Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Schaltung » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 10 Beiträge
eulerscheZahl

Schritt 1: Diagramm zeichnen - das sieht immer gleich aus. Du darfst meins verwenden.
Schritt 2: Du gehst die Zeilen durch:
Zeile 1: X=0, Y=0, A=0, B=0.
X=0 ist in den beiden Spalten rechts erfüllt. Y=0 in den Spalten ganz rechts und ganz links. Mit A und B bist du ganz unten links im Eck. Da kommt der Wert aus der ersten Zeile der Tabelle rein, also eine 1.
Das wiederholst du für den Rest der Tabelle.
Schritt 3 (Vereinfachen) kommt morgen, ich bin weg.

eulerscheZahl hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
KVDiagramm.png

Spacy

Kannst du ein wenig erklären wie das mit KV diagramm funktioniert ?

Bin darin net so fit .
eulerscheZahl

Du hast ein OR gemacht, kein NOR. Folglich ist es für den Teil genau vertauscht. Aber das XOR sieht gut aus smile

[latex]\begin{tabular}[t]{cccc|c}<br />
X & Y & A & B & Z<br />
\hline  0 & 0 & 0&0& 1<br />
0 & 0 & 0&1& 1<br />
0 & 0 & 1&0& 1<br />
0 & 0 & 1&1& 0<br />
0 & 1 & 0&0& 1<br />
0 & 1 & 0&1& 0<br />
0 & 1 & 1&0& 0<br />
0 & 1 & 1&1& 0<br />
1 & 0 & 0&0& 0<br />
1 & 0 & 0&1& 1<br />
1 & 0 & 1&0& 1<br />
1 & 0 & 1&1& 0<br />
1 & 1 & 0&0&1<br />
1 & 1 & 0&1&1<br />
1 & 1 & 1&0&1<br />
1 & 1 & 1&1&1<br />
\end{tabular}<br />
[/latex]

Jetzt werden die Einträge in ein KV Diagramm übernommen und dann vereinfacht, soweit möglich.
Spacy

Wenn das stimmt , wie gehe ich weiter vor ?

Das zeichnen ist bestimmt schwer großes Grinsen

Spacy hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
t.png

eulerscheZahl

Ich habe mich bei der Tabelle vertippt (eine Eingangskonfiguration kam doppelt, dafür hat eine andere gefehlt). Habe es oben editiert.
Du musst wirklich nur abschreiben.

Für NOR und XOR findest du auch Wahrheitstabellen im Internet / im Script. Sind auf der Wikipediaseite, die ich dir gegeben hatte, sogar verlinkt.

eulerscheZahl hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Wahrheitstabelle.png

Spacy

Dann wäre das so:

Von oben nach unten :

0 0 0 0 1

0 0 1 0 1

0 0 1 1 0

0 0 0 0 0



Wie ist es mit Nor und Xor ?
eulerscheZahl

Dann schau nach.
Die wikipedia hat eine Wahrheitstabelle.
Spacy

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht verwirrt
eulerscheZahl

Was ist denn 0 NAND 0? Das kommt in die oberste Zeile rein.
Spacy

Wie soll ich das auswerten ? Muss bis morgen fertig werden und bin am verzweifeln schon wieder großes Grinsen
Es sind weitere Beiträge zu diesem Thema vorhanden. Klicken Sie hier, um sich alle Beiträge anzusehen.