Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » C++ » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 10 Beiträge
eulerscheZahl

Gar nicht:
Es gibt 3!=6 Fälle zu betrachten:
a<=b<=c
a<=c<=b
b<=a<=c
b<=c<=a
c<=a<=b
c<=b<=b
Das kannst du mit if überprüfen.
Dann entspechend x, y und z zuweisen.
Der Aufbau ist dabei immer gleich, du könntest dir sogar ein Funktionsmakro schreiben.

(Durch <= werden mache Fälle (z.B. a=b) mehrfach abgedeckt, macht aber nichts, da es bei zwei gleich großen Zahlen ja egal ist, in welcher Reihenfolge sie sortiert werden)
info

Oh man leute ich probiere schon die ganze Zaber ich verstehe nicht wie ich die Schleife erstellen soll?
Karlito

Hi,

links von dem Doppelstrich stehen die Bedingungen, die erfüllt sein müssen. Also z.B. a<b und rechts vom Doppelstrich stehen die Belegungen von x. y und z. Wenn also a<b und a<c und b<c falsch, also 0 sind, dann ist a größer oder gleich b, größer oder gleich c und b ist größer oder gleich c. Somit ist a die größte Zahl und c die kleinste. Dewegen kommt die Belegung x=c, y=b und z=a zustande. Das ist der Sinn der Tabelle. Klar?

VG,

Karlito
info

Was muss ich denn beachten wenn ich die tabelle ausfülle .

Das ist mir nicht so klar?
Karlito

Hallo,

dann mach dir erstmal klar, welche Fälle Du behandeln musst. Ich persönlich habe mir dafür eine Tabelle gemacht (keine Angst, das Programm, was ich geschickt hatte, solltest Du nicht verstehen).

Fülle am Besten mal folgende Tabelle aus. In die Spalten x y und z kommen die Buchstaben a b und c, je nach dem, wie Du umspeichern musst. Die erste Zeile habe ich mal vorgegeben.
[latex]<br />
\begin{array}{c|c|c||c|c|c}a<b & a<c & b<c  & x & y & z<br />
\hline 0 & 0 & 0 & c & b & a<br />
0 & 0 & 1 &&&<br />
0 & 1 & 0 &&&<br />
0 & 1 & 1 &&&<br />
1 & 0 & 0 &&&<br />
1 & 0 & 1 &&&<br />
1 & 1 & 0 &&&<br />
1 & 1 & 1 &&&<br />
\end{array}<br />
[/latex]

VG,

Karlito
info

Puuh soweit hätte ich es endlich:

#include <iostream>
using namespace std;

int main() {


int a;

int b;

int c;

cout << "Bitte Zahlen eingeben !" << endl;
cin >> a;
cout << "2 Zahl" << endl;
cin >> b;
cout << "3 Zahl" << endl;
cin >> c;
}


Für die weitere vorgehensweise benötige ich paar tips , aber keine Lösung bitte.
eulerscheZahl

Was in meinem vorletzten Beitrag stand, waren die Fehlermeldungen des Compilers zu deinem Code:
code:
1:
2:
3:
int a = x;
int b = y;
int c = z;

Was sind x, y und z? Die hast du nirgendwo definiert, willst sie aber verwenden, das geht nicht.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
cout << "Bitte Zahlen eingeben !" << endl;
cin >> x;
cout << "2 Zahl" << endl;
cin >> y;
cout << "3 Zahl" << endl;
cin >> z;

Du sollst in a, b und c einlesen, nicht in x, y und z (siehe Aufgabenstellung)

Das sortieren mit verschachtelten Schleifen kannst du bei einem Array machen, die Schleifenvariablen sind dann die Indizes der zu vergleichenden Elemente. Mit verschiedenen Variablen geht das nicht, da der Zugriff da nicht so einfach ist.

Am einfachsten sind if-Abfragen wie:
if(a<=b && b<=c) {x=a; y=b; z=c;}

Aber solange das Einlesen nicht klappt, brauchen wir uns damit noch nicht zu befassen.
info

Wieso ist das einlesen bei mir falsch.

Das verstehe ich nicht .

Was mache ich daran falsch?
eulerscheZahl

Mache es doch, wie in der Aufgabenstellung beschrieben: erst einmal a, b und c einlesen.
Melde dich wieder, wenn du das Einlesen hast, dann schauen wir weiter. Die Variablen x, y und z will ich bis dahin nicht sehen, sonst gibt es am Ende wieder Fehlermeldungen.
info

Hast du tipps wie ich das irgendwie jetzt in meinem programm einbauen kann , das ist so schwer drauf zu kommen .
Es sind weitere Beiträge zu diesem Thema vorhanden. Klicken Sie hier, um sich alle Beiträge anzusehen.