Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Pumping Lemma Beweise für reguläre Sprachen » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Der letzte Beitrag
pumpkin lemma Pumping Lemma Beweise für reguläre Sprachen

Guten Abend,

ich tue mich mit dem Pumping Lemma schwer. Glücklicherweise kommt in der Klausur nächste Woche nur das PL für reguläre Sprachen dran.

Ich versuche zur Zeit Altklausuren zu lösen, bisher habe ich es jedoch noch nicht einmal geschafft, dass mein Lösungsweg der Musterlösung entspricht.
Ich weiß, dass das nicht unbedingt bedeutet, dass mein Weg falsch ist, aber da ich mir mit dem Thema schwer tue und nicht immer sagen kann, ob das, was ich tue, ebenfalls richtig ist, würde ich euch bitten, meine Lösungswege anzuschauen und ggf. zu korrigieren.

Ich würde gleich mal mit einer Aufgabe loslegen:

Wir betrachten über einem Alphabet [latex]\Sigma[/latex] = {0, 1} die Sprache
L := {w | die Länge von w ist gerade und die linke Hälfte von w enthält eine Eins}

Als Hinweis wurde noch gegeben, dass man mit der Form [latex]0^{n} 1 0^{n+1} [/latex] argumentieren soll.

Meine Lösung:
Angenommen, L wäre regulär. Dann würde das PL gelten und es gäbe eine PLZ n.

Das Wort [latex]0^{n} 1 0^{n+1} [/latex] ist dann in L enthalten und hat die Länge [latex]n+1+n+1 = 2n + 2 > n[/latex] , d.h. es gibt eine Zerlegung [latex]0^{n} 1 0^{n+1} = uvw[/latex] mit [latex]|v| \geq 1[/latex] und [latex] |uv| \leq n[/latex] , sodass [latex]u v^{i} w[/latex] für alle [latex]i \in N_{0} [/latex] in L liegt.

Wähle [latex]i = 2[/latex] . Dann ist [latex]u v^{2} w = uvvw[/latex] und müsste in L enthalten sein.

Da [latex]|v| \geq 1[/latex] und [latex]|uv| \leq n[/latex] und v zwei Mal aufgepumpt wird, und uv im ersten Nullerbereich liegt, werden links 2 weitere Nullen hinzugefügt, sodass jetzt die 1 in der rechten Hälfte liegt.

Damit liegt uvvw aber nicht mehr in L und das PL gilt nicht mehr. Daher kann L nicht regulär sein.



Wäre toll, wenn ihr mir hierfür Feedback geben könntet!

Dankeschön smile