a) Brauchst du die Imports nicht.
b) Es ist Konvention, dass die Klassennamen immer groß geschrieben werden.
c) Die main-Methode heißt in Java:
code:
1:
2:
3:
public static void main(String[] argv){
//Hier der Code
}
d) Ist diese Switch-Case-Schleife Unsinn. In deinem Switch-Kopf hast du ein Int-Wert drin, im Case-Teil dann chars '1', '2', '3'. Das ist falsch! Überlege dir nochmal, wie das auszusehen hat und ob das überhaupt so funktioniert.
Ibn Batuta
Joohn1213
java switch und if anweisungen kombinieren
Meine Frage:
Hallo
ich fange gerade mit bluej/java an und wollte einen Spiele automaten schreiben.
soweit bin ich gekommen:
import java.applet.*;
import java.awt.*;
public class automat
{
public void main()
{
int zahl1 = (int) (Math.random()*3+1);
int zahl2 = (int) (Math.random()*3+1);
int zahl3 = (int) (Math.random()*3+1);
System.out.println(zahl1);
System.out.println(zahl2);
System.out.println(zahl3);
if (zahl1 == zahl2 && zahl2 == zahl3)
switch (zahl1) {
case '1':
System.out.println("Sie haben 10 euro gewonnen!");
break;
case '2':
System.out.println("Sie haben 20 euro gewonnen!");
break;
case '3':
System.out.println("Sie haben 30 euro gewonnen!");
break;
}
else
System.out.println("Versuchen Sie es nochmal!");
}
}
zuerst "würfel" ich die zahlen zahl1 zahl2 und zahl3 und gebe diese aus
-> das funktioniert
dann sage ich wenn die zahl1 genause ist wie zahl2 und zahl2 genauso ist wie zahl3 (sprich alle zahlen sind gleich)
dann sage bei zahl1 = 1 "Sie haben 10 Euro gewonnen!"
bei zahl1=2 "Sie haben 20 Euro gewonnen!"
usw
-> das funktioniert leider nicht
wenn die zahlen nicht alle gleich sind soll
("Versuchen Sie es nochmal!") ausgegeben werden.
-> funktioniert
ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich meinen code eigentlich ziemlich logisch finde und mir das problem nicht erklären kann
mfg Joohn1213
Meine Ideen:
meine ideen stehen jetzt bei fragen... ich hoffe das ist nicht schlimm (ist mein erster beitrag^^)