   BSF   PORTB,5               ;Port B(5) auf high
   BCF   PORTB,5               ;Port B(5) auf low


Gruß
TMS
Nach oben
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2006 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

ist nix, ich dachte nur, mir wäre ein Lapsus mit der I/O initialisierung passiert. Kann dises Posting leider nicht mehr löschen (Wink an die Admins).

TMS

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Assembler Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen