Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Dualsystem » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 10 Beiträge
Julien87

Super Gegenbeispiel! Vielen dank, dann habe ich es nun verstanden! Daumen hoch
eulerscheZahl

Wie würdest du es finden, wenn du in den Taschenrechner 1^2 eintippst und dann z.B. 51 dasteht? Das könnte dir passieren, wenn du da don't cares einbaust.
Julien87

Also ich meine wenn X=1 ist gilt ja das Y=1 ist und nicht 01 oder? Dementsprechend gilt im Ausgang

x x x x 0 0 0 1 oder 0 0 0 0 0 0 0 1 ?
Karlito

Ich verstehe die Frage nicht. 1 = 0001 in BCD für X und 1=0000 0001 für Y. Meintest du das?

VG,

Karlito
Julien87

Vielen dank! Was wäre den mit 1. Ist das x x x x 0 0 0 1 oder 0 0 0 0 0 0 0 1 ?
Karlito

Zitat:
Original von Julien87
Eine Dezimalzahl als BCD brauch 4 Binärziffern,d.h. ab 10^2 ist Schliuss, da 100. Hier bräuchte ich am Ausgang 12 Ausgänge...


Falsch! (Du scheinst nicht wirklich gelesen zu haben und du hast das Bild auf der linken Seite ignoriert) Mit 4 Bit stellt man die Dezimaziffern 0-9 dar! Somit geht dein Wertebereich von 0 bis 81. Es funktioniert also alles.

Weiterhin müssen die Zahlen 10 -15 nicht in X betrachtet werden. Das sind die Kombinationen aus denen du die Dont-Cares erhältst.

VG,

Karlito
Julien87

Ich glaube wennich nunz.b. X^2 mit X=1 berechnen müsste wäre dies

x x x x 0 0 0 1 oder? Wobei x DONT CARES sind.
Julien87

Eine Dezimalzahl als BCD brauch 4 Binärziffern,d.h. ab 10^2 ist Schliuss, da 100. Hier bräuchte ich am Ausgang 12 Ausgänge, da ich jedoch nur 8 habe kann ich maximal Werte bis 9 darstellen und der rest sind alles dont cares ?
Karlito

Hallo,

du hast als allererstes das Problem, dass du offensichtlich nicht genau weißt was BCD-Zahlen sind. Schau dir das am besten hier noch einmal an.

Edit: Danach beantworte bitte die Frage welchen Zahlenbreich X und welchen Zahlenbereich Y theoretisch abdecken kann (Minimum und Maximum)

VG,

Karlito
Julien87

Gab es da nicht diesen Zahlenring der zeigt das Binäre Werte als Dezimalsystem von 0 bis 127 bis -127 oder so ähnlich ging ?
Es sind weitere Beiträge zu diesem Thema vorhanden. Klicken Sie hier, um sich alle Beiträge anzusehen.