Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » If-Funktion in C » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 4 Beiträge
Thomas

Das Problem ist, dass du zweimal die getchar()-Funktion aufrufst. Entweder, du lässt das vor dem "if" weg, oder du schreibst den ersten Aufruf in eine Variable und prüfst dann im "if" den Variablenwert.
Lea

Gar keine, das is ja das verwunderliche! Das Programm läuft, nur wenn ich f eingebe, wird die Schade-Meldung ausgegeben.... Das seltsame aber ist nun, wenn ich zwei f eingebe, also ff, dann kommt Juhu usw...

Ich bin echt verwirrt, vor alllem weils ja nur ne kleine if-Fkt is, ohne Verzweigung und alles... Kann das an evt. an meinem Schreibprogramm liegen - ich hab mir dev-cpp ausm Internet runtergezogen...

Lg Lea
Thomas

Welche Fehlermeldung gibt es?
Lea If-Funktion in C

Hallo ihr,
kleines Problemchen, aber ich weiß einfach nicht was ich falsch gemacht habe... wollt eigentl. nur ne einfache if-else-Fkt in C schreiben, und wenn man f eingibt, sollte der Text ausgegeben werden... völlig sinnfrei, nur zur Übung... (aber leider funktioniert das nicht mal!)

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>

int main()
{
printf("Zum Test bitte f eingeben, wenn Programm ausgeben soll: Juhu…!\n");
getchar();
if (getchar()=='f') printf("Juhu! Es funktioniert!\n");
else printf("Schade!\n");
system("PAUSE");
return 0;
}

Was hab ich falsch gemacht???
Lg Lea