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LadyX |
Ist Mängelhaftung nicht sowas wie Garantie?
Weil dann würdest du dir ja im Prinzip widersprechen *g*
Fallen dir sonst noch Unterschiede ein? |
Tobias |
Ja 100%. Was gesetzlich zum Thema Kaufvertrag geregelt ist steht alles im BGB. Ein Händler hat damit die gesetzliche Pflicht, eine Mängelhaftung von 2 Jahren zu gewährleisten. Alles zum Thema Garantie und Umtausch/Rückgabe ist eine freiwillige Leistung und nicht gesetlich geregelt.
Einzig die Internetkäufer werden rechtlich nocheinmal besser gestellt mit dem 14tägigen Widerrufsrecht, womit man eine Ware zurückschicken kann ohne Angabe von Gründen. |
LadyX |
Zitat: |
Original von Tobias
Nein, im Laden gibt es kein Rückgaberecht. Da gibt es nur Gewährleistung. Jedes Rückgaberecht (oder auch Umtauschrecht) im Laden ist freiwilliger Natur. |
Ehrlich? Das wusste ich nicht. Aber eigentlich macht es doch jedes Geschäft, daher dachte ich, dass es gesetzlich so geregelt ist.
Bist du dir damit denn 100%ig sicher? |
Tobias |
Nein, im Laden gibt es kein Rückgaberecht. Da gibt es nur Gewährleistung. Jedes Rückgaberecht (oder auch Umtauschrecht) im Laden ist freiwilliger Natur. |
LadyX |
Danke für die Antwort.
Naja, beim Ladenkauf gibts allerdings auch ein Rückgaberecht von 14 Tagen, wäre also eigentlich ähnlich, oder nicht?
Ich bräuchte DIREKTE Unterschieder und nicht Infos zum "Internetkauf"
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Tobias |
"Internetkauf"
Ein Unterschied ist z.B., dass man beim Internetkauf ein gesetzliches Widerrufsrecht hat (meist 14 Tage). Man sieht ja vorher nicht, was man kauft. |
LadyX |
Traditioneller Kaufvertrag vs.E-commerce
Bin mir zwar nicht sicher, ob das hier hin gehört, aber sonst könnt ihr es ja verschieben.
Könnt ihr mir vielleicht Unterschiede zwischen dem Traditionellem und dem Kauf im Internet, sprich E-Commerce, nennen?
Oder was könnte ich bei Google eingeben, damit ich was finde? Komme irgendwie nicht weiter..
Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.
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