Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » C++ » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 10 Beiträge
Karlito

Hallo,

wenn ich mich nicht irre ist Trigonometrie im Lehrplan aller Schulformen und allen Bundesländern in der 9. oder 10. Klasse enthalten. Daher stammt dieses Wissen. Ansonsten könnte es sein, dass man Wegweiser im Tafelwerk findet. Da habe ich aber momentan keins zur Hand.

VG,

Karlito
Johnny21

Danke Euler . Kannst du mir nur noch sagen woher du die Formel her hast?
eulerscheZahl

wieso soll der Rest 1 sein?
code:
1:
2:
3:
4:
a=7; b=3;
rest = a % b; //rest = 7 % 3 = 1
if(rest == 1) //ist ja erfüllt
    printf("a ist Vielfaches von b");

7 ist aber kein Vielfaches von 3, da stimmt noch etwas nicht.
Damit a Vielfaches von b ist, muss die Division a/b glatt aufgeben, das heißt der Rest muss 0 sein.
code:
1:
2:
if(rest == 0)
    printf("%d ist Vielfaches von %d", a, b);


zu b)
ich meine:
code:
1:
x += laenge * cos(Pi * winkelInGrad/ 180);

Für den Fall mit 30° musst du nur noch einsetzen:
laenge = 1m, winkel = 30°
x += 1m * cos(Pi * 30/180) = sqrt(3)/2 m = 0,866... m
der Saugroboter bewegt sich also um 86,6cm in x-Richtung (und 50cm in y-Richtung).
Johnny21

int rest = a % b;
if (rest == a) //a == 1;
printf("a ist Vielfaches von b");
else
printf("a ist kein Vielfaches von b");

So müsste es stimmen oder euler?

Danke auch für deine Geduld.

Ist diese Formel gemeint :

sin() /180grad *pi

Ich weiss nicht ob ich die Formel so ganz verstanden hab euler?
eulerscheZahl

zu a)
code:
1:
2:
3:
4:
5:
int rest = a % b;
if (rest == a)  //a ist von dir sinnvoll zu ersetzen, was muss der Rest sein?
    printf("a ist Vielfaches von b");
else
    printf("a ist kein Vielfaches von b");

zu b)
hast du dir durchgelesen, was ich dir hier am 17.10.2013, 18:21 Uhr geschrieben habe?
Und noch ein Bild dazu: Link
Johnny21

Nur noch 2 letzte fragen ,dann lasse ich euch in ruhe leute .

a)Erklären Sie die Funktionsweise des Modulo-Operators % anhand eines Beispiels. Wie kann man
mit Hilfe dieses Operators testen, ob eine Zahl a ein ganzzahliges Vielfaches einer Zahl b ist?

Ich weiss das der modulo Operator eine Rest Zahl ausgibt , aber wie kann ich das testen?

b)Rufen Sie sich die mathematischen Zusammenhänge in Erinnerung:
Wenn ihr Saugroboter eine Ausrichtung von 30° hat und um 1m weiterbewegt wird, wie ändern sich
dann seine x- und y-Koordinaten? Wie lautet die allgemeine Formel?

Hier habe ich leider keine Ahnung.
eulerscheZahl

Eine einfach if-Abfrage:
code:
1:
2:
3:
4:
if (Zaehler >= Nenner)
    printf("unechter Bruch");
else
    printf("echter Bruch");

oder, verkürzt und deutlich schlechter verständlich:
code:
1:
2:
3:
if (Zaehler >= Nenner)
    printf("un");
printf("echter Bruch");
Johnny21

Aha ok.

Weisst du welches Verfahren da genau gefragt ist ?
eulerscheZahl

Du verwechselst den unechten Bruch auch mit dem Scheinbruch: Mathebuch
echter Bruch: Zähler < Nenner
unechter Bruch: Zähler >= Nenner
Scheinbruch: Zähler ist Vielfaches des Nenners
Johnny21

Echter Bruch müsste doch ein Bruch mit Komma Zahl sein oder ?

Unechter Bruch 2/1 zum Beispiel ?
Es sind weitere Beiträge zu diesem Thema vorhanden. Klicken Sie hier, um sich alle Beiträge anzusehen.