Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Flip Flop » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 10 Beiträge
eulerscheZahl

Du musst alle 1er abdecken. Es gibt nur einen (Feld 3). Von der aus schaust du jetzt in jede Richtung. Nach unten hast du eine 0 (Feld 1), das hilft nicht. Nach oben hast du die selbe 0 (wenn du nach oben gehst, kommst du unten wieder rein). Nach links hast du auch eine 0 (Feld 2). Aber rechts steht ein X (Feld 7). Das X in Feld 6 hilft nicht, weil die Kantenlänge der Schleife 2^n (also 1, 2, 4) sein muss und es danach in Feld 2 nicht weitergeht.
Also ist die Schleife für J_C Feld 3 mit Feld 7.
Jetzt kannst du noch am Rand ablesen, welche Variablen sich in der ganzen Schleife nicht ändern. C ist einmal 0 und einmal 1. Aber A und B sind jeweils immer 1. Also gilt: J_C = AB
Sex

Kannst du das irgendwie bei der 1 tabelle als Beispiel darstellen ?

Dann probiere ich bei der 2 Tabelle selbst ?
eulerscheZahl

X hat ja die Beduntung "don't care". Und da man bei der Schaltung nie in die Verlegenheit kommt, das beachten zu müssen (sie hat nie den Dezimalwert 0 der 5), ist das wirklich egal. Mit dem X kann man später besser vereinfachen. Wenn du alle Tabellen zusammenhast, kannst du Schleifen einzeichnen.

Erklärung für Schleifen z.B. in Board: hier, hier oder auf der wikipedia.

Wenn du danach noch Fragen hast, gerne stellen.
Sex

JA Tabelle

x x 1 1

x x 1 x


Wie geht es weiter ?
Sex

Wieso einfach so x?
eulerscheZahl

Zitat:
Original von eulerscheZahl
Sind dann noch Felder frei, schreibst du ein X rein.
Sex

x x x x

1 1


Welcher wert ist bei der Dezimalzahl 5 und 0 ? bei JB?
eulerscheZahl

.

eulerscheZahl hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
KV.png

sex

Ich habe gerade probleme das zu verstehen .

Woher weiss ich was in der 1 Tabelle in der Spalte mit 3 reinschreiben soll?

Wo steht das genau in meiner Tabelle ?
eulerscheZahl

Du hast eine Variablenbelegung für A,B,C und den dazugehörigen Wert von J_A, K_A, ... gegeben.
Das musst du jetzt für jeden Ausgang (also J bzw. K) in das Diagramm übertragen.
Die Diagramme sind schon mit Zahlen von 0 bis 7 vorgefüllt. Das entspricht den Dezimalzahl in der ersten Spalte deiner Tabelle von gestern.
Für die Zeile 0 0 1 | 0 x | 1 x | x 1 ist die Dezimalzahl 1. Beim Diagramm für J_C kommt an Stelle 1 eine 0 (rot markiert). Jehe die restlichen Zeilen durch und vervollständige das Diagramm. Sind dann noch Felder frei, schreibst du ein X rein.
Eigentlich bräuchtest du für 6 Variablen auch 6 Diagramme. Aber weil 3 Variablen nur aus 1 und X bestehen (nämlich J_B, J_A und K_A) kannst du die auch ohne vereinfachen (Eins-Funktion).
Zeige mir das die ausgefüllten Diagramme, dann erkläre ich den nächsten Schritt.
Es sind weitere Beiträge zu diesem Thema vorhanden. Klicken Sie hier, um sich alle Beiträge anzusehen.