Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Protokoll zum Altersvergleich

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Andere Informatikfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
krypto



Anmeldungsdatum: 21.06.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2006 15:02    Titel: Protokoll zum Altersvergleich Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich beschäftige mich mit kryptographischen Protokollen aber stehe etwas aufm Schlauch. Deshalb werden möglicherweise noch einige Frage hier im Forum auftauchen.

Mit folgendem Protokoll können Alice und Bob feststellen, wer von Ihnen älter ist, ohne jedoch ihr Alter zu verraten.

Gegeben: Das Alter von Alice ist i und das von Bob j.
Die ungefähre Größe einer zwischen beiden vereinbarte Zahl x.
Eine Primzahl, die weniger Bits als x hat.

Vorgehen: 1) Bob wählt zufällig eine große Zahl x und berechnet
2) Bob sendet Alice die Zahl k-j.
3) Alice berechnet

Falls nicht gilt, muss das Protokoll mit einem neuen x von vorn begonnen werden.
Alice wählt eine große Primzahl p und berechnet ,u=1,2,...,100.

Falls für und ist, hat Alice ein richtiges p gewählt. SOnst von vorne mit anderem p.
4) Alice sendet Bob die Folge der Zahlen


Ich weiss, dass in Schritt zwei Bob die Zahl k-j an Alice sendet, damit sie die ursprünlgiche Zahl x von Bob nicht erkennen kann, denn j (Bob's Alter) ist ihr unbekannt.

Ich nehme an, dass in Schritt 3 Alice deshalb rechnet, um das "k-j" von Bob wieder auszugleichen, um an die Zahl k dranzukommen, also addiert zu "k-j" ein u (sogar alle 100 von 1 bis 100).

- Warum soll aber unbedingt gelten ??
- Und warum rechnet sie danach ,u=1,2,...,100.

Es ist ein langer Text aber danke schonmal. Ich blicke da momentan kaum durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ED209



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2006 19:10    Titel: Re: Protokoll zum Altersvergleich Antworten mit Zitat

Das Protokoll kenn ich noch nicht, drum werd ich auf jeden Fall erstmal gucken ob ich es ueberhaup verstehe, aber eins find ich schon widerspruechlich:

Zitat:

Die ungefähre Größe einer zwischen beiden vereinbarte Zahl x.


Zitat:

Vorgehen: 1) Bob wählt zufällig eine große Zahl x und berechnet


Ist x jetzt vereinbart, oder von Bob ausgewaehlt?

Was fuer ein Algorithmus wird verwendet?

Und wie kommt Bob nun an das Ergebnis?

_________________
+++++++++++++[>++++>+<<-]>.--.>---.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krypto



Anmeldungsdatum: 21.06.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2006 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das fand ich auch erst widersprüchlich, aber Bob selber weiß ja, welche Zahl er wählt. Alice und Bob zusammen vereinbaren dann wohl nur die Länge der Bits, sodass Bob's ausgedachte Zahl sich nicht wesentlich von der vereinbarten Zahl unterscheidet.

Es geht hier um Public-Key-Verschlüsselung. Ich weiß auch noch nicht genau, wie Bob an das Ergebnis kommt, aber folgendes verstehe ich auch nicht:

für und ist, hat Alice ein richtiges p gewählt.
Das soll dafür gut sein, dass ein Element nicht zweimal vorkommt. Aber dennoch versteh ich es nicht, was es mit dem Betrag größer gleich 2 auf sich hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ED209



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2006 06:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ohne den Rest kann ich nicht sagen wie Bob an die Daten kommt (da braucht es nen besseren Mathematiker als mich), aber ich glaube fast dass eine spezielle Eigenschaft des Algorithmus ausgenutzt wird und es ein spezielles Public-Key-Verfahren sein muss, wie vielleicht RSA.

Was sollte Bob sonst mit den Werten mod p anfangen, wenn nicht gegeben ist dass bestimmte eigenschaften durch die hin- und herverschluesselung erhalten bleiben.

Gruss,
ED

_________________
+++++++++++++[>++++>+<<-]>.--.>---.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Andere Informatikfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen